Suchen Spezialisten für Kinderorthopädie

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Katharina
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2010, 20:51
Wohnort: Kt. St. Gallen

Suchen Spezialisten für Kinderorthopädie

Beitrag von Katharina » 07.01.2010, 21:17

Hallo zusammen

wer hatte bereits Erfahrung bzgl. Patellaluxation (verrutschende Kniescheibe) im Zusammenhang mit x-Beinen. Unser Sohn Gabriel ( 4Jahre/ DS ) wurde jetzt aktuell von einem Kinderorthopäden begutachtet und hat auch sogleich ein sehr umfangreiches Operationsszenarium angekündigt bekommen.
Wer hatte bzw. kennt dieses Problem und kann uns da etwas weiter helfen?

LG Katharina mit Gabriel (4)



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 13.01.2010, 22:15

liebe Katharina
wo wart ihr zum Untersuch?
Wir sind bei Dr. Klima im Kinderspital SG, früher waren wir bei Dr. Lampert, der am Kinderspital war, jetzt am Kantonsspital in St. Gallen ist.Abe RRoman hat keine Knie,sonder Fussprobleme.
Vor einer Operation würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Unser zweiter Sohn hat eine wachstumsbedingte Sehnen-Bänderkrankheit, die laut Arzt während des ganzen Pubertätswachstums zu Schmerzen führen kann, die man nicht behandeln kann. Wir waren noch bei unserer Homöopathin (Frau Bär in Wolfhalden)und nun sind Manuels Schmerzen viel besser geworden, vielleicht wäre das auch ein Tip für Euch, die laschen Bänder anzugehen.

Uebrigens haben wir in der Region SG eine Elterngruppe,die sich monatlich trifft, bei Interesse schicke ich Dir gerne das Programm.
Viele Grüsse aus der Nähe
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 13.01.2010, 22:29

liebe Katharina
ich könnte Deine Anfrage auch in die Deutsche Mailingliste setzen,da erreicht man 840Lleute aufs Mal.
Ich glaube, auch schon davon gelesen zu haben....
viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Katharina
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2010, 20:51
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Katharina » 13.01.2010, 23:08

Hallo Andrea

Vielen Dank für Dein Angebot - gerne kannst du die Anfrage auf die Deutsche Mailliste setzten.

Gabriel wurde von unserem Kinderarzt an Dr. med. Dierauer /Kinderklinik Zürich überwiesen. Wir glauben, dass er eine ziemlich gute Kapazität auf dem Gebiet Kinderorthopädie ist. Zusätzlich hat er auch viel Erfahrung mit behinderten Kindern.
Das Zweitgutachten war natürlich auch unser nächster Gedanke - nur zu wem?
Mittlerweile hat auch unser Kinderarzt die Untersuchungsergebnisse vorliegen und unterstützt unseren Wunsch nach einer zweiten Meinung. Weniger wegen der fachlichen Kompetenz sondern eher um eine Bestätigung der Diagnose und Behandlungsmöglichkeit zu erhalten. (Die von Dr. Dierauer empfohlene OP klingt sehr schwierig und komplex.) Unser Kinderarzt macht sich jetzt selbst auch noch einmal richtig schlau zu wem man am besten gehen könnte. Erste Namen waren Dr. Brunner/Basel oder eben auch Dr. Klima in St. Gallen.
Er ist aber auch der Meinung dass Gabriel irgend etwas machen lassen muss. Auf Dauer wird das immer schlimmer u. dann auch schmerzhafter (vergleichbar mit Knie-Athrose).

Würdet ihr Dr. Klima weiter empfehlen?

Gruss Katharina

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 17.01.2010, 21:26

liebe Katharina
ja, ich kann Dir Dr. Klima empfehlen, er nimmt sich Zeit.
Er nimmt auch eigene Vorschläge auf, z. B hat er mir ein Rezept für einen angepassten Stuhl zum aufrecht Sitzen gemacht, obwohl er selber fand,das bringe nicht so viel. Aber ich habe es gewünscht und er ging darauf ein.
Du musst aber auf einen Termin bei Ihm bestehen, das hat unsere Kinderärztin gesagt, ich habe das Recht dazu, weil Roman ein Kind mit DS ist.Zuerst waren wir bei seiner Assistenzärztin und ich habe keine Lust, alle halbe Jahre eine andere Aerztin zu haben, die wieder einen andere Idee hat.

Ich sezte jetzt grad noch Deine Anfrage in die Mailingliste.
Uebrigens habe ich das erste Mal gelesen,Du seist aus SG , nicht Kanton SG....

viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten