Grippeimpfung

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
veronikab
Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2009, 22:12

Grippeimpfung

Beitrag von veronikab » 18.11.2010, 08:01

Hallo!

Unser Sohn (2 Jahre) war letzten Winter 5 mal im Spital wegen Infekten und 1 mal Schweinegrippe.
Seine Kinderärztin hat empfohlen ihn dieses Jahr gegen Grippe zu impfen. Wer hat ERfahrungen mit Grippeimpfung? Wie macht ihr es bei euren Kindern mit DS? Ich bin eigentlich gegen eine Grippeimpfung auch weil der Schweinegrippeimpfstoff darin enthalten ist.

Ich habe auch die Erfahrung letzten Winter gemacht, dass uns ein schlechtes Gewissen gemacht wurde, als er mit Schweinegrippe im Spital lag, weil wir ihn nicht geimpft hatten.

Unser Sohn hat im Frühling die Mandeln geschnitten und bis jetzt scheint er besser mit Infekten umgehen zu können.
Aber er hat auch eine ältere Schwester, die in die Spielgruppe geht und viele "Käfer" Heim bringt.

Ich war bis jetzt immer der Meinung soooo schlimm ist doch eine Grippe nicht. Aber vielleicht kann es für ein DS-Kind schlimm werden?

Bin froh über Eure Erfahrungen und Euer Wissen!!!!

Liebe Grüsse Veronika



Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 19.11.2010, 11:29

Hallo Veronika
Ich glaub, das kann man halt nicht so verallgemeinern. Levin ist ein gesunder Junge - einfach mit DS :-). Da sehe ich keinen Grund zum Impfen. Hätte er nun Defizite beim Herzen, etc. würde ich es mir ernsthaft überlegen.
Übrigens haben viele die Schweinegrippe bekommen, die geimpft haben...dies nur am Rande ;-).

Ich würde mich auf mein Bauchgefühl verlassen - eine Garantie gibts so oder so nicht!

lg Priska

Benutzeravatar
Tamara
Beiträge: 42
Registriert: 16.03.2006, 00:27

Beitrag von Tamara » 10.12.2010, 23:22

Hallo Veronika

Ich impfe unseren Sohn mit DS (4) seit 2 Jahren gegen Grippe, letztes Jahr auch gegen Schweinegrippe und zwar weil er bei Atemwegsinfekten immer mal wieder Probleme kriegt. Erstens produziert er viel mehr Schleim und zweitens kann er ihn einfach noch nicht gut abhusten. Er ist auch ohne Grippe noch genug oft krank im Winter. Ich habe vier Kinder und Spitalaufenthalte sind so immer ein sehr grosse Belastung, vorallem weil ich ihn dort nie alleine lasse. Das sind Argumente, die für mich in meiner Situation für's Impfen sprechen. Wir sind damit gut gefahren und waren während zwei Jahren nicht mehr wegen Atemwegsinfekten im Spital. Diesen Frühling musste er wegen einer Lungenentzündung gehen, das war aber eine ansteckende Sache, die ganz viele Leute in der Umgebung gekriegt haben.
Auch ich finde, dass muss jede für sich selber entscheiden und ich finde es weder in Ordnung, wenn man im Spital versucht, Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn Du nicht impfst, noch wenn man mir durch die Blume zu verstehen gibt, dass eine Grippeimpfung doch bei einem Kind nicht nötig ist :-). Wobei mir die Aerzte allesamt bei Mael die Impfung empfehlen.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung.

veronikab
Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2009, 22:12

Beitrag von veronikab » 15.12.2010, 08:37

Hallo Tamara

Danke für Dein Mail.

Wir sind bis jetzt mit eineigen Erkältungen in Berührung gekommen und bis jetzt hat Jörn diese Vorbildlich gemeistert! (Holz alänge!) Bis jetzt hat er nicht mehr als einen Schnupfen gehabt. Letzten Winter war er schon einige Male wegen einem Schnupfen, der ihn so stark verschleimte bis in die Bronchien, im Spital. Ich glaube dieses Jahr geht es besser! Dank Mandeln schneiden und er ist wieder älter und kräftiger.

Wir haben jetzt beschlossen ihn nicht zu impfen und hoffen, dass alles gut geht.

Liebe Grüsse und einen "gesunden Winter" wünscht Euch Veronika

johnels
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2012, 14:46

Beitrag von johnels » 09.02.2012, 15:02

Ernährung ist natürlich auch wichtig, Grippeimpfung würde ich schon machen, es sei denn es gibt was was grob dagegen spricht. Aber wenn er öfters eine bekommt macht es schon sinn denke ich!

Antworten