Schleim abhusten

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Schleim abhusten

Beitrag von Helena » 01.01.2012, 17:19

Hallo Zusammen

Seit dem November dieses Jahres ist Elisa regelmässig erkältet, wir hatten schon alles übliche von Angina bis Mittelohrentzündung, aber noch nie Bronchitis oder Lungenentzündung.
Seit 4 Wochen macht mir folgendes Sorgen: Fast jeden Morgen muss sie sich übergeben. Manchmal eine halbe Stunde nach dem Aufstehen, manchmal auch erst nach einigen Stunden. Sie sieht bis dahin jeweils schlecht aus, kann nichts essen, dass sie behalten kann. Im Allgemeinen ist der Schlaf von Elisa schlecht, sie macht Abnöen, des Sauerstoffgehalt sinkt z.T. stark ab, wir waren bereits 2mal im Schlaflabor Zürich - die Werte sind zum glück genügend hoch, sodass sie kein Sauerstoff zu Hause braucht, die Mandeln aind bisher normal gross, der Mund und Zungentonus sehr schlaf.
Wir haben den Kopfteil des Kinderbetts erhöht und auch schon versucht den Schleim mit einer Abhusttechnik aus der Physio raus zu bringen. Bisher erfolglos.

Wer von euch hat einen Tipp? Welches Mittel ist erfolgreich?
An welche bestimmte Fachperson kann ich mich wenden? Raum Winterthur od St.Gallen..

Danke und liebe Grüsse
Helena mit Elisa, 4 Jahre



Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 01.01.2012, 19:24

Meinst Du, dass die Gaumenmandeln normal gross sind? Wie sieht es mit den Rachenmandeln aus? Die sind hinten oben. Ward ihr schon bei einem HNO Arzt?

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Schleim abhusten

Beitrag von Helena » 01.01.2012, 22:02

Liebe Bernaddette

Danke für deine Antwort.
Habt ihr bei eurer Tochter die Mandeln entfernt?
Ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht.
Die HNO Ärtzin des Kinderspital Zürichs findet die Mandeln allerdings normal gross. Man sieht dort keinen Anlass zur Entfernung der Mandeln. Das Ärzteteam des Schlaflabor sieht als Ursache für die Sauerstoffabfälle in der Nacht vor allem den schlaffen Tonus, inklusive Zurückfallen der Zunge und sowie enger Nasengang.

Ich weiss nicht, inwiefern das Erbrechen des Schleims jeden Morgen damit ein Zusammenhang hat. Vielleicht ja auch keinen. Auf jeden Fall, wissen wir nicht mehr was machen und unser Kinderarzt konnte uns nicht weiterhelfen.
Momentan ist Elisa krank. Aber auch wenn sie gesund und leicht erkältet ist (= Normalzustand im Winter) kommt es zu diesen Übergeben am Morgen. Vor dem Erbrechen wirkt sie jeweils total krank, meistens essen wir etwas kleines oder ich trage sie herum, irgenwann übergibt sie sich dann und wenn damit der Schleim draussen ist, merke ich das sie ganz gesund ist.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in der Sache?

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 01.01.2012, 22:23

Unsere Tochter hatte sehr lange nur pürierte Kost zu sich genommen. Da hatte schon früh der HNO Arzt gesagt, die Gaumenmandeln seien zu gross. Wir konnten dazu nichts sagen, da es sehr schwierig war, ihr in den Mund zu schauen. Doch per Zufall konnte ich es einmal und sah die Mandeln. Sie waren sehr gross. Da wurden sie entfernt. Nach dem Eingriff, sagte uns aber der Arzt, die Rachenmandeln seien noch normal, sonst hätte er sie auch noch entfernt. Dies war im Okt. 08. Nun seit 2 1/2 Jahren, war Kyra immer von Nov. - April erkältet, die Nase lief und lief und lief. Im letzten Jahr ging es im April weiter. Dachten es sei vielleicht eine Allergie. Schlussendlich war es so schlimm, dass sie beim Essen grosse mühe hatte, zu atmen. Las dann im Internet die Symptome von Rachenmandeln, gelb-grünen Ausfluss und schlechte Atmung. Genau der gelb-grüne Ausfluss hatte Kyra immer. Nun wurden die Rachenmandeln am 16. September entfernt. Es sei sehr nötig gewesen, da die Rachenmandeln so gross waren, dass die Nasenöffnung hinten dadurch zu gemacht wurden. Nun ist es wie Tag und Nacht, hat normaler Schnupfen oder auch normale Bögen.
Als klein hatte sie vier Mal der Pseudo Krupp. Doch sonst war sie selten erkältet, bis jetzt vor 2 1/2 Jahren. Dass sie jeweils am Morgen erbrechen musste war nie. Doch ihr lief auch immer der Schleim nach hinten runter. Doch tramatisch wurde es nie.
Vieleicht hat sie so vielen Schleim hinten, dass dieser ihr stört und es ihr dann obsi kommt.
Ich hoffe, dass es bald zu einer positiver Antwort bei Euch kommt. Man ist so hilflos.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 03.01.2012, 22:34

liebe Helena
hast du es schon mit einer homöopathsichen Konstitutionsbeahndlung versucht?
Roman hatte jahrelang Lungenprobleme und die Homöoptahie hat ihm sehr geholfen.
Wir waren aber wegen der Lungenproblematik als er klein war, täglich in der Atemphysiotherapie, weil er auch ganz verrengte Bronchialröhren hat (angeborenund diese schlaffe Msukulatur, so dass auch im Schlaf das Atmen schwieriger war.
Wir haben auch ein Gerät, mit dem haben wir ihm jeweils die Brust und den Rücken massiert. Das löst auch schleim. Meinem Vater habe ich auch eiubes billig gekauft sind sonst unbezahlbar teuer (Massator, habe ich im Ricardo gefunden für ihn), ich glaube,er braucht es gar nie, ich könnte mal fragen, ob er es weitergibt....

Spült ihr die NAse regelmässig mti Salzwasser (z.B. Naapreep NAsentropfenoder Nivea Caentropfen bei Coop (Momodosen= Steriles Meerwasser in 5 ml Fläschchen), das löst ganz viel Schnuddernase.

Roman hatte diesen Winter einige Male, dass er brechen musste, weil er so zähen Schleim hatte, morgens beim Erwachen, aber komischer weisse, zu Zeiten, wo er keine Husten hatte.

Mir würde es nicht gefallen,wenn der Zustand deiner Tochter schon so lange andauert.
kann es sein, dass sie auf etwas allergisch reagiert?
In Rorschach hätte ich dir eine gute Atmephysiotherapeutin.
Das andere, was mir in den Sinnn kommt, ist Jin Shin Jutsu: das Strömen der Energiepunkte mit deinen Händen an Elisa. Roman hatte als er 3-6 Jahre alt war, öfters Vormittage, an denen er völlig apathisch, nicht ansprechbar und kKräftelos war, er ass nicht, konnte nicht sitzen, sackte nur in sich zusammen und lag am Boden. Sauerstoffsättigung war in Ordnung, kein Fieber,wir dachten an Epilepsie, was sich nicht bestätigte.
Als ich begann, ihn zu strömen, ist er jeweils während ich es gemacht habe, wieder zu sich gekommen und war wieder ansprechbar, die ENergie ist wieder in ihn zurückgekehrt. Mein MAnn glaubt ja nicht an die Wirkung von JJS, aber er fragete mich dan, als er Roman beobachtet hatte, was hast du mit ihm gemacht.
Wo bist du zu Hause? Meine ehemalige Kollegin, die es (JJS)mir gezeigt hat, die JJS Praktikerin ist, kann mir sicher eine Adresse für deine Gegend geben.

In St. Gallen haben wir eine nette Elterngruppe (Einzugsgebiet bis Wil, Thurgau), es gibt auch eine Krabbelgruppe für Kinder bis 6 J.,d ie sich einmal im Monat in SG trifft.

Hoffentlich findet ihr heraus,was Elisa so plagt! Gute Besserung und herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Schleim

Beitrag von Dagmar » 04.01.2012, 19:53

Liebe Helena, so stark muss Björn nie husten, aber die Schleimproblematik kennen wir auch. Arme Maus, sie tut mir echt leid!!! Gerade jetzt hat Björn wieder eine Bronchitis, die wir mit Ventolin behandeln. Aber den ganzen Herbst nimmt er morgens und abends Traumanase und Sibrovita, was aber noch nicht ganz toll gewirkt hat - leider. In der Schule hatte vor den Ferien 2x pro Woche Behandlung und dort bekam er auch ein Kinesiotape, das ihn unterstützte. Ausserdem wurden uns Übungen gezeigt, die wir mit ihm machen können. Früher haben wir ganz tolle Erfahrungen mit Kinesiologie gemacht. Da könnte ich dir eine Adresse geben und auch das Therapieteam von Rob van Berkum empfehlen. Er hat eine Physiopraxis hier in Winterthur und hat enorm viel Erfahrung. Hoffentlich findet ihr bald eine für euch alle stimmige Lösung. Dagmar mit Björn (DS, 14)

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Beitrag von Helena » 05.01.2012, 14:01

Liebe Andrea

Danke für deine Antwort. Das mit den Händen auf dem Rücken habe ich gleich ausprobiert. Es scheint sich allgemein positiv auf die Atmung auszuwirken.
Das Massagegerät klingt interessant. Ich kann mir gut vorstellen, das die Atmung dadurch tiefer und kräftiger wird. Werde mich bei einer Fachperson (Rorschach ist leider etwas weit) erkundigen, ob das für Elisa geeignet wäre.

Zwischenzeitlich bin ich auf der Notfallstation im Spital gewesen, weil der Zustand sich nicht besserte. Unserer Kinderärztin hat Ferien und in der Station hatten sie glücklicherweise gerade Zeit. Sie konnten nichts finden. Die Àrztin empfahl uns, den Algifor-Sirup abzusetzen und nichts gegen den Husten zu geben, da dadurch der Schleim gelöst wird. Natürlich muss man den Verlauf weiter beobachten und
Elisa ist heute morgen erstmals wieder einigermassen normal aufgestanden. Ich hoffe es bleibt...

Danke und herzlicher Gruss
Helena

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Beitrag von Helena » 05.01.2012, 14:14

Liebe Dagmar

Schön von dir zu lesen.
Also scheint diese Schleimproblematik doch recht verbreitet.
Super, dass die Schule euch bei der Behandlung unterstützt.
Auf die Kinesiologie komme ich allenfalls gerne nochmals zurück.
Danke für den Tipp mit Rob van Berkum. Ich werde mich mit ihm in Verbindung setzen.

Ganz herzlicher Gruss und gute Besserung an Björn.
Helena

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 05.01.2012, 22:59

liebe Helena
was ich vergessen habe zu schreiben:
Wir inhalierten bis vor kurzen mit Roman, früher, als sein Lungenflügel nicht richtig arbeitete mit scharfen geschützen, dann viele Jahre nur mit NaCl, zum Befeuchten der Schleimhäute. Da hatte ich immerein gutes Gefühl dabei.
Frag doch,wenn die Kinderärztin wieder da ist, ob sie das ev. für gut befinden würde. Wir inhalieren mit dem Pariboy,das Gerät bekommst du mit Arztrezept über die Lungenliga. Früher war es nur das Problem, dass Roman hingehalten hat, wir mussten immer singen, oder Büechli anschauen ode sonst Unterhaltung bieten, uns bie jedem inhalieren etwas neues einfallen lassen, heute inhaliert er gerne mit Musik. Er verlangete es lange Zeit selber, nachts, wenn er schlief und wir nochmals inhalierten, steckte er im Schlaf die Hand nach dem Gerät aus, um es zu halten! Seit Herbst haben wir aber , trotz Schnuddernase aufgehört zu inhalieren udn es hat sich nciht verschlimmert.
Wenn du magst, kann ich dir aus dem JJS Buch Kopien machen für die Griffe zum Schleimlösen und zum Husten.Wichtig zu wissen ist, dass du damit nichts verschlimmern kannst.
Bei Roman wirkt JJS übrigens Wunder, wenn er Durchfall hat, ich war schon am Wochenende zu Besuch mit ihm und er bekam nachts hohes Fieber und Druchfall und ich hatte keine Medikamente, mein Bruder auch nicht,a lkles war geschlossen und JJS halt ihm sehr schnell! Damals in dem Alter dehiydrierte er noch serh schnell, was mich serh in Sorge brachte!
Was immer gut ist für die Lunge, ist unsere Hände auf die Schulterflügel des Kindes zu legen. Mit der Zeit merkst du, dass die Energie in deinen Händen pulsiert, dann fliesst sie, sonst mindestens 5 Minuten liegen lassen. Nicht länger als insgesamt 30 Min. pro Tag strömen.

DAs gibt dir wenigstens eine Beruhigung, wenn auch die Ärzte im Spital dir sagen konnten, dass nichts vorliegt- und doch ist es schwierig damit umzugehen, wenn man dem Kind nicht helfen kann und sieht, wie es Mühe hat mit Atmen.

Roman hatte übrigens in Rückenlage viel mehr mühe mit Atmen imSchlaf, seitlich und auf dem Bauch war es besser. Ich habe ihn, wenn ich gesehn hatbe, dass er Mühe hatte, seitlich gebettet mit einem Stillkissen, da lag er wenigstens eine Weile gut.
Viel Bewegung ist der beste Schleimlöser, als Roman endlich krabbeln konnte machten wir viel Krabbeljagd, dass er fest atmen musste, über Hbndernisse etc.
Udn beim Spieln am Boden schauen, dass er sie nicht nach vorne gekrümmt ist , sonder das Spielzeug auf einer Erhöhung hat, z. B. die Kugelbahn auf einem 30 cm hohen Schaumstoffwürfel,. einer Holzkiste oder so, dass der Oberkörper aufrecht ist oder mehr am Tisch sizten zum Spielen als am Boden.
Alle Armbewegungen nach oben unterstützen die Atmung, nach oben greifen, z.B, Seifenblasen, kann man auch im Haus machen!
Oder auf dem Wickeltisch auskitzeln wenn sie es mag und zum Lachen bringen,das habe ich morgens immer gemacht mit Roman! Das liebte er und es löste gut den Schleim, erstmal rasselte es fest....

Das Massagegerät zum Schleimlösen heisst Massator (Biocomfort) von der Firma Medicare in Zürich.
ES hat auch eine angenehme Wäremstufe, kostete damals 680 Fr. bei uns hatte es die IV bezahlt, da hatten wir Glück. Aber wie gesagt, ich könnte bei meinem Vater nachfragen, wenn ihr Bedarf hättet.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Beitrag von Helena » 10.01.2012, 22:45

Liebe Dagmar
Wir waren heute beim Rob.
Wir werden nun unter anderem, versuchsweise über Nacht mit einem Band um den Bauch (Zwerchfell) arbeiten. Damit soll erreicht werden, dass die Atmung tiefer wird. Dir ist diese Methode, vermutlich schon bekannt.
Ich hoffe, dass wir eine neue Verordnung für Physio bekommen. um da weiter dran zu bleiben.
Ich wäre dankbar, wenn du mir bei Gelegenheit die Adresse eurer Kinesiologin schicken könntest.
Vielleicht per PN?

Liebe Andrea
Deine Tipps mit dem Auskitzeln und dem Herumjagen, hat der Physiotherapeut heute bestätigt.
Nebst der aufrechten Haltung beim Spiel sind auch Lageveränderungen förderlich um den Schleim zu reizen, d.h. z.B. dass Kind an den Beinen aufheben, schaukeln lassen etc.
Falls es dir nicht zu umständlich ist, freue ich mich über einige Tipps aus dem JJS Buch.

Herzlicher Gruss auch an alle anderen, welche etwas von den Tipps für ihre Kinder brauchen können
Helena

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 13.01.2012, 23:17

liebe Helena
maile mir doch über private Nachrichten deine Adresse,dann schicke ich dir einige JJS Kopien.
Übrigens kommt mein Vater Ende Januar in die Schweiz, soll er mal sein Massatorgerät ev. für Euch mitnehmen?
Toll,dass ihr einen guten Physiotherapeuten gefunden habt!
Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten