schulsack

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

schulsack

Beitrag von sibi » 09.04.2008, 17:59

Hallo Zusammen,
Unser Janis wid im August eingeschult (schon!!) Obwohl er in die heilpädagogische Schule gehen wird, möcheten wir ihm (wie jedem andern Kind auch) ein Schulsack kaufen. Weiss jemand von Euch wo es KLEINE Schulsäcke gibt? Janis misst 1,04m.
Danke für Eurre Antwort.
Liebe Gruess
Sylvia


Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 15.04.2008, 19:29

hoi Sylvia
im Romans Kindi hat ein Kind einen Mimithek statt einem Kinditäschli, werde mal nachfragen.
Roman kommt auch in die Schule im Sommer, er ist etwas grösser, aber sehr schmal.
Habe mal die Rucksacktheke von Funke angeschaut, die sind schmäler als die Theks, aber viel längerim Rücken, also nichts für die ganz kleinen Kinder.
Fährt er mit dem Schulbus? Dann wäre ja der ergonomische Theksitz am Rücken nicht so zentral?
Ich werde Roman auf jeden Fall einen Brustgurt an den Thek machen, wie bei einem Rucksack, dass die Träger nicht herunterrutschen.

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Thek

Beitrag von Ursula » 15.04.2008, 22:19

Meint Ihr, es geht wirklich nicht mit dem normalen Thek? Auch die anderen Kinder sehen ja am Anfang schrecklich klein aus mit ihrem riesigen Thek.
Roman war natürlich zwei Jahre älter als die anderen Kinder, aber er hatte jedenfalls keine nennenswerte Probleme mit seinem Thek (ausser mit dem Öffnen) - die sind ja heutzutage auch so leicht...
Hier http://www.ideen-shop.ch/ gibt es eine grosse Auswahl von Theks (Navigation unter Schule) - der altbewährte mit Fell ist dünner als die anderen. Bei dem ist allerdings vielleicht der Verschluss etwas schwierig.
(Kaufen kann man sie dann sicher auch irgendwo in der Nähe, aber es hat eine grosse Sammlung von Abbildungen).

Liebe Grüsse
Ursula

Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

Kleiner Schulsack

Beitrag von sibi » 20.04.2008, 12:24

Hallo Andrea und Ursula,

Lieb, dass ihr mir geantwortet habt. Auf Deine frage Andrea. ja Janis wird mit dem Bus abgeholt. Mein Problem ist, ich möchte (vielleicht mache ich mir zu fest einen Kopf) dass Janis auch ganz bewusst eine Leiter höher steigen kann, die vom Kindergarten zur Schule, wie andere Kids auch.
Zu Ursula, habe mich bei Ideen-Shop schlagemacht, sieht evt. nicht übel aus. Danke
Janis ist noch so ein "Hämpfeli" 104 cm und 16Kg. Ein normaler Trek erschlägt ihn fast. Vielleicht nähe ich aus Blachenstoff auch ein Schulsack selbst . Auf jeden Fall Danke euch beiden für die Lösungsvorschläge für mein doch eigendlich kleines Problem.
Liebe gruess
Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Theks und Etuis mit dicken Stiften

Beitrag von Andrea mit Roman » 23.04.2008, 10:10

liebe Sylvia
ich habe mich noch wo anders umgehört und deine Frage mitgestellt, mit meinen, hier noch einige ANtworten:
-ich hab noch einen Tipp bezüglich des Ranzens: Meine größte Tochter
hatte den Scout Easy, weil er angeblich schön leicht ist (hat man uns
damals versichert). Sie war zur Einschulung auch nicht sehr groß. Jetzt
haben wir aber für unsere 2. Tochter von Herlitz den "Ultraleicht"
gekauft, der ist wirklich ganz leicht (viel leichter als der Scout).( ist 960 gr. schwer, 35x39x16 cm. Er ist nur nicht so modisch, weil er noch die klassische eckige Form hat!
-Aber wir haben dann im Manor eine kleine
gefunden. Also es hat einige auf dem Markt...einfach Suchen. (übrigens
TopTip hat auch sehr leichte Schultaschen aber nur eine kleine Auswahl)

-In Deutschland gibt es für Schulanfänger
auch kleiner Schulranzen von den gängigen Firmen. Wir hatten ...
zuerst einen Ranzen von Greenpeace gekauft, der war aber weich und das
ging nicht gut. Ein ganz normaler kleiner von scout hat es dann 4 Jahre
gut getan. Danach wollte ... dann sowieso einen Rucksack wie seine

-Mir ist noch etwas eingefallen: eine Freundin von mir hat zwei ziemlich
kleine und zarte Söhne. Bei ..., dem zweiten, hat ein Felix-Ranzen funktioniert.
Er ist hin und hat sich den spontan ausgesucht, trägt ihn bis heute. Er ist
relativ leicht und er kommt gut damit zurecht.

-..... hat diesen Schulranzen hier:
http://www.lederschultasche.de/Schultas ... schen.html

Den kleinsten mit den Regenbogenapplikationen. Der ist natürlich etwas anders als die "normalen" Schulranzen, aber eben kleiner.

hier noch eigene Nachforschungen:
-dann gibts noch McNeill, ich bin nicht sicher ob Migros die hat, ist eine deutsche Marke:www.mcneill.de, da gibts leichte Theks, ERgo Light um die 900gr., Masse 31 breit x38 hochx 20 tief, 120 Euro.
-FunkeTheks, die CH Marke, hat Theks die 1200gr. schwer sind.:www.funke.ch. Ca. 160 Fr.Funke Etuis haben Lederbändchen,nicht für dicke Farbstifte geeignet.
-Big Box,die andere CH Marke 1300 gr. schwer, Masse 34x38x18, oder 1200 gr,. schwer: 34x40x18. www.debrunnerag.ch. Big Box hat Etuis mit den Faber Castells dreieckigen FArbstiften, aber den dünnen, für 69 Fr. mit Elastic.
DA wir nahe der Grenze wohnen und Verwandtschaft in Deutschland haben, werfe ich ev. auch mal eine Blick über die Grenze, wenn wir auf Besuch sind...

ES lohnt sich, in grösseren Papeterien und Warenhäusern zu schauen, bei uns im Dorf in der Papeterie gibts nur Funke, auch die Etuis und die wissen nicht mal, dass es von Eberhard Faber dicke dreieckige Buntstifte in allen Farben gibt, sogar in den Mc Neill Etuis drin.

herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 12.03.2011, 14:47

Ich machte mich nun auch auf die Suche nach einem geeignetem Schulsack für Kyra. Ein normaler Schulthek, kommt mir und auch der Physiotherapeutin für Kyra nicht in Frage, da bei diesen der Rücken recht sperrig und hart ist und besonders wegen den Trägern, die würden Kyra immer runterrutschen, ausser ich nähe ihr ein Brustgurt daran. Nun kamen wir auf die Schulrucksäcke, die haben einen Brust- und Bauchgurt. Doch der vom Racoon ist einfach in der Höhe mit 44 cm zu gross.
Nun nach eifrigem Suchen in der Suchmaschine, kam ich auf eine intressante Adresse
www.beckmann-schulsack.ch. Der kommt von Norwegen und in der Schweiz bekommt man ihn nur in Basel. Hier steht aber nichts von der Grösse des Schulsackes. Sie haben für den Kindergarten, für die Schule ( primar und sekundar ). Die für Sek sind wahrscheinlich so gross wie vom Racoon. Auf www.physio-schulranzen.de wird dieser Schulsack sehr genau erklärt. Es hat auch ein kleiner Film von einem Physiotherpeut. Es gibt dort der Schulsack in drei Grössen. Für Körpergrösse ab 1.05 (Primar) 22 Liter 25 x 35, 1.35 (Sekundar) 30 Liter 30 x 45 und 1.65 35 Liter 35 x 48. Nun habe ich ein solcher für Körpergrösse 1.05 22 Liter bestellt.

Ich habe unter "Bezugsquelle" dieser Schulsack auch vorgestellt.

Antworten