Auf dem Weg zum Trocken werden!

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Auf dem Weg zum Trocken werden!

Beitrag von Mebeky » 21.12.2008, 20:01

Hallo zusammen!

Momentan macht mir Kyra sehr, sehr grosse Freude :D , auf dem Weg zum Trocken werden.
Seit etwa 1 Monat, bring ich Kyra auf das WC. Sicher am Morgen, am Mittag und am Abend. Wenn es mir in den Sinn kommt auch im verlaufe des Vormittags und am Nachmittags. Nun kam es mehrmals vor, dass Kyra aus heiterem Himmel zu weinen beginnt. Zuerst fragen wir uns wieso. Dann nehmen wir sie und gehen mit Ihr auf das WC. Und siehe da, sehr bald tönt etwas aus der WC Schüssel, es ist ein "Gaggi" :o . So merkten wir bald, dass Sie seit einiger Zeit, kein "Gaggi" in der Windel mehr hatte, es nur noch auf dem WC machen will. Auch das "Bisi", sobald ich sie auf dem WC habe, tönt es bald nach "Bisi". Wenn ich das Ganze nun sehe, ist es schade :( , dass ich Kyra erst seit dem 4. Geburtstag auf das "Häfi" und jetzt auf das WC setzen kann. Vorher ging es ganz und gar nicht, da Sie irgend wie Angst hatte und sich jeweils an uns total klammerte.
Einem ein Zeichen geben, dass ich nun aufs WC muss, macht sie nicht, ausser jetzt mit dem Weinen wegen dem "Gaggi". So hoffe ich sehr, dass dieses Erreigniss bleibt und weiter sich verbessert.

Grüessli



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 21.12.2008, 23:11

liebe Bernadette
so schön, dass das immer besser klappt!
Ich habe Roman angefangen, aufs WC zu setzen (zuerst aufs Häfi), als er mich beim Wickeln immer anbiselte.
Kennst du das WC Leiterli, das bewährt sich sehr, weil die Kinder die Füsse abstützen können, dann können sie besser pressen.
Roman ist sehr motiviert, Gagi aufs WC zu machen seit Frühling, seit dort habe ich ein Zettel im Bad aufgehängt und jedesmal kleben wir ein farbiges Kleberli ( mit Punkten ist er noch vollauf zufrieden) auf, wenn er Gagi gemacht hat. Kannst du natürlich für jedes Geschäft, egal welcher Art , machen.
So nebenbei fördert das Kleberli wegnehmen die Feinmotorik, hat er lange nicht alleine geschafft.

Die Gebärde für WC gehen ist die flache Hand auf den Bauch legen, mach die doch immer , wenn ihr geht, vielleicht übernimmt Kyra sie irgendwann. Roman braucht sie ganz selten, eigentlich nur, wenn er schon im Bett ist und nochmals muss, tagsüber nicht.

Ich setzte Roman bei jedem Wickeln aufs WC, die Windeln ist phasenweise recht trocken, dann aber auch wieder mal in einer Stunde völlig überschwemmt.

Wir haben schon beschlossen , ein Fest zu machen, wenn er windelfrei ist, vielleicht könnt ihr sogar noch vorher feiern!!!!

HErzliche Grüsse
und weiterhin viel Freude, gell , es ist schon so, je länger wir warten, desto mehr freuen wir uns???
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 22.12.2008, 08:05

Liebe Bernadette,

da ich das gleiche Problem hatte, habe ich so einen Leiterli-Sitz gekauft, den ich jetzt nicht mehr brauche, würde ihn gerne abgeben, wenn du oder jemand anders Interesse hätte daran.
Marius sitzt nun gut auf dem WC und macht auch meistens etwas, wenn er kann, d.h., wenn er kurz vor der "Sitzung" gerade gebiselt hat, kann er natürlich nicht mehr. Für Gaggi muss er einfach etwas Zeit haben. Abends erzähle ich meistens die Gute-Nacht-Geschichte, so dass die Sitzung nicht allzu langweilig wird.

Eine gute Zeit

Sylvia

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 22.12.2008, 09:34

Hallo Andrea und Sylvia

Vielen, vielen Dank für die guten Tips.
Ja, wir haben bis jetzt noch kein Trittgestell für auf das WC. Bis jetzt kann Kyra ihr Geschäft auch ohne Fussablage machen. Kaum ist sie auf dem WC kommt es schon. Aber, dass sie dann auch, momentan noch mit Hilfe, auf das WC selbst hoch gegen kann, ohne ich sie drauf heben muss, wäre das Ganze eine sehr gute Therapie. Wie es nun bei uns mit dem Treppen steigen super geht. Da wir, für den Tipp Trapp Stuhl, mit einem Kartonschachtel oder ähnlichem, unten einen Tritt machen sollen, dass sie auch da auf den Stuhl hoch gehen kann, ohne wir sie auch da hoch heben müssten. Und da das Badezimmer, wie schon die Küche, bei uns auch nicht zu den grössten gehört, würden wir äher auf ein Schämmel tändieren. Der würde weniger Platz wegnehmen und kann dann später auch für das Lavabo etc. gebraucht werden. Und auch, da wir ja schon, ein WC Aufsitz haben. Die Leiter gibt es ja nur integriert mit dem Aufsitz. Nochmals vielen Dank! Das mit dem Fest, wäre schon schön, aber wir sind schon mit der jetzigen Situation voll auf zufrieden. Wir hätten es nicht Träumen können, dass es nun schon nach so kurzer Zeit, so gut klappen würde.
Euch allen noch eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit.

Grüessli

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 22.12.2008, 16:59

liebe Bernadette
übrigens: dieses WC LEiterli lässt sich gut zusamenklappen, braucht dann ca. 15 cm breite und 40 cm Tiefe Platz, Masse geschätzt, das hat bei uns gut zwischen WC und Wand Platz.
Auf dem Trittschemel zum Händewaschen setze ich mich, währenddessen Roman auf Dem Klo sitzt, danach lege ich ihn über meine Knie zum Fudiputzen, ist so ganz schön Rückenschonend....

viele Grüsse
Andrea
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten