Nach Gaumenmandeln nun auch Rachenmandeln

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Nach Gaumenmandeln nun auch Rachenmandeln

Beitrag von Mebeky » 05.08.2011, 08:15

Im Oktober 08 wurden Kyra die Gaumenmandeln operiert. Nachdem sie bis dahin sehr schlecht ass, nur pürierte Kost. Danach hat es sich sofort sehr gebessert.
Nachdem Kyra bis 08 ein bis zwei mal im Jahr der Pseudo Krupp hatte, leidet sie nun jeweils unter langanhaltendem Schnupfen, dazwischen kurze Pausen, dies vielmal in der Winterzeit. Dabei läuft die Nase ununterbrochen und dies immer in gelb-grünem Schnuder. Die Nastücher müssen immer in Grifnähe sein. Wir sagten jeweils, die Hauptsache ist es kommt. Doch diesmal hat es sich in den Frühling hinein gezogen. Habe auch Hömopatisch gegeben, doch es besserte sich nichts. Hatte auch dabei mühe beim Atmen. Darauf dachte der Hausarzt, es könnte eine Allergie sein. Schon früher dachten wir ob es vielleicht eine Allergie sein kann. Doch der Allergietest kann man erst im Herbst machen, wenn alles vorüber ist. So bekam sie Feniallerg Tropfen, danach auch der Nasonex Spray (Kortison). Nach dem lief die Nase nicht mehr. Am Dienstag hatte ich beim HNO Arzt Kontrolle. Der sagte, ich solle nun der Nasorex Spray absetzen, da es verfälschungen geben kann beim Allergietest. Ich machte dies. Doch am Mittwoch, merkte ich schon was und erst Gestern Donnerstag, schon vom Aufstehen an, lief die Nase wieder wie in alten Zeiten. Hatte wieder mühe beim Atmen. Bei der Kontrolle am Dienstag, kontrolierte er die Ohren, in Sachen Durchlüftung. Seit 06 sieht es bei Kyra immer sehr gut aus. Ich muss schon sagen, jedes mal wenn wir zur Kontrolle gingen, war Kyra erkältet und der Druck in den Ohren war dadurch grösser. Doch auch da sah es gut aus. Jetzt war es im linken Ohr nicht 100%, aber gar nicht alarmierend. Deswegen wollte der Arzt eine nächste Kontrolle schon in drei Monaten, anstatt in 6 Monaten. Doch nachdem die Nase wieder so lief, telefonierte ich mit dem Arzt. Nun meldet er Kyra für eine Rachenmandel OP an. Dies wo ich im Internet, lesen konnte über Rachenmandeln, stimmte vollkommen für Kyra. Dauerschnupfen, gelb-grüner Schnuder, mühe beim Atmen, offnen Mund etc.
Früher mit einem Jahr als wir Kyra kennenlernen durften, sagte die Übergangspflege, dass Kyra immer mit geschlossenem Mund schlafe, so durch die Nase atmet und dies war auch dann bei uns, bis dies mit dem dauernd Schnupfen kam.



Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 14.08.2011, 16:49

Am 16. September hat Kyra die Rachenmandel OP und evt. auch Paukenröhrchen auf der linken Seite.
Kyra ist Momentan wirklich eine arme, da die Nase nur läuft und läuft und dadurch die Nase recht wund wird.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 16.09.2011, 20:03

Kyra hatte nun Heute die Rachenmandel und Paukenröhrchen links OP. Alles verging ohne Probleme. Es sei höchste Zeit gewesen, wegen den Rachenmandeln. Sie seien so gross gewesen, dass diese die Nase zu gemacht haben. Kein Wunder, dass sie fast nicht mehr schnaufen konnte und der unmengen gelbgüne "Schnuder". Und wegen den Paukenröhrchen links, sei das Trommelfell auch schon nach innen gewölbt gewesen. Er könne sich das auch nicht denken und würde sich fragen, wieso er dies nicht schon viel früher erkannt habe.
Nun sind wir einfach froh, dass wir es machen liessen. Gegen Schluss, hatte sie auch beim Essen richtig mühe, da sie mit atmen mühe hatte. Atmete dabei immer so schwer.
Sie tat uns so leid.
Sobald sie aufwachte, dies war nach zwei Stunden, durfte ich sie mit nach Hause nehmen. Da hat der Arzt auch gesagt, dass Kyra nun in der kommenden Woche noch nicht in die Schule gehen darf.
Zuletzt geändert von Mebeky am 17.09.2011, 06:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tamara
Beiträge: 42
Registriert: 16.03.2006, 00:27

Beitrag von Tamara » 16.09.2011, 21:46

Super, dass Kyra die Ops nun hinter sich hat und ihr nun Gewissheit habt, genau das Richtige getan zu haben! Drücke ihr ganz fest die Daumen, dass sie sich schnell erholt und dann endlich von diesem Pfnüsel erlöst ist! Konntet Ihr die Rachenmandeln ambulant operieren oder seid ihr jetzt noch im Spital?
Liebe Grüsse

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 17.09.2011, 06:28

Hallo Tamara

Bei dieser OP konnte ich Kyra nach zwei Stunden, sobald sie aufwachte, mit nach Hause nehmen. Bei der Gaumenmandel OP, musste sie 4 Tage im Spital bleiben. Dort ist das Risiko für das Nachbluten gross. Bei der Rachenmandel OP ist dies nicht der Fall.

Ich habe noch im Text eine Ergänzung angebracht.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 22.09.2011, 18:43

Morgen Freitag ist es nun eine Woche her, seit der Rachenmandel und Paukenröhrchen links OP. Es war schon gut, dass der Arzt sagte, dass Kyra diese Woche noch nicht in die Schule gehen darf. Es ging ihr eigentlich schon am Samstag gut, doch Heute geht es ihr gegenüber von Gestern auch schon wieder besser. Bis Gestern lief die Nase noch leicht. Dies hat der Arzt auch gesagt, dass die Nase noch etwas läuft, da es oben alles voll war. Doch Heute kam nichts mehr. Und man merkt schon sehr, wie erleichtert auch Kyra ist, so kann sie auch wieder normal durch die Nase atmen und erst in der Nacht, da hört man kein schweres atmen mehr. Einfach super. Wir versuchten wirklich alles, aber nichts half. Wir warteten nun wirklich deren fast drei Jahren und liessen Kyra so leiden, ganz sicher wärend dem letzten 3/4 Jahr.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 19.10.2011, 20:49

Nun sind es 4 Wochen her, seit der Rachenmandel und Paukenröhrchen links OP. Es sind Heute immer noch so super aus. Es war wirklich eine Lebensverbesserung für Kyra. Man fühlt es auch voll kommen, dass es Kyra nun so gut geht. Eigentlich ist es schon schade, dass Kyra noch so lang leiden musste. Doch all das noch jammern bringt nichts mehr, dürfen uns jetzt mit Kyra freuen.

Antworten