Schlafapnoe

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Schlafapnoe

Beitrag von aurelia20020 » 30.10.2010, 07:08

bei unserem 4 Jährigen Bub wurde Schlafapnoe festgestellt. Nun wurden ihm vor 2 Wochen die Rachen-Gaumenmandeln entfernt. WER hat Erfahrung? Wir hoffen dass sich die Situation jetzt "entspannt".Er "hyperet" den ganzen Tag herum und kommt fast nicht zur Ruhe...(man hat einen Zusammenhang entdeckt dass Kinder mit Schlafapnoe meist ein verändertes Verhalten an den tag legen) ansonsten wäre es wohl eine art Hyperaktivität(?)
:roll: :roll:


Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

Schlafapnoe

Beitrag von sibi » 01.11.2010, 15:37

Hallo Aurelia,
Kann es sein, dass Eurer Lieber mit den Schmerzen nicht klarkommt von der Mandelop. Oder dass er von der Mandelop ein wenig traumatisiert ist? Das mit der Apnoe kenne ich auch, das war auch der Grund bei beiden Kindern die Mandeln entfernen zu lassen. Aber dass sie nach der OP "gehypert" war nicht der Fall. Deswegen meine beiden Fragen. Mit 4 Jahren ist er ja noch ziemlich klein und du hast ihm den Vorgang der Mandelop. sicher nicht erklären können.
Die Mandelop. verlief bei uns recht gut, obwohl isch Janis die eigendliche OP nicht erklären konnte - das drum un dran aber schon - er ist aber schon 9J.
Besprich doch die Thematik mit eurem Arzt usw.
Viel viel Kraft
Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

veronikab
Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2009, 22:12

Mandeloperation zu empfehlen

Beitrag von veronikab » 18.11.2010, 07:42

Hallo Aurelia

Unser Sohn 2 Jahre hatte auch ein Schlafapnoe-Syndrom und war letzten Winter ständig krank. War wegen Bronchitis und Sauerstoffmangel im Schlaf 5 mal im Spital. Im Mai dieses Jahr haben wir ihm nach einer Schlafuntersuchung (Polysomnographie) wo auch eine Schlafapnoe festgestellt wurde die Mandeln operiert. Seitdem schläft er sehr ruhig, er kann bis jetzt viel besser mit Infekten umgehen und er hat auch grosse Fortschritte in der Entwicklung gemacht. Wir sind sehr froh, haben wir diesen Schritt gewagt! Er war ja damals nur 1,5 Jahre alt und man sagt so kleine Kinder brauchen die Mandeln noch für das Abwehrsystem.
Wir können eine Mandel-op nur weiterempfehlen, vor allem auch mit einer Schlafapnoe, denn diese Kinder können sich im Schlaf nie wirklich erholen, denn sie erwachen ständig kurz bevor sie sich richtig entspannen, denn dann bekommen sie keine Luft. Die Sauerstoffsättigung im Schlaf ist ja dann meistens sehr schlecht und das schädigt die Nervenzellen im Gehirn auf Dauer.
Auch können wir seitdem besser schlafen, denn Jörn hat immer wieder im Schlaf sehr laut nach Luft geschnappt, weil die Atemwege zu waren, das war immer sehr beunruhigend zu hören.Nach der Op atmete er so leise, dass wir beunruhigt waren ob er überhaupt noch lebt!

Also wir haben wirklich sehr gute Erfahrungen damit gemacht!!!!!

Liebe Grüsse Veronika mit Familie

aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Beitrag von aurelia20020 » 19.11.2010, 19:43

DANKE! Danke euch allen für eure Antworten. Es geht ihm wieder besser. Er schläft auch ruhiger haeb ich gemerkt! DAs "gehyper" war ev. schon das nicht verarbeiten könne der OP und des Spitalaufenthaltes. Da er schon Spitalerfahrung hatte ( 2007) hat dies ihn ev. daran erinnert.. (?)
Danke und" schöne Aabe "Nicole
Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Apnoe - Was tun? Wer hat Erfahrung????

Beitrag von Helena » 02.11.2013, 18:08

Liebe Aurelia

An welchem Spital habt Ihr die Polysomnog.gemacht?

Liebe Alle

Wer hat ebenfalls Erfahrung mit Schlafuntersuchungen?
Bei uns waren die Befunde bisher immer eindeutig (Abnoe) mit sehr knapper Sauerstoffstättigung aber genügend, sodass es keine Sauerstoffmaske in der Nacht braucht.
Angefangen haben das Problem als Elisa gut 1jährig war und es dauert immer noch an, obwohl sie nun 6 ist und eigentlich kräftiger wird. Aber eben wie Aurelia schreibt, sie erholt sich im Schlaf nicht und ist morgens eigentlich müder als am NAchmittag...
Es macht uns Korpfzerbrechen.
Uns wurde bei den Untersuchungen nie eine Mandelop empfohlen, weil diese normal gross seien....

Kennt von Euch jemand andere Methoden, welche helfen, wenn damit das Kind sich im Schlaf besser erholen kann???

Glg Helena

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 03.11.2013, 14:56

hoi Helena
Bei Roman habe ich auch Schlapnoen festgestellt, im Mai diesen Jahres waren wir im Schlaflabor des Kantonsspitals St. Gallen zur Schlaflabordiagnostik.
Dr. Hasselmann vom Kinderspital kennst sich sehr gut aus, er wertete es zusammen mit einem Spezialisten von Bern, Dr. Vella aus.
Roman hat immer wieder Sättigungsabfälle und schläft sehr sehr angestrengt mit viel zu viel Kraftaufwand im Schlafen, er atmet sehr laut und der ganze Oberkörper bewegt sich fest. Die wenigen Apnoen die er hat, können nicht dazu beitragen, sagten sie .
Aber Roma hat sehr grosse Gaumenmandeln ( die neben dem Halszäpfchen, die müssen nun leider Ende Nov. rausoperiert werden.

Zuvor mussten wir aber Herz- und Lunge (beides im Kinderspital St. Gallen) nochmals genau abklären, um zu wissen, ob die Sauerstoffproblematik daher kommt- zum Glück nicht!

Die Ärzte garantieren uns nicht, dass die Sättigung durch die Operation besser wird, aber das Atmen sollte zumindest leichter gehen. Anscheinend habt ein recht hoher Protzentsatz von Kindern mit DS Sättigungsprobleme.
Ich würde es nochmals genauer abklären, auch eine Maske ist bei gewissen Kinder möglich in der Nacht.
Oder Sauerstoffgabe, wenn die Sättigung sehr sehr tief ist.

Falls noch ein Schlaflabor ansteht, kann ich dir an dein privat Mailadresse ( die ich aber nicht habe) zur Vorbereitung Fotos schicken vom Schlaflabor, wenn sie dir nützen.

P: ich habe festgestellt, dass die Adresslistenverantwortliche der St.Gruppe von Insieme 21 deine Angaben nicht hatte, so bist du nicht zum Elternabendessen eingeladen worden...
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Sauerstoffsättigung und erholsamer Schlaf

Beitrag von Helena » 13.03.2014, 21:22

Liebe Veronika

Danke für deine Antwort!!!
Wenn ich mir Elisas Rachenmandeln ansehe, finde ich die riesig, aber bis jetzt fanden die HNO-Ärzte die Grösse wäre normal. Ich weiss deshalb einfach nicht, ob da ein Zusammenhang mit den Abnoen besteht. Es wäre super falls ja, dann könnte man das Problem ja relativ einfach lösen...

Liebe Andrea,

danke für den Hinweis mit Dr.Hasselmann!
Schläft Roman nun ach der Mandelop ebenfalls besser?

Liebe alle

Ich mache wegen der Abnoen zunehmend Sorgen.
Ist ja schon belastend für ein Kind schon am Morgen müde zu sein usw.
Die nächste Polisomnographie ist bereits seit einigen Monaten überfällig.
Ich mache mir keine grosse Hoffnungen mehr, dass der Untersuch etwas bringt.
Ich suche weiterhin nach Infos und Erfahrungen von Eltern, welche ebenfalls Erfahrungen haben.
Evt auch solchen, welche zwischen der Entscheidung Sauerstoffmaske nachts ja oder nein gestanden sind.
Oder vielleicht alternative Methoden gefunden haben, welche wirklich geholfen haben...

Glg Helena

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 13.03.2014, 22:09

liebe Helena
bei Roman wurde jetzt im Februar eine zweite Polysomnografie gemacht, wieder im Schlaflabor vom Kantonsspital St, Gallen. Auf meine Wunsch hin hat ihn Dr. Hasselmann schneller angemeldet, als er vorgesehen hatte. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich einen Termin, das war kein Problem.

Romans Hauptproblem waren ja die erschwert Atmung ,nur wenige Apnoen, wie die Untersuchung im Mai ergab. Jetzt nach der Gaumenmandeloperaiton hat er keine Apnoen mehr. Und vor allem : nur noch die Hälfte der Weckreaktionen, die den Schlaf ständig unterbrechen, er hatte 52 pro Stunde, jetzt noch 25, was wohl noch über der Norm ist, aber halt doch viel weniger als vorher.

Sauerstoffmaske geben sie bei Kindern mit DS selten, da müssen die Werte sehr niedrig sein.
Roman hat eine niedrige Grundsättigung, im Schnitt knappe 93 % und auch einzelne Abfälle bis 83 %, aber nur von kurzer Dauer und insgesamt über die Nacht verteilt nur 4 % Abfälle.
Diese Zahl ist in etwa gleich wie vor der Operation.
Bei vielen Apnoen wäre eine Maske, die den Luftstoss reguliert, eine Möglichkeit (aber keine Sauerstoffmaske).

Wir werden im 2 Jahresrhythmus zur Kontrolle ins Schlaflabor aufgeboten werden.

Die Mandeloperation war kein Schleck! Würde ich nur machen, wenn sie aufgrund des Schlaflabors indiziert ist, die Empfehlung dazu hat Dr. Hasselmann nicht leichtfertig abgegeben.
Romans Mandeln waren riesig: sprich nur 5 mm Abstand zwischen den beiden, in seinem Alter (13 J). wären 1.5.- 2cm Abstand normal.

Als HNO Arzt kann ich dir Dr. Bandhauer empfehlen, im Silberturm (Grossackerhaltestelle beim Kispi St. Gallen, er operiert auch im Kispi SG).

Wieso verzögert sich das Schlaflabor so bei euch?
Zuletzt geändert von Andrea mit Roman am 20.10.2014, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Erfahrungen Unruhiger -bzw. erholsamer Schlaf gesucht

Beitrag von Helena » 14.03.2014, 10:03

Liebe Andrea

Danke für die Zusammenfassung!!!
.
Unser Schlaflabor hat sich bloss auf meinen Wunsch hin verzögert, (1. wegen der Geburt unseres zweiten Kindes und 2tens auch weil wir nun schon zweimal eine Polisomnographie gemacht haben, im Grunde für nichts.)
Diesen sinnlosen Stress (u.auch Kosten für Versicherungssystem) möchte ich nicht mehr mitmachen.

Deshalb suche ich dringend nach Erfahrungen verschiedener Eltern.

Glg Helena

Antworten