Windelrezept

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Franziska
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2005, 09:26

Windeln

Beitrag von Franziska » 01.04.2009, 13:03

Hallo zusammen!

Ich kann es kaum fassen, aber heute bekam ich die gute Nachricht, dass unsere KK Agrisano, bei der wir nun seit diesem Jahr sind, die Kosten für die Windeln übernehmen werden bis zu 1350.- pro Jahr. Und es ist auch egal, von wo man die Windeln bezieht.
Und das ging diesmal über den Hausarzt, nicht mehr über die Kinderärztin, da hat es nämlich nicht funktioniert. Warum es nun geht, ich weiss es wirklich nicht, ich denke aber, es liegt an der KK.

Liebe Grüsse

Franziska



Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Krankenkasse und Windelkosten

Beitrag von Kyle's Familie » 06.05.2009, 21:05

Hallo zusammen

Danke für eure vielen Beiträge, Tips und Vorschläge. Ich habe also vom Kinderarzt vor zwei Wochen ein Rezept bekommen, dieses zusammen mit einem Antragsbrief unserer Krankenkasse (Intras) geschickt, mit der Frage, wie wir die Kosten bitte verrechnen dürfen: Jahrespauschale, Quittungen von Coop, Migros, Volg etc. oder ob wir die teuren Windeln von Publicare über die Apotheke beziehen sollen. Denn laut insieme 21 und Pro Infirmis stünde uns ab dem 3. Lebensjahr eine Kostengutsprache MiGel-Liste zu. Heute kam der Brief von der KK, dass sie die Kosten nicht übernehmen werden.

Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen?

Gruss und danke für eure Hilfe.
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Entscheid nicht akzeptieren

Beitrag von Isabella » 07.05.2009, 12:56

Hallo Sandra

An deiner Stelle würde ich den Entscheid nicht akzeptieren. Bei Nevio wurde die Windelnkosten zuerst auch abgelehnt. Schreibe der Krankenkasse das du mit diesem Entscheid nicht einverstanden bist da die MiGel Liste in der obligatorischen Grundversicherung geregelt ist und Kyle auf diese Leistungen Anspruch hat. Die angelegenheit solle doch nochmals überprüft werden. Ich würde keine Bitten und Fragen stellen sondern nur Klartext reden. Die meisten Sachbearbeiterinnen kennen sich nicht aus. Im Weiteren habe ich die entsprechende Seite der MiGel Liste ausgedruckt und beigelegt (du findest sie im Internet). Hoffe du hast Erfolg!

Liebe Grüsse aus Rubigen
Isabella
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 07.05.2009, 17:02

hallo Isabella

Ich habe im Internet MiGel Liste eingegeben. Und ich kam auch auf diese. Doch unter was geht die Windeln. Unter Inkontinent sah ich nichts.

Gruss

Bernadette

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Windelkosten

Beitrag von Kyle's Familie » 08.05.2009, 09:32

Sali Isabelle

Vielen Dank für Deine Ermutigung. Wo im Internet finde ich die MiGel-Liste? Kannst Du mir eventuell einen Link dazu schicken?

Liebe Grüsse
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Beitrag von Isabella » 08.05.2009, 12:05

Hallo Bernadette und Sandra

Die MiGel Liste findet ihr in der Homepage vom BAG (Bundesamt für Gesundheit). Unter der Rubrik Rechts- und Vollzugsmaterial ist die MiGel Liste aufgelistet. Die aktuelle Liste anklicken und schon seit ihr drin :lol: Die Kosten für die Windeln werden unter Inkontinenzhilfen abgerechnet. Ab Pos. 15. Es wird zwischen 3 verschiedenen Positionen unterschieden: mittlere, schwere und totale. Aus diesem Grund haben die einen 900.00 zugesprochen andere 1350.00. Ich habe eine Entschädigung für eine mittlere bis schwere Inkontinenz beantragt. Ein Gutsprache haben wir dann für die mittlere Inkontinenz erhalten was für mich absolut zufriedenstellend ist da Nevio erst gute 2 Jahre alt war an diesem Zeitpunkt. 8)

Also toi toi toi

Liebe Grüsse
Isabella
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Windelkosten

Beitrag von Kyle's Familie » 11.05.2009, 12:44

Liebe Isabella

So konkret hat mir bis jetzt noch niemand gesagt, wie ich vorgehen soll. Ganz lieben Dank!

Soeben habe ich unserer KK einen netten Brief geschickt, Sie sollen doch bitte Ihren Entscheid aufgrund der MiGel Pos. 15.01.02.00.1 (schwere Inkontinenz) nochmals überprüfen. Dieser Anspruch sei in der Grundversicherung laut KVG ab dem 3. Lebensjahr gedeckt.

Ich bin richtig neugierig, wie die Antwort ausfällt!

Gruss
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Windelkosten

Beitrag von Kyle's Familie » 11.05.2009, 12:46

Auch Dir Bernadette ganz lieben Dank für die Infos und den Rat, hartnäckig zu bleiben. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Franziska
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2005, 09:26

Windeln

Beitrag von Franziska » 11.05.2009, 19:53

Hallo!

Darf ich dazu nochmals was sagen. Ich habe rausgefunden, dass es darauf an kommt, wie das Zeugnis vom Arzt geschrieben ist. Es muss nicht heissen, dass
das Kind wegen DS noch Windeln trägt, sondern dass es aufgrund einer Krankheit inkontinent ist.

Gruss

Franziska

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 09.06.2009, 21:36

hoi mitenand
wir warten auf den Brief der Krankenkasse, bin gespannt, ob sie das Zeugnis der Kinderärztin annehmen, Roman ist ja total inkontinent, sonst bringe ich denen gerne mein Kind mal ein paar TAge vorbei....
viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

wINDELKOSTENÜBERNAHME

Beitrag von Andrea mit Roman » 21.07.2009, 21:44

hoi mitenand
bei uns hat es nun auch mit der Krankenkasse (wir sind bei der EGK) geklappt.
Die Antwort liess zwar 6 Wochen auf sich warten, aber sie war gut:
Sie übernimmt bei Roman die Kosten für komplette Inkontinenz, das sind 2700 Fr. im Jahr, hörts isch viel an, aber das sind dann etwas mehr als 200 Fr.im Monat.DIe brauche wir dann auch, wen nwir bessere Windeln als die Pampers Grösse 6 finden.
Mit den früheren 100 Fr./Monat von der IV kamen wir knapp zurecht, wenn wir immer Aktion 3 für 2 bei Coop gekauft hatten.
Jetzt sind wir auf der Suche nach windeln, die auch wirklich dicht sind, das ist unser Problem.
Roman, 9 Jahre, ist einfach zu dünn für saugfähigere Inkontinenzwindeln (20 kg, sehr schmal um die Hüfte).

Viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 22.07.2009, 07:55

Hallo Andrea,

schau doch einmal unter www.publicare.ch nach. Dort kannst du telefonisch Muster bestellen und auch gleich mitteilen, was deine Bedürfnisse sind. Wenn du mit einer Windel schlechte Erfahrungen gemacht hast, brauchst du ja nicht unbedingt noch ein Muster davon!
Die Windeln werden auch bequem per Post geliefert, so dass für dich das Schleppen entfällt!

Eine gute Zeit

Sylvia

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 26.07.2009, 20:46

Hoi Sylvia
vor 2 Jahren haben wir von denen schon Wndeln bekommen und es war leider nichts passendes dabei für Roman.
Aber ich werde es nochmals versuchen, er hat zwar nur 1 kg mehr als damals und ist immer noch sehr dünn um die Tallie und die Beine, aber vielleicht gibts ja andere Windeln mittlerweilen.
Danke auf jeden Fall.
liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Beitrag von Kyle's Familie » 08.08.2009, 13:30

Hallo zusammen

Möchte kurz an meinen Beitrag vom 11.5.09 anknüpfen. Schlechte Nachrichten :( . Am 15.5. kam ein Brief der Intras, dass sie weitere Abklärungen tätigen müssen. Am 29.7. habe ich mal wieder gestüpft, was der Stand der Dinge sei. Diese Woche haben wir eine Absage bekommen. Wortlaut:

"... Wir haben Ihr Dossier in der Zwischenzeit dem vertrauensärztlichen Dienst der Gereraldirektion zur Prüfung vorgelegt. Gemäss vertrauensärztlichem Dienst gibt es kein rechtlier Hinweis, dass bei Kindern ab dem 3. Lebensjahr eine Pflichtleistung gemäss KVG gegeben sind. Viele Kinder sind im 3. Lebensjahr noch nicht sauber und benötigen ständig oder teilweise Windeln. In diesem Zusammenhang gestatten wir Sie auf die MiGel, Position 15.20 hinzuweisen, wonach Bettnässer-Therapigeräte erst ab dem vollendeten 5. Lebensjahr durch die Krankenversicherung übernommen werden müssen. ... "

Ich habe mich nun beim Dachverband insieme erkundigt, was wir noch tun können. Wir haben folgende Adresse bekommen, wo ich sämtliche Unterlagen eingereicht habe.

Rechtsdienst für Behinderte
Bürglistrasse 11, 8002 Zürich
Tel. Rechtsauskunft: 044 201 58 28
Tel. Sekretariat: 044 201 58 27
Öffnungszeiten: MO - FR
08:30-10:00 / 10:30-12:00

Frau Schönbächler vom Dachverband insieme hat auch folgendes geschrieben: "Der Rechtsdienst arbeitet für Betroffene und Mitglieder von insieme unentgeltlich. Der Rechtsdienst kann ev. für Sie bei der Krankenkasse intervenieren und so Druck ausüben. Der Rechtsdienst übernimmt wenn nötig auch die Vertretung in einem Verfahren (wenn also der Entscheid der Kasse negativ ausfallen sollte und gewisse Erfolgschancen für eine Beschwerde bestehen).
Ich hoffe sehr, dass Sie auf diesem Weg weiterkommen. Vermutlich gibt es leider noch weitere Familien, die mit der Uebernahme der Windelkosten Probleme haben. "

WIR KÄMPFEN FROHEN MUTES WEITER UND HALTEN EUCH AUF DEM LAUFENDEN!
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 25.08.2009, 17:00

Ich habe nun dem Arzt gesagt, ob er an die KK ein Antrag stellen könnte wegen den Windeln von Kyra. Jetzt habe ich gedacht wäre die Zeit da, mit 5 Jahren. Der Arzt sagte, er schicke einen Antrag an den Vertrauensarzt der KK. Wir sind bei der CSS.
Ich habe unsere Agentursacharbeiterin von der CSS angerufen, da ich meinte, der Arzt habe schon mal etwas an die KK geschickt, doch ich habe nie eine Absage od. Zusage von der KK bekommen. Sie sagte mir dann, wenn es ab der MiGeL Liste geht, müssen sie es bezahlen.
Sie redete immer von einem Arzt Zeugniss und mit dem müsse ich dann die Kassenzettel einschicken. Einige von Euch hatten auch geschrieben von Zeugnisse und Kassenzettel. Meine Frage ist: Wie lange war ein solches Zeugnis gültig und wenn es dann abgelaufen war, konnte dann der Arzt ein neues ausstellen? Oder was bedeuten denn die Fr. 900.- bei mittlerer od. Fr. 1350.- bei schwerer. Heisst das, dass man bis zu diesem jeweiligen Betrag die Kassenzettel einschicken kann od. bekommt man die jeweiligen Beträge auf ein Konto pro Jahr?

Grüessli

Bernadette

Antworten