Windelrezept

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Windelrezept

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.01.2007, 10:20

liebe Sylvia
Noch bekommen wir unsere Windeln über die CP Stiftung, da Roman eine CP diagnostiziert hat.
Wir mussten aber auch grad ein Artztzeignis ausfüllen lassen, wegen der Windeln.
Wichtig ist, dass der Arzt schreibt, dein Kind ist komplett Inkontinent (Stuhlgang / Urin ) und dass du mehr als 5 Windeln pro Tag benötigst. Neu wird nämich der Inkontinenzgrad definiert und jenachdem bekommst du 2, 3, 4 oder viele Windeln pro Tag.
Aber den Hinweis haben wir vermehrt bekommen, auch über die EDSA.( Habe dir unten aus EDSA HEft 2 / 2003, Seite 31 die Windelinformation abgeschrieben.).
Pro Infirmis wäre auch die richtige Ansprechperson,wenn die Krankenkasse Schwierigkeiten macht.
Sie ist explitzit im EDSA Heft erwähnt,dsas man sich an Pro Infirmis wenden kann bei Schwierigkeiten diesbezüglich.
Viele Krankenkassenmitarbeiter sind offenbar nicht informiert, sage , sie sollen beim Chef nachfragen und verweise auf die MiGelliste!

Die Krankenkasse ist verpflichtet, die Windeln aus der Grundversicherung zu zahlen, die Mittel- und Gegenständeliste (MiGel) sagt deutlich,dass Windeln eine Pflichtleistung sind. Und zwar unabhängig
von der medizinischen Grunddiagnose, es geht ausschliesslich um die Tatsache der Inkontinenz!!!!

Oder der Kinderarzt soll das Zeugnis frei formulieren, falls die KK es nicht schafft, ein Formular zu haben.
Bleibe hartnäckig bei deiner Krankenkasse, das sind keine Almosen, die du verlangst, sondern es steht euch gesetzlich zu!!
Schreib dann mal, wie es weitergegangen ist.


Herzliche Grüsse
[/b]


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Kostenübernahme Windeln

Beitrag von Kyle's Familie » 10.03.2009, 21:10

Hallo zusammen

Ich habe jetzt länger im Forum rumgestöbert, aber nichts wirklich Konkretes über die Kostenübernahme von Windeln gefunden. Mir ist eine Kopie eines Artikels aus dem aktuell21 Ausgabe 2/2003 in die Hände gekommen. Darin wird empfohlen, gegenüber der KK hartnäckig zu sein, wenn es um die Übernahme der Kosten geht. Mir ist aber einiges nicht klar:

- ab welchem Alter haben wir Anspruch auf eine Kostenbeteiligung unsere?
- Wieviele Windeln pro Tag darf man verrechnen?
- Wird die Marke der Windeln vorgeschrieben oder kann ich Pampers, Huggies, Fixies, Milette etc. kaufen?
- Wie muss ich vorgehen, um bei der KK vorstellig zu werden? => Arztzeugnis?
- Wenn ja, wie kann ich meinen Kinderarzt davon überzeugen, dass er ein Zeugnis ausstellt und wie kann ich ihm klar machen, dass wir Anspruch haben, denn oft wissen unsere Kinderärzte gar nicht, welche Ansprüche wir geltend machen können und machen uns nicht darauf aufmerksam.
- Falls wir mit dem Kinderarzt nicht weiter kommen, kann dann die Pro Infirmis einen Kostenantrag für uns stellen?
- Ich habe auch etwas über CP gelesen und dass es eine Firma gibt in Baden-Dättwil, die spezielle Windeln vertreiben. Was ist CP?

Lieben Dank für die Rückmeldung von denjenigen, die bereits eine solche Erfahrung gemacht haben.
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 11.03.2009, 09:18

Liebe Sandra,

über die Kostenübernahme bei der Krankenkasse kann ich nichts sagen. Das habe ich nämlich nicht geschafft, ich habe es allerdings auch nicht lange versucht.

Für uns tat sich dann die Tür via IV auf, weil Marius ein IV-anerkanntes Geburtsgebrechen (morbus Hirschsprung) hat. Somit kann ich die Windeln dort in Rechnung stellen, zuerst die, die ich einfach irgendwo gekauft hatte (Kassenzettel), seit er grössere Windeln braucht, habe ich die entsprechende Verfügung an die Firma PubliCare in Dättwil geschickt. Die rechnet nun mit der IV direkt ab.

Bei PubliCare AG, Täfernstr. 20, 5405 Dättwil/AG kannst du auch Muster bestellen, um herauszufinden, welche Windel dir/euch am Besten zusagt.

Falls die Wahl auf ein Absorin Produkt fällt, kann man dieses auch direkt in Frauenfeld ab Fabrik bestellen.

CP ist die Abkürzung für Cerebrale Parese, Zerebrale Lähmung.

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben!

Sylvia Schlatter

Franziska
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2005, 09:26

Windeln

Beitrag von Franziska » 11.03.2009, 10:20

Hallo!
Ein mühsames Thema,diese Windeln!
Ich habe letztes Jahr alles mögliche versucht, damit die Windeln bezahlt würden, oder wenigstens einen Teil, aber das ging absolut nicht. Cedric war damals 7. Die KK (concordia) verweigerte die Kostenübernahme trotz dem Zeugnis der Kinderärztin. Die IV behauptete, das sei in der Hilflosenentschädigung mit einbezogen und bei der Pro Infirmis wollte man helfen, indem man aber vorher sämtliche pers. Papiere zeigen musste, was ich irgendwie verstand. Ich kam mir da aber so blöd vor, irgendwie fast wie betteln, da liess ich es sein.
Das Problem kommt jetzt, wo Cedric die normalen Windeln vom Laden nicht mehr anziehen kann, da er zu gross ist.
Viel Glück jenen, die es weiterhin hartnäckig versuchen!
Gruss
Franziska

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 11.03.2009, 12:19

Mal eine gute Nachricht zum Thema Windeln. Wir bekommen von unserer Krankenkasse SWICA anstandslos alle Windeln bezahlt :) ! Wir haben das ärztliche Zeugnis und die Kassenzettel einfach eingeschickt.

Franziska sprich doch noch mal mit Deinem Arzt, laut meiner Ärztin ist das klar, die KK (MiGelliste) muss bezahlen.
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Kostenübernahme Windeln

Beitrag von Kyle's Familie » 13.03.2009, 21:06

Hallo Barbara

Sehe Dich ja morgen. Ob wir allerdings Zeit haben werden, über Windeln zu reden ... ?

Dass Du die Windeln problemlos bezahlt bekommst, finde ich klasse. Endlich mal etwas, wo ihr nicht habt kämpfen müssen!

Mich würde jetzt noch interessieren, ab welchem Alter ihr die Kosten habt weiter verrechnen dürfen und wieviele Windeln pro Tag rückerstattet werden?

Ich finde, solche Dinge, die nicht kantonal geregelt werden, über diese müsste man unsere Fachstelle informieren, damit das Wissen in einem aktuell21 oder einem elektronsichen Schreiben flächendeckend gestreut werden kann. Darin sollte genau beschrieben werden, wie man vorgehen muss und worauf man Anspruch hat. Vielleicht kriegen wir das moren an der Regiositzung hin!? Es kann doch nicht sein, dass Franziska mit ihrem 7 Jährigen keinen Anspruch auf Windelkostenübernahme hat!

Liebe Grüsse
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Windeln

Beitrag von Ursula » 14.03.2009, 09:54

Hallo Franziska
Franziska hat geschrieben: Das Problem kommt jetzt, wo Cedric die normalen Windeln vom Laden nicht mehr anziehen kann, da er zu gross ist.
Als Roman für die normalen Windeln zu gross wurde, haben wir noch eine Zeit lang Windeln für Kinder bis 30kg gekauft - die gibt es bei speziellen Lieferanten - danach sind wir auf die Pyjama Pants (Höschenwindeln) von der Migros umgestiegen. Die gibt es für Kinder bis zu 4-7 und 7-10 Jahre. Sie sind zwar etwas teuer, dafür leicht zu bekommen, da es fast überall eine Migros gibt. Ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach, dass es Höschen sind, so dass ein älteres Kind vielleicht damit auch mal ohne Hilfe aufs WC kann.

Liebe Grüsse
Ursula

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 14.03.2009, 19:19

liebe Sandra, liebe Franziska und alle anderen
CP ist eine cerebrale Bewegungsstörung mit der IV Ziffer 390, dann kann man über die CP STiftung Windeln beziehen.
-Roman wurde die CP nun abgesrpochen, er hat die IV Nr, nicht mehr und wir werden nun WIndeln über die Krankenkasse beziehen, mal schauen, obs klappt.
-telefonisch bekam ich von unserer Kasse, der EGK, die Auskunft, es gebe kein Alterslimit bei Kindern, bei Erwachsenen schliesslich auch nicht. Ich habe aber mal gelesen, dass die Kinder schon den 3. Geburtstag gehabt haben sollen, das ist etwa das Alter wo die anderen Kinder mit Windeln aufhören
-CSS ist anscheinend eine mühsame KK diesbezüglich, da haben schon einige aufgegeben.
-Eine andere Mutter hat lange gekämpft mit der KK und letztendlich den Chef persönllcih verlangt, um ihr Anliegen durchzusetzen, das hat so lange gedauert, dass das Kind dann trocken war.
- meine KK sagte, sie brauche kein vorgedrucktes Zeugnis, der Arzt müsse es selber schreiben.
Wichtig ist, das weiss ich von der CP Stiftung, ( die hat die Kosten der IV weiterverrechnet), dass steht, dass das Kind komplett inkontinent ist und die Anzahl Windeln , die du pro Tag brauchst, bei uns sind das 6-8 täglich.
- ich habe am Di einen Termin bei der Kinderärztin und werde ihr auch sagen, dass ich das Zeugnis brauche
-falls dien Arzt nichts drüber weiss, sage ihm es sei einfach so, es sei eine Grundleistung der KK.
Und die steht uns allen mit Windelnkindern über 3 Jahren zu, wir zahlen ja auch Krankenkassenprämien!
-FRanziska
kämpfe unbedingt nochmals und verlange den Chef! Sonst wende dich an die telefonische Rechtsauskunft, die ich angegeben habe hier im Forum. Ein ablsoluter Blödsinn ist die Aussage der Konkorida, dass die Hilflosenentschädigung dazu dient, Windeln zu zahlen!
FRanziska, welche Windeln sind für dein Kind gut? Was hat er für Körpermasse?
-Windelwahl: gibt Kassen, die blöd tun, wenn du herkömmliche Windeln kaufst, sie seine nicht Sponsor von Mirgros oder Coop.
Ich werde darauf bestehen,die Windeln zu kaufen, die cih brauche, da sie ja dicht halten müssen und dem Kind angepasst sein müssen.
-ich habe Beata Beer von Insieme 21 schon lange und jetzt im März grad wieder draufaufmerksam gemacht, dass die Windelzahlungspflicht der Krankenkasse unbedingt ins Aktuell 21 HEft gehört, werden sie im nächsten Heft im Sommer dann machen, jetzt wars zu kurzfristig. DEnn viele ELtern wissen das nicht, das ihnen das zusteht.
- wenn ihr die WIndeln über den angegebenden Service in Baden bezieht (PubliCare in Dättwil), da haben wir auch Muster bestellt, leider gabs fürRoman nichts passendes, da er zu dünn ist, kümmert sich Frau Schenker auch um die Krankenkasse

HErzliche Grüsse an alle noch wicklenden, ich freue mich, wenn wir es mal nicht mehr tun, Roman wird schon 9 im Mai.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

windeln windeln

Beitrag von petra lüthi tsengo » 14.03.2009, 22:13

Liebe Andrea
Weisst du denn warum es so lange dauern kann mit den Windeln tragen und trocken werden?ich muss ehrlich gestehen habe so keine Lust ewigs zu wickeln!Bin jetzt schon dran mit Töpfchen setzen und es kommt immer etwas.Brauche auch zur Zeit höchstens 4-5 Windel am Tag.
Doch danke für den Tip wegen der Kasse ich bin bei Swica.Soll ich da falls Aaron dann noch Windeln braucht Hoffnung nicht aufgeben *grins*

:wink: da mal nachfragen,wenn er Drei Jahre alt ist?.


Liebs Griessli
Petra

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 14.03.2009, 22:26

Liebe Petra, ich kenne nun einige Kinder die relativ früh trocken geworden sind... also - nichts ist in Stein gemeißelt :lol: .
Laurin interessiert sich für das WC und würde am liebsten den ganzen Tag "unten-Ohne" rumlaufen. Nun warte ich auf den Sommer, denn in der Wohnung habe ich was gegen Pfützen:wink: . Bin gespannt.

Swica habe ich immer kulant erlebt, auch bei den Windeln. Wir mussten auch nicht sagen wie viele Windeln Laurin pro Tag braucht und ich kaufe die günstige Eigenmarke von Coop Grösse 6. Kein Problem bei Swica.
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 14.03.2009, 23:33

liebe Petra
wenn ich wüsste, wieso das bei Roman so lange dauert....
Entwicklungsmässig ist er halt auch erst auf dem Stand eines 21/2Jährigen, daher gebe ich ihm noch Zeit. SEin Bruder war auch erst mit 31/2 Jahren trocken....
Trotz Windeln macht er seit 3 Jahren regelmässig aufs WC(erst aufs Häfi), bei jedem Wickeln, aber die Windeln sind immer auch voll. Seit einem Jahr macht er Gaga vorwiegend aufs WC, sehr angenehm, da er bis zu 10 mal täglich Stuhlgang hat.
Ich denke, es hängt auch mit Romans extrem schlaffer Muskulatur zusammen, auch im Beckenboden und Dammbereich, dass er sich da schlechter spürt.
Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
AUch ich kenne Kinder mit DS , die früh trocken waren, Altersgerecht sogar, also nicht im voraus verzweifeln.

liebe Grüsse
Andrea
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

bei uns in Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 16.03.2009, 12:55

Hoi zäme

Wiedermal interessant zu hören, dass es hier in Holland anders abläuft. Wir bekommend die Windeln für Lars ab seinem 3. Geburri von der KK bezahlt. Das läuft via die Apotheke, die liefern die Dinger sogar zu uns nach Hause. Wir mussten nur ein Zeugnis vom arzt bringen, dass es sich um eine nicht-physiologische Art der Inkontinentie ist. Vielleicht bringt Euch das was? Nachts brauchen wir noch die Pyjama Windeln der Huggies.

Des weitere macht Lars seit letzten Sommer gaga auf dem WC. Bisher ohne Zwischenfälle... und tagsüber ist er auch ohne Windeln. Ab und zu, eigentlich täglich (die Unterhosen sind dann ein bisschen feucht), geht noch was in die Hosen, vorallem wenn er weint oder so... Letzten Montag ist er zum ersten Mal TOTAL trocken geblieben. Und am Samstag hat er sogar seinen Mittagsschlaf ohne Windeln trocken absolviert. Er ist dann so stolz auf sich! Wir sind also auf dem guten Weg.

Nicht verzweifeln. Es klappt schon.

Beatrice mit Lars (Feb04-DS) und Niels (Nov07)

Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

windeln und Wc

Beitrag von sibi » 17.03.2009, 00:21

Hallo zusammen,
tja die Tage werden wärmer und das Thema Inkontinenz kommt wieder auf den Tisch.
Unser Janis nun 7 1/2 J. trägt auch noch immer Windeln.
Er lässt sich dach dem Duschen /Baden gerne abfönen. In der lezten Zeit hat er dann sofort gebislet. Nun setzte ich ihn aufs Wc und fönte. Das musste ich nur ca. 2 Wochen machen, nun bislet er ohne fönen aufs Wc und meldet sich zu 60% auch. Oft kommt sogar noch ein Gagi nach.
Ich denke das Wichtigste ist, dass wir uns den Entwicklungsstand in Jahren vor Augen halten, Janis ist vielleicht bei 2-2 1/2 jahren (vieleicht sogar ein wenig mehr), es gibt viele andere Kinder die in diesem Alter noch nicht clean sind - aber auch mir stinkt es zeitweise sehr immer noch Windeln zu kaufen und vor allem mitzuschleppen.
Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 17.03.2009, 07:28

Hallo zusammen!

Wie ich schon mal schrieb, tuh ich Kyra sicher 3x am Tag auf`s WC. Dabei ist jeweils die Windel schon nass, macht aber meistens noch auf`s WC. Und Stuhlen tut Sie jetzt sowieso nur noch auf dem WC, eine Ausnahme kann immer sein. In der Nacht braucht Sie natürlich noch die Windel, da Sie, glaube ich, dabei nicht aufwacht.
Der Entwicklungsstand ist bei Kyra auch so, laut Vademekum, 2 1/2 - 2 3/4 Jahre. Sicher wäre auch ich froh wenn das Wickeln nicht mehr währe, aber wegen dem mache ich mich doch nicht verrückt. Ich mache mich änder bei dem Essen, bei Kyra verrückt. Das ist nun aber eine andere Geschichte.

Grüessli

Bernadette

Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Beitrag von Isabella » 17.03.2009, 21:17

Hallo zusammen

Wir hatten Glück mit den Windeln. Da Nevio bis 2-jährig eine CP in der IV-Verfügung hatte habe ich ihn mit ca. 1 1/2 jährig bei der CP-Stiftung angemeldet. Mittlerweilen ist die Verfügung abgelaufen. Trotzdem kann ich direkt über die Stiftung Windeln bestellen. Diese werden nun über die KK abgerechnet. Ich konnte Muster bestellen und dann online direkt kistenweise die Windeln nach Hause bestellen. Da ich aber nicht so glücklich mit den Windeln war (ständig Fuseli am Füdli) versuchte ich es noch bei der Krankenkasse (Sumiswalder). Zuerst wurde der Antrag abgehnt. Nach einer Einsprache meinerseits und der zusätzlich ausgedruckten MiGel-Liste sowie den Beschrieb Demenz gelb markiert bekam ich jetzt von der Krankenkasse 900 Fr. Materialkosten zugesprochen. Kann so meine Favoritenwindel kaufen und schicke dann den Kassenzettel ein. Funktioniert tiptop. Nevio erhält die Kostenübernahme seit dem 1.1.09 das heisst er war gerade gute 2 Jahre alt.

Also Frauen und Männer, wehrt euch. Die MiGel Liste (Mittel- und Gegenstandsliste) ist in der obligatorischen Grundversicherung geregelt und kann auch im Internet heruntergeladen werden. Unsere Kinder haben diese Leistung zugute! Es ist immer besser in einem Schreiben direkt mit den Positions-Nr. zu argumentieren oder eben allenfalls beizulegen.

Grüässli
Isabella
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Antworten