Bilderbücher mit Geschichten

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Bilderbücher mit Geschichten

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.03.2012, 19:37

Hallo
Wir sind für Roman auf der Suche nach Bilderbüchern mit einfachen Geschichten, die über das ganze Buch gehen.
Er kann nicht lesen. Wir erzählen Bilderbuchgeschichten oft in eigenen Worten (übersetzt auf Schweizerdeutsch), oft auch nur wesentliche Teile einer Geschichte, aber gut ist es trotzdem , einen ansprechenden Text zu haben, an dem man sich orientieren kann.
Roman ist 11 1/2 Jahre alt, hat ein Entwicklungsalter eines etwa 3-4 jährigen Kindes, damit ihr wisst , welche Altersgruppe angesprochen ist, die der Kleinkinder.

Bücher mit einzelnen Bildern, die nicht zusammenhängend sind, hat er genügend.(Wimmelbücher etc).
Es sollten bunte, klar erkennbaren Bildersein (keine Aquarelle, die ich so mag), da er schlecht sieht.
Wir haben z.B. ein Buch, wo es ums Aufräumen geht, Familie Schwein macht rein, das liebt er sehr. Oder die Tiergeschichtenbücher von Albertli und Flöckli das Geissleins, wo man den Alltag eines Bauernkindes miterlebt.
Nun brauchen wir etwas Abwechslung (Nicht Roman, sondern Papi, der ihm meistens die Bücher erzählt)

Mittlerweilen versteht Roman einfache Zusammenhänge. Es muss sich aber um Geschichten handeln, zu denen er im Alltag einen Bezug hat.
Sprich was Ritter, Indianer , Dinosaurier, Raketen, Detektive, Weltraumforscher usw. sind (Sachen die Gleichaltrige interessieren), weiss er nicht.

Tiere mag er sehr. Kochen, Restaurant, Verkaufen, Ferien etc. findet er sehr toll. Es müssen reale Erlebnisse sein, können aber auch von Tieren dargestellt sein.

Wer hat mir Tipps dazu?
Was mögen Eure Kinder in diesem Bilderbuchalter (3-5 Jahre )sehr?


Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
Herzliche Grüsse


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

regenbogenkind
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2011, 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von regenbogenkind » 13.03.2012, 22:04

hallo andrea

unser aaron liebt barbapapa bücher über alles und ich finde sie toll farbig und es gibt ja so viele geschichten. sie sind fröhlich und bunt.

vielleicht wäre das was für roman?

barbapapa machen ferien, kochen, gehen in den bauernhof etc. wir haben dazu auch dvd's, stofftiere etc. und machen rollenspiele.

liebe grüsse
manuela
Manuela mit Aaron 08 DS, Alina 10, Noel & Nahla 12

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 14.03.2012, 11:25

Hallo Andrea

Die Barbapapa Bücher waren bei uns auch immer sehr beliebt, auch die DVD dazu.
Zudem liebt Kim die verschiedenen Conni-Bücher, z.B. Conni kommt in den Kindergarten, Conni ist krank, Conni spielt Fussball etc. Die Bücher gibt es für verschiedene Altersklassen und auch in verschiedenen Formaten, also grosse Bücher und auch ganz kleine wie die Pixi-Bücher, die man gut mitnehmen kann. Unter www.conni.de findest du mehr Informationen dazu.
Auch die Bücher von Helmut Spanner (z.B. ich bin die kleine Katze, ich bin die kleine Ente), finde ich sehr gut. Diese haben auch sehr einfache Handlungen und schöne Bilder.

Liebe Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 07.04.2012, 19:59

liebe Brigitte und Manuela
danke für die Connibüchertips, mit dem Internetlink, da hat es Themen dabei , die Reoman interessieren, ich muss mich mal um die kümmern.

Barbapapa: die sind mir von meiner Kindheit von den Nachbarn bekannt- ich werde mal in die Bibliothek gehen und gezielt schauen, ob ich die beiden Sachen finde, odersonst zum Buchhändler!

Gerne hätte ich von andren noch merh Echo erwartet!

Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Max anstatt Conni

Beitrag von Helena » 24.10.2013, 20:14

Hallo

Ich habe gesehen, dass es nun etwas wie die Connibücher für Jungen gibt. Der Bub heisst Max, die Bücher sind von Christian Tielmann und Sabine Kraushaar, erschienen im Carlsenverlag.
(themen sind bis jetzt: Wackelzahn, Fussball, Schnee, etc. )

lg Helena

Antworten