Die Suche ergab 62 Treffer

von Ritchie
10.11.2017, 07:18
Forum: Literatur, Medien
Thema: Down-Syndrom online Kongress heute- 19.November 2017
Antworten: 0
Zugriffe: 1901

Down-Syndrom online Kongress heute- 19.November 2017

Liebe alle vielleicht möchte sich die eine oder der andere hier anmelden. Es sind bestimmt interessante Beiträge dabei, und das Ganze ist gratis ;-) https://downsyndromkongress.de/ Wie läuft der Kongress ab? Der Kongress findet vom 10 – 19. November 2017 statt. In dieser Zeit bekommst Du jeden Tag z...
von Ritchie
08.11.2017, 20:10
Forum: Schule
Thema: Abstimmung 26.11.17 in Zürich
Antworten: 0
Zugriffe: 4903

Abstimmung 26.11.17 in Zürich

Liebe alle, die ihr in Zürich wohnt es geht in der kommenden Abstimmung am 26. November um die Abschaffung der Schulkommission für Sonderschulen. Dies ist ein weiterer Schritt zur Abschaffung der separierten Sonderschule und eine unerhörte Sparmassnahme auf dem Rücken der sagen wir mal weniger Fitte...
von Ritchie
19.11.2011, 09:31
Forum: Gesellschaft
Thema: UNO: ab 2012 ist "World Down Syndrome Day" offizie
Antworten: 0
Zugriffe: 1691

UNO: ab 2012 ist "World Down Syndrome Day" offizie

Hallo miteinander ich habe eben diese gute Nachricht empfangen und möchte sie gleich an euch weiterleiten. Jetzt ist es also offiziell Liebe Grüsse, Richard/Zürich :wink: -------- Original-Nachricht -------- Betreff: United Nations adopts resolution to designate 21 March as "World Down Syndrome Day"...
von Ritchie
04.09.2011, 17:59
Forum: Diverses
Thema: Medizinische Forschung
Antworten: 3
Zugriffe: 3037

Medizinische Forschung

Liebe alle kürzlich war auf der deutschen DS-Liste eine interessante Diskussion im Gange über einen Artikel in der ZEIT, in dem vom neuen DS-Bluttest berichtet wurde. Der Artikel hat in Deutschland hohe Wellen verursacht, v.a. auch deswegen, weil die Forschung zumindest teilweise gesponsert wurde vo...
von Ritchie
30.12.2010, 21:33
Forum: Diverses
Thema: ACHTUNG: Unterschriftensammlung für DS-Forschung
Antworten: 0
Zugriffe: 1522

ACHTUNG: Unterschriftensammlung für DS-Forschung

Liebe alle eben erreichte mich eine Nachricht aus den USA von Teresa Cody*, einer sehr engagierten Mutter , die sich für die Sache der Forschung bei DS einsetzt. Sie sammelt Adressen für eine Petition, die sie am 4. Januar 2011 ans NIH (National Institute of Health/USA) abschicken wird. Es geht daru...
von Ritchie
23.06.2010, 08:08
Forum: Schule
Thema: Integration in Zürich gestoppt?
Antworten: 5
Zugriffe: 4077

Hallo alle heute morgen hat mir Jamies sonderpädagoschische begleiterin vom gestrigen LehrerInnenkonvent berichtet. Offenbar war die Kommunikation über die Aufgabe des neuen sonderpädagoschischen Konzeptes über die Integration im Kt. Zürich durch Regine Aeppli/ Bildungsdirektorin und durch die Medie...
von Ritchie
16.06.2010, 07:50
Forum: Schule
Thema: Integration in Zürich gestoppt?
Antworten: 5
Zugriffe: 4077

Lieber Dani vielen Dank für die klärenden Worte. Ich befürchtete schon, dass wir wieder in den sauren Apfel beissen und bei den Schulleitungen und Lehrern für unsere Kinder Bittibätti sagen müssen. Bei Jamie haben wir seit kurzem einen weiteren Erfolg zu verbuchen, was seine Integration in den Chind...
von Ritchie
12.06.2010, 21:05
Forum: Schule
Thema: Integration in Zürich gestoppt?
Antworten: 5
Zugriffe: 4077

Danke Shinja.
Ich kann immer noch nicht glauben, dass das neue Integrationsgesetz ein Rohrkrepierer sein soll...
Bin gespannt auf weitere Informationen - im Netz finde ich grad nichts Neues darüber.
Lieber Gruss,
Richard
von Ritchie
11.06.2010, 21:52
Forum: Schule
Thema: Integration in Zürich gestoppt?
Antworten: 5
Zugriffe: 4077

Integration in Zürich gestoppt?

Hallo alle ich habe eben in einer Pendlerzeitung einen kurzen Artikel gelesen, in dem behauptet wird, die schulische Integration werde im Kanton Zürich gestoppt. ich dachte, es handle sich um ein Missverständnis, aber schockierenderweise wird die Nachricht in der NZZ bestätigt! Weiss jemand mehr dar...
von Ritchie
21.04.2010, 12:17
Forum: Diverses
Thema: Zu grosse rote Blutkörperchen
Antworten: 11
Zugriffe: 7323

Hoi Bernadette danke für die Nachfrage, Jamie geht es gesundheitlich recht gut, zum Glück hat er die schlimmen Probleme mit der Verdauung mehrheitlich überwunden, obwohl er jedoch noch Medikamente braucht, um die Magensäure zu reduzieren. Nun kämpft er mit Verstopfung, momentan scheint es aber gerad...
von Ritchie
20.04.2010, 21:35
Forum: Diverses
Thema: Zu grosse rote Blutkörperchen
Antworten: 11
Zugriffe: 7323

Grosse rote Blutkörperchen

Liebe Bernadette bin etwas spät dran mit meiner Antwort. Zu grosse rote Blutkörperchen kommen oft vor bei DS und ist in den allermeisten Fällen nicht gefährlich. Es hat mit dem gestörten Folsäurestoffwechsel bei DS zu tun und kann mit der Gabe von Vitamin B12 und B9 (Folsäure) behoben werden. Mensch...
von Ritchie
07.04.2010, 21:31
Forum: Kindergarten
Thema: In Zürich klappts auch nicht so glatt mit der Integration
Antworten: 7
Zugriffe: 4237

Hoi Andrea danke für deine Antwort. Ja, Jamie bekommt Hilflosenentschädigung (mittleren Grades). Das funktioniert glücklicherweise reibungslos. Mit der Kindergärtnerin haben wir es gut - wir sind im Kanton ein Vorzeigemodell für die Integration, sagt die Integrationsbeauftragte. Zur Klärung muss ich...
von Ritchie
24.02.2010, 22:09
Forum: Termine
Thema: Rundschau von heute, 24.02.2010
Antworten: 1
Zugriffe: 1665

Forum Rundschau

Und hier kann man fleissig mitschreiben:

http://www.sf.tv/sendungen/rundschau/fo ... rumid=2205

Liebe Grüsse,
Richard
von Ritchie
11.02.2010, 10:16
Forum: Kindergarten
Thema: In Zürich klappts auch nicht so glatt mit der Integration
Antworten: 7
Zugriffe: 4237

Hallo miteinander ich vergass zu sagen, dass unsere Heilpädagogin keinen heilpädagogischen Abschluss hat, sondern einen als Erwachsenenbildnerin. Sie hat jedoch 8 Jahre Praxis-Erfahrung als Quereinsteigerin an der HPS Zürich. das mag erklären, warum die Präsenzzeit so hoch sein kann im Gegensatz zu ...
von Ritchie
06.02.2010, 22:14
Forum: Kindergarten
Thema: In Zürich klappts auch nicht so glatt mit der Integration
Antworten: 7
Zugriffe: 4237

Liebe Andrea lieber Dani danke für euren Input und die vielen Fragen :-) Ja, seit letzten August ist auch im Kt. ZH der Kindergarten Pflicht, wie die Schule. Nur schon deswegen kan nicht die rede von Teilzeitkindergarten sein, meine ich. Die Situation wurde uns in einem Gespräch an der HPS so geschi...