Gaumenplatte

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Benutzeravatar
Nekuma
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2014, 14:07
Wohnort: Kt. St.Gallen

Gaumenplatte

Beitrag von Nekuma » 29.10.2014, 20:28

Hallo Zusammen

Im Gegensatz zu vielen anderen DS.Kindern, speichelt Elisa leider sehr viel...
Wir haben deswegen bereits verschiedenes ausprobiert. Mit sehr bescheidenem Erfolg.

Von der Logopädin wurde nun eine Gaumenplatte empfohlen....
Die Abklärungen und die Anpassungen für diese Platte beläuft sich auf gute 2000 Franken, welche IV und KK in der CH nicht bezahlen... Vielleicht aber ja doch? Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüsse
Helena



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 03.11.2014, 08:43

hoi Helena
da ist Elisa nicht alleine, Roman ist da zeitweise fast unschlagbar! Leider. Auch jetzt hat er eine Phase, wo es nur so tropft aus seinem Mund.
Was habt ihr logopädisch schon ausprobiert?
Mit dem Positon Trainer und Übungen dazu von Frau Codoni haben wir Roman lange Zeit " trocken " gebracht, was das Speicheln betrifft.

Aber jeglicher Wachstumsschub führt wieder zu vermehrtem Speicheln.

die Meinungen zur Gaumenplatte sind unterschiedlich, Frau Codoni empfahl sie uns nicht.
Roman speichelt auch sehr stark, wenn er am Zahnen ist. Das kann schon 1 Jahr vorher sein, dass er so extrem sabbert. Das hatte ich herausgefunden, weil er auch extrem auf den Fingern kaute und das auch aufhörte, als die Zähne durchgebrochen waren.Denn als dann die Zähnen durchgebrochen waren, hat es sich schlagartig gebessert. Jetzt hat er eben auch wieder so eine extreme Phase, hat aber auch ein Stockzahn der drückt.
Elisa ist ja auch in den Alter, wo der Milchzahnwechsel anfängt.

Damit ich nicht immer sagen muss, putz dein Mund und schlucke, haben wir ein Zeichen ausgemacht, auf das er reagiert. Bei uns ist es, seine Schulter zu berühren. Früher habe ich ihm zum Schlucken geholfen, indem ich ihm den Zeigefinger auf den Zungenboden legte und leichten Druck ausübte.

Das Speicheln ist ja auch ein Soziales Problem sieht nicht schön aus udn es gibt auch Kinder , die sich davor ekeln. Roman hatte drum Ewigkeiten auch ein Sabber Tuch an. Und wegen der sozialen Komponente haben wir auch immer wieder ganz fleissig an dem hartnäckigen Thema geübt.

Wenn ich mit ihm unterwegs sind und wir Leuten begegnen, putze ich ihm immer vorher den Mund trocken.

Bin gespannt auf dien Tipps und Erfahrungen und die von allen anderen.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Nekuma
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2014, 14:07
Wohnort: Kt. St.Gallen

Gaumenplatte

Beitrag von Nekuma » 03.11.2014, 21:10

Liebe Andrea

Dank für deine Antwort!

Wir haben sehr vieles ausprobiert.
Ich weiss auch, dass man die Morales Übungen jeden Tag machen sollte....
Bei S.Coconi waren wir auch, mehrmals. Ich finde sie sehr gut. Sie meinte "Dieser Sabberlatz muss weg";)
Die Logopädie hat einfach nicht viel gebracht früher.... am Schluss, hat Elisa immer gewonnen, d.h. die Logopädin machte mit ihr 5 min Massage und den Rest der Zeit spielten sie..... Gegen das Speicheln hats nichts gebracht. Von der Hps 1.Kiga Jahr war ich in dieer Hinsicht ebenfalls enttäuscht. Sie planten zwar mundmotorische Spiele ein, aber die regelmässige Umsetzung fehlte mir. Schliesslich wurde es immer schlimmer mit dem Speicheln... Backenzähne brechen durch meinte die Heilpädagogin... nichts sah die Kinderärztin. Und ich machte Schluss mit dieser sinnlosen Logo....

Nun haben wir aber nach 2 Jahren Pause wieder angefangen,,, an einem neuen Ort, zu einem neuen Zeitpunkt und bei einer neuen Person. Elisa akzeptiert viel besser. Die Logopädin war aber sehr deutlich und sagte, sie habe noch nie so ein "extremes" Trisomie 21 Kind gehabt, was den Speichel betrifft. Die Gaumenplatte wird von ihr und einer Kollegin in diesem Fall klar empfohlen. Sicher, es gibt immer verschiedene Meinungen....

Nach dem ganzen Zirkus welchen wir die letzten Jahre durchlebt haben, kann ich einfach nicht mehr. Deshalb nehme ich diesen neuen Weg. Ich weiss, dass es nicht angenehm wird. Aber eben, vielleicht werden wir ja wenigstens finanziell entlastet.

Glg Helena

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 04.11.2014, 13:28

liebe Helena
es gibt viele Stiftungen, die viel Geld für bestimmte Zwecke haben. In der Elterngruppe haben wir ein Stiftungsverzeichnis. Schau doch so, ob ihr die Kosten zusammenbekommt.
Pro Infirmis wäre auch noch da, die Unterstützen aber nur , soviel ich weiss, wenn man finanziell schlecht gestellt ist. Bei den Stiftungen ist das nicht so.

Als es damals bei Roman Thema war, er wäre das erste Kind gewesen, das die Gaumenplatte in Kispi bekommen hätte. Die Finanzierung war nicht geklärt. Die Frage auch, ob es nicht als Zahnspange laufen könnte, da es von einem Kieferorthopäden gemacht wird.
Habt ihr eine Kieferorthopädieversicherung?
Würdet ihr es über das Kispi machen oder sonst bei einem Zahnarzt?

Damals hatte ich auch mit dem Kinderzentrum München Kontakt, die haben sehr viel Erfahrung mit der Gaumenplatte. Udn die Situation von Roman geschildert und gefragt, was sie machen würden.
Unsere Logopädin am Kispi hat uns gesagt, es gäbe auch die Möglichkeit einer Operation = Entfernung der Speicheldrüsen, mit der Folge von Mundtrockenheit nachher. DAS wollten wir dann doch nicht.

Wenn ihr konkrete Übungen herausfindet, die gegen Speicheln helfen, dann bin ich offen dafür!

Wie habt ihr die neue Logopädin gefunden?
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 10.03.2015, 20:53

liebe Helena
habt ihr das Projekt Gaumenpaltte weiterverfolgt.
Hast du mir erfolgreiche Tipps gegen das Speicheln?
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Nekuma
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2014, 14:07
Wohnort: Kt. St.Gallen

Verlaug Gaumenplatte

Beitrag von Nekuma » 18.03.2015, 21:13

Liebe Andrea

Danke für den Beitrag!

Die neue Logopädin ist für gut.
1.Sie sagt mir was sie macht. (Auch weil ich uns beim Abholen immer kurz sehen)
2. Sie schafft es 10min die Mundstimulation nach C.Morales durchzuführen (was vorher auch wegen des Entwicklungstandes von Elisa schwierig war).
3. Sie ist sehr interessiert an Weiterbildungen im Bereich Mundmotorik und ist bei den Gaumenplatten-Sprechstunden ebenfalls anwesend.

Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass die Gaumenplatte gegen das Speicheln hilft. Aber sie gibt auf jeden Fall eine Stimulation im Mundraum. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es längerfristig etwas bringt. Natürlich würden wir ebenfalls die Speicheldrüsen NICHT entfernen lassen.
Wir bezahlen den Betrag nun privat. Werden der KK eine Kopie der Rechnung senden. Sie übernehmen einen Teil - 600 Fr (auf 2 Jahre verteilt) - hab schon wieder vergessen warum genau. Aber es ist natürlich super.

Die C.Morales Mundnmassage Sachen haben bei uns ja nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Trotzdem geben diese Berührungen Infos über den Körper und fördern die Wahrnehnung des Kindes, Deshalb zu empfehlen.

Was bei richtigen Speichelkindern meiner Meinung nach wirklich etwas bringen könnte, wäre ein tägliches Training von Mund und schluckmotorischen Übungen in Kombination mit grobmotorischer Aktivität. Z.B. durch Fachpersonen im schulischen Kontext. Am Wochenende dann durch die Eltern evt. in Kombination mit Schwimmen. Etwas realitätsfremd leider....

Glg Helena

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 02.04.2015, 21:58

liebe Helena
danke für den Bericht.
Schade, dass die Gaumenplatte beim Speicheln nicht hilft!
Kannst du mir i per Privatmail mal sagen, wie die Logopädin heisst udn wo sie ist?
Arbeitet sie nur im Mund nach Castillo oder am ganzen Körper?

Habe gehört, dass nach Castillo bestimmte Berührungspunkte am Körper helfen sollen, dass das Kind nicht geifert, unsere Ergo geht dem mal nach.
Udn werde im Kispi in der Rehabilitationssprechstunde im Mai auch mal nachfragen.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten