Pränatal-Tests ?

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Benutzeravatar
rachel
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2010, 17:22
Wohnort: Kilchberg

Pränatal-Tests ?

Beitrag von rachel » 05.11.2012, 20:12

Liebe Mütter.

Ich bin Mami von Pamina (2). Nach einer schwierigen Anfangszeit- sie hatte 2 Operationen (Herz und Darm) und jeweils Komplikationen- sind wir nun rundum happy. Sie ist kerngesund und ich würde sie nie wieder hergeben.
Jetzt bin ich wieder schwanger und stehe vor einer grossen Frage: Was für Tests soll ich machen?
Ich muss mich bald entscheiden und bin total hin-und hergerissen.
Meine Tochter ist mit Down Syndrom das beste was ich je erlebt habe. Dennoch möchte ich das Erlebte nie wieder erleben müssen. Jeder Gedanke den ich mir mache, scheint widersprüchlich..
Natürlich kann mir diese Entscheidung niemand abnehmen. Aber vielleicht habt Ihr Erfahrungen, Tipps, Inputs. Vielleicht war jemand von Euch in einer ähnlichen Situation.
Es wäre toll, wenn mir jemand seine Erfahrung und die Gründe für seine Entscheidung mitteilen könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Rachel
079 455 06 72 oder racheloehninger©gmail.com
oder 044 350 26 06



Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Irene » 09.11.2012, 22:47

Liebe Rachel

Ich habe dir ein Mail geschrieben.

Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft.

Liebe Grüsse Irene

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.11.2012, 23:07

liebe Rachel
wenn du möchtst, kopiere ich deinen Eintrag und sende ihn an einige Mütter unserer Ostschweizer Elterngruppen. Es gibt da einige, die nach Kind mit DS noch weitere Kinder bekommen haben und sich Gedanken dazu gemacht haben.

Da ich annehme,dass du auch unter Zeitdruck bist , könnte ich deine Anfrage auch in die Deutsche Mailingliste setzten, da gibt es 800 Mitleser. Die Antworten könnte ich dir mailen.

In einem der letzten Pulstipps waren gute Gedanken zur Pränataldiagnositk, hast du den ev. gelesen? Die Ärztin schreibt dort, dass mit dem neuen Pränataltest nur 0.5 oder 1 % der Behinderungen festgestellt werden können. Und keiner der möglichen Tests in der Schwangerschaft geben einer Mutter die Garantie auf ein gesundes Kind, denn die meisten Behinderungen entstehen während oder nach der Geburt.
Das wichtigste , was du für dich herausfinden musst, ist, was würdst du mit einem negativen Resultat machen? Darüber musst du dir im Klaren sein, bevor du irgendwelche Tests machst. Sonst stürzen sie dich noch medhr ins Dilemma.
Ich weiss es gibt Eltern ,die machen die Tests gezielt, um zu wissen,was auf sie zukommt, um sich darauf einstellen zu können.

ICH hoffe, dass du viele Rückmeldungen bekommst und so die Fragen sich für dich klären.
Was denkt dein Partner dazu?

Roman ist unser 2tes Kind, für mein Mann war klar, dass er nicht mehr als 2Kinder haben wollte, für mich war es nicht klar. Aber ich hätte mich nicht getraut, ein weiteres zu bekommen, da ich mir überlegt habe, was mache ich, wenn es ein behindertes Kind wird (nicht DS, sonst etwas schwerwiegenderes), das würde ich nicht schaffen,da wir mit Roman schon ganz strenge erste Jahre hatten.
In unserer Elterngruppe gibt es aber viele Eltern, die das älteste Kind mit DS haben und sie haben noch 1-3 weitere gesunde Kinder bekommen.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten