Coiffeur und Haareschneiden

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Coiffeur und Haareschneiden

Beitrag von Mebeky » 02.12.2008, 17:27

Hallo zusammen!

Wie steht es bei Euren Kindern mit dem Thema Haareschneiden?
Heute wollte ich wieder einmal seit August, mit Kyra zum Haareschneiden. Vor zwei Wochen dachte ich mir, man kann noch warten. Besonders die Fransen. Wenn sie fast in die Augen kommen, nützt Kyra schlussendlich die Brille auch nichts mehr. In diesen zwei Wochen haben nun diese so schnell gewachsen.
Sie war bis jetzt bei keinem Coiffeurbesuch wirklich kein Engel, doch was sie heute bot, übertrifft alles. Die Coiffeusin hätte ihr warscheinlich, der frechste und verrückteste Schnitt verpasst. So gingen wir halt wieder nach unverrichteten Dingen.

Grüessli

Bernadette



Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 02.12.2008, 19:45

Hoi Bernadette
Tja. Das Thema hatten wir letzte Woche wieder mal. Ich gehe immer nach Baar zum Gidor. Dort haben sie unglaublich viel Verständnis für das Theater das Laurin macht. Die Kunden könnten denken der nette Italiener hätte Laurin ein Ohr abgeschnitten :wink: .
Ich sitze immer vor ihm und fixiere den Kopf. Dieses Mal musste ich zu Hause nachbessern, weil er es fast nicht geschafft hat. Viel Glück beim nächsten Mal.
Beim Gidor hat es ein Autostuhl mit Lenkrad und TV.
Gruss barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Coiffeur

Beitrag von Isabella » 02.12.2008, 21:18

Hallo Bernadette

Bei Nevio mussten wir die Haare mit 6 Monate zum ersten mal schneiden. Seither gehen wir fast alle 4 Monate. Zuerst hatten wir eine Coiffeuse die nach Hause kam. Mittlerweile gehen wir zu ihr (immer noch dieselbe) in den Salon. Einen kleinen Land-Coiffeur. Nevio sitzt mir dabei auf dem Schoss. Das Schneiden geht dann relativ gut von sich. Am Schluss wird er dann ungeduldig insbesondere wenn die Feinarbeit kommt :roll: Alles in allem macht er aber sehr gut mit. Mittlerweile kennt er seine Coiffeuse schon recht gut. Vor und nach dem Schneiden wird natürlich geschmust und gekäsperlt... :D

Grüssli
Isabella
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 02.12.2008, 21:59

Barbara und Isabella
Zuerst schneidete eine Kollegin, etwa drei Mal, danach bekam sie Kinder, dann ging es nicht mehr so leicht, um jeweils schnell zu uns zu kommen.
Danach ging ich nach Seewen, im Seewenmarkt zum Gidor, dort ging es eigentlich sehr gut, sie hatten auch Geduld, mussten einfach sehr aufpassen, dass Sie Kyra nicht reinschneidet, wenn sie ruckartig der Kopf wieder bewegt. Aber der Schnitt war in Ordnung. Der einzige Nachteil ist, dass man nicht Resevieren kann. So war sicher der Salon voll, wenn wir kamen und mussten dann 3/4 Std. warten.
Ein ander Mal, ging ich zu dem Coiffeur wo ich gehe. Doch dort war die Coiffeusin nicht so geschickt wie die bei Gidor. Der Schnitt war total scheps. Danach ging ich zum Ausbessern wieder zum Gidor nach Seewen. Und nun im August war ich im Zugerland beim Coiffeur. Auch dort hatten Sie Geduld.
Heute hatte ich Kyra auf mir, doch bei allen anderen durfte Sie von Anfang an alleine sitzen, so musste ich und konnte es auch besser so, der Kopf und die Hände halten.
Bei Kyra ist allgemein das Problem, sobald man ihr etwas am Kopf macht, hat sie es gar nicht gern.
Barbara: Ihr müsst sicher auch bei Eurem Gidor warten od. könnt ihr reservieren? Ansonsten müsste man, sobald das Geschäft aufgeht da sein.

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 02.12.2008, 22:06

Bernadette, nein, reservieren kann man nicht. Verbinde es immer mit etwas anderem oder gehe wieder wenn ich länger warten müsste.
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Nicole
Beiträge: 17
Registriert: 11.08.2006, 16:00

Beitrag von Nicole » 02.12.2008, 22:47

Hoi Bernadette

Ui, das ist/war bei uns ein Dauerthema. Bin auch schon wieder mal rausgegangen, weil Sohnemann partout nicht wollte. Seit einem halben Jahr haben wir eine passable Lösung. Papi und Oliver gehen ca. alle zwei Monate zusammen Haare schneiden. Auch zu Gidor. Am besten geht's, wenn Oliver auf dem Schoss sitzt, er und Papi die Haare gleichzeitig geschnitten bekommen und es nicht an Bestechungs-Gummibärli-Nachschub fehlt...wenigstens konnten wir schon auf eine kleine Packung reduzieren. Auch zieht Oliver jeweils einen Latz an statt des Coiffeur-Umhangs wo die Hände versteckt sind.

Wünsche euch weiterhin viel Geduld. Vielleicht kannst du Kyra die Fransen mal im Schlaf schneiden. Rundherum dürfen die Haare ja ruhig ein bisschen länger sein.

Liebe Grüsse
Nicole

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 03.12.2008, 10:08

Hoi Bernadette

Kim geht inzwischen richtig gerne zum Coiffure, vielleicht weil sie es liebt, sich im Spiegel zu sehen. Das war aber auch nicht immer so. Bei ihr kam die Kehrtwende, als ich selbst zum Coiffure ging. Mein Babysitter viel kurzfristig aus, also nahm ich sie mit. Sie war ganze eineinhalb Stunden mit mir im Salon, meist in der Kinderecke beim Büechli anschauen. Zwischendurch kam sie immer wieder zu mir und schaute neugierig zu. Nachdem ich endlich fertig war, machten wir einen Rollentausch. Da hat sie sich auf den Sessel gesetzt (mit einer Erhöhung) und ich sass daneben und schaute zu. Sie hat sofort ganz toll mitgemacht. Ich gehe übrigens in einen ganz kleinen Coiffuresalon (Ein-Frau-Betrieb), wo meist keine weiteren Personen anwesend sind, höchstens wenn jemand bei Ankunft noch nicht ganz fertig ist oder jemand zu früh kommt.

Herzliche Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Beitrag von Kyle's Familie » 03.12.2008, 19:38

Hallo Bernadette

Am Anfang ging's mit Kyle recht gut beim Coiffeur. Mittlerweile wurde das ganze zu einer Odyssee für mich :? . Wir haben allerdings rausgefunden, dass wenn der Papi mit ihm zum Coiffeur geht, er viel besser mitmacht als bei Mami :D . Mein Mann nimmt dann zwei Lieblingsbüchlein mit und eine Dose Gummibärchen. Die Gummibärchen bekommt er NUR und AUSSCHLIESSLICH beim Coiffeur zur Belohnung und Ablenkung.

Viel Glück!
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 04.12.2008, 18:28

Ich habe Levin die Haare lange selbst geschnitten - da er soo "blöd" tat, dass ich mich nicht zum Coiffeur traute, weil ich davon aus ging, dass wir sowieso unverrichteter Dinge wieder heimkommen würden. Ich setzte ihn in die Badewanne und er bekam immer einen kurzen Schnitt. Es war immer sehr stressig aber es ging.
Dann habe ich ihn mal mit seinem Bruder mit zu meiner Coiffeuse genommen und war auf alles gefasst. Levin bekam einen Sitzerhöher und wurde vor den Spiegel gesetzt und er bewegte sich kaum mehr. Er war total fasziniert von dem was da auf seinem Kopf geschah - weil er alles im Spiegel beobachten konnte. Jetzt gehen wir regelmässig und er ist total beleidigt, wenn mal keine Zeit ist, um ihm die Haare am Waschbecken zu waschen.
Also bei uns wars umgekehrt und wenn ich das gewusst hätte, wäre ich schon viel früher mit ihm zum Frisör gegangen ;-)
lg Priska

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 12.12.2008, 18:49

hoi mitenand
Roman liebt es zum Coiffeur zu gehen.
Wieso kann ich euch auch nicht sagen. Roman beobachtet gerne und ahmt gerne nach. Ich habe auch schon Fotos gemacht, wie sie ihm die Haare schneidet, das klebt in seinem ERlebnisbuch und bevor wir zum Coiffeur gehen, zeige ich ihm auch das Foto, da kann er sich draufeinstellen.

Lange Zeit kam er mit mir zum Coiffeur, sass im Rehabuggy schaute, wie sie mir die Haare schnitt und dann kam er an die Reihe. Auf einem Kinderhochstuhl, den wir Königsthron nennen. Wenn man die Vorhänge öffnet, sieht man die Autos und ab und zu den Zug vorbeifahren, das mag Roman.

Es ist auch ein kleiner 1 Frau Salon und die Coiffeuse hat eine Engelsgeduld. Als ich sie aufs Thema hier aus der Liste angesprochen habe, sagte sie, das Problem liege nie beim Kind, sondern bei Coiffeur. Man dürfe nie Druck auf das Kind machen und es zwingen, sondern ihm Zeit lassen. Sonst bekomme es nur Angst. Sie sei schon Kindern mit der Schere auf dem Boden hinterhergekrochen.... Zeit hatte und es nicht hektisch war.

Mag Kyra gerne Musik? Wie wärs, wenn du ein Kasettengerät mit ihrer Lieblingskasette mitnimmst?
Kannst du ihr die Fransle sonst nicht mit Spängeli aus dem Gesichtklämmerle, wenn sie sich im Moment nith die Haare schneiden lässt.
FAlls das zuschauen bei dir zu lange geht, wie wärs, wenn du mit jemand anders mit Kind zum Coiffeur gemeinsam gehst, mit einem Kind, von dem du weisst, das gerne Haare schneidet?
Wir hatten früher oft Familientermine, erst ich, dann Manuel , dann Roman.....Mittlerweilen geniesse ich es, ohne Kinder zu gehen, damals hatte ich niemand zum hüten.
VIelleicht kannst du auch im Ort ein Anschlag machen, ob jemand zu HAuse die HAare schneidet und ERfahrung und GEduld hat?
In St. Gallen gibts übrigens ein FAMilienbegegnungszentrum, wo jeweils am Mittwochnachmittag eine Kindercoiffeuse kommt, dei viel GEdult hat, vielleicht gibts auch so was bei euch irgendwo?
Oder mal die anderen Eltern in einer Spielgruppe oder so fragen, wo sie hingehen.

Liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 12.12.2008, 20:21

Hallo zusammen!

Ich ginge nun am letzten Freitag zum Coiffeure mit Kyra. Bei uns im Dorf. Bei den Fransen ging es recht gut. Am Anfang war es schlimm, dann Beruhigte Kyra sich wieder etwas und sprach und sang dabei auch, auf einmal ging es wieder los. Als es zu den Seiten ging, war es fertig. Nun sagte mir die Coiffeusin, wir sollen so in 2, 3 Wochen Rhütmus jeweils kommen, bis Kyra sich daran gewöhnt und auch bei der Gleichen. So gehen wir am 23. Dez. wieder. Vielleicht hilft nun dieser Tip etwas bei Kyra, bei anderen Sachen, wenn sie es noch nicht genau kennt, reagiert sie auch so und dann geht es ohne Probleme. Und sicher bringt es etwas, wenn immer die Gleiche an ihr rum zehrt. Sobald als wir aus dem Laden raus kamen, was macht sie da, grins :lol:. Wenn es zwischen durch auch einmal normal gehen kann, kann es doch sicher nicht so schlimm sein?!? Könnte man meinen. Auch in der Physio seht man das gleiche Theater. Man könnte meinen was man mit ihr macht. Dabei kann man dazwischen sehr gut sehen, dass es gar nicht so schlimm sein kann.

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 13.12.2008, 12:44

Liebe Bernadette

Ich kann mir gut vorstellen, dass Kyra etwas Angst hat, dass man ihr weh tun könnte. Sie musste ja schon so viele Arzt- und Spitalbesuche über sich ergehen lassen, dass sie vielleicht einfach noch nicht verstanden hat, dass ihr beim Coiffure nur die Haare geschnitten werden und dass dies nicht weh tut. Ich würde auch versuchen, dass sie bei einem anderen Kind, das das Prozedere geniesst, einmal zusehen darf. Vielleicht könnte sie danach das Haare schneiden auch für sich als positives Erlebnis erkennen. Wie Andrea bemerkt hat, könnte auch Musik, die sie mag oder ein Büchli anschauen etwas helfen, sie abzulenken.

Ich bin überzeugt, dass es das Beste ist, wenn ihr immer von der selben Person die Haare geschnitten werden und dass diese Person sehr viel Zeit und Geduld hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es tatsächlich hilft, mehrere Besuche hintereinander innerhalb relativ kurzer Zeit zu machen. So gewöhnt sie sich daran und kann zu der Coiffeuse vertrauen aufbauen.

Ich wünsche dir also weiterhin viel Erfolg dabei und hoffe, dass es immer besser klappt.
Brigitte mit Kim (10/2004)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 13.12.2008, 15:05

Hallo Brigitte

Das kann sehr, sehr, sehr gut so sein, wie Du es sagst.
Mitte Oktober, als Kyra die Mandelop hatte, die so super gelaufen war, aber beim Eintrittuntersuchung, war für Kyra etwas sehr schreckliches. Die Stationsärztin wollte bei Kyra die Eintrittsuntersuchung durchführen. Als sie in den Hals schauen wollte od. musste, passierte es. Bei Kyra kann man einfach nicht in den Hals schauen, ohne ein Geschrei von ihr. Nun musste es unzwerecken gemacht werden. Da forderte die Ärztin 4 Personen auf um Kyra zu halten, doch Kyra werte sich so sehr. Doch die Ärztin musste mit dem Holzstäbchen unbedingt in den Hals. Das Ganze tat mir so weh. Der HNO Professor wollte der Hals auch noch anschauen, aber als es nicht ging, hat er es gelassen. Dies war natürlich wieder der Gipfel für Kyra. Sicher wäre es nach der OP gut gewesen, wenn man hätte in den Hals schauen können, aber es ging einfach nicht und so hatten wir nur gehofft, dass alles zum Guten kam. So muss man sich ja gar nichts Wundern, über die jeweiligen Reaktion von Kyra.

Grüessli

Bernadette

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 03.02.2009, 14:16

Hallo zusammen!

Ich wollte mir noch Zeit geben, um hier wieder etwas zu schreiben, über den Coiffeur Besuch von Kyra.
Nun dachte ich, jetzt ist die Zeit gekommen. Ging mit Kyra nun heute Mittag das vierte Mal zum Coiffeur. Und siehe da, die letzten drei Mal ging es super. Hatte ich grosse Freude. :lol:
So gehe ich nun viel entspannter mit Ihr zum Coiffeur. Vielen Dank Kyra.

Grüessli

Bernadette

Antworten