Frühes Aufwachen am Morgen

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Frühes Aufwachen am Morgen

Beitrag von aurelia20020 » 26.11.2012, 13:23

Liebe Alle

Seit einiger zeit ist MAttia jeden Morgen immer sehr früh wach(6 Uhr) und dann springt er aus dem Bett und will alle wecken. Er ist sozusagen Topfit am Morgen und wir wissen nicht wie genau reagieren. Dass er nochmals etwas "ruhen" sollte nützt nichts.Er geht dann in die Zimmer der anderen kinder und weckt diese.Ich müsste dann sozusagen um 6 Uhr mit ihm schon "program" machen was ich aber nicht kann, weil zu müde....
Nun könnte man ja schon um 20.00 ins Bett am abend , wir haben aber noch andere Kinder die noch Aufgaben machen müssen etc.
Eerlebt das jemand von euch auch so? Und WAS könnte man machen?
Er hatte Schlafapnoen und man hat ihm vor 2 jahern die Mandeln rausgenommen. Ich denke dass er aber immer noch diese Apnoen hat denn er schläft mega unruhig. Da kann man aber soweit ich Informiert bin leider nichts mehr machen. ?
Ich danke euch fürs Lesen und hoffe auf den ein oder anderen Tipp!
Grüessli aus dem Zibelemärit in Bern:-) :D

nicole


Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Sabine und Simon
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2011, 09:19

Beitrag von Sabine und Simon » 05.12.2012, 22:33

Hallo Nicole

Ich stehe auch nicht gerne so früh auf.... Damit Simon (12.9.07) den Rest der Familie nicht "stört" hatten wir ihn recht lange im Gitterbett, dann Zewi-Decke und als er alles überwand haben wir den Türgriff in seinem Zimmer nach oben gekehrt. So kann er im Zimmer spielen aber nicht raus.... Und wir reagieren nicht immer auf's Mami, Mami rufen... Eine kurze Zeit war er mit seinem Bruder im Zimmer, da ist er noch fürher aufgestanden. Die anderen Kinder müssen um sieben aufstehen, ich habe dann gerne nur die "grossen" und überhöre Simon halt gelegentlich und sehr oft schläft er nochmals ein... Echte Rabenmutter ich weiss.... aber irgendwie muss es für alle passen.

Gruss Sabine

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Aufstehen

Beitrag von Ursula » 06.12.2012, 16:14

Hoi Nicole

Bei uns hat es auch eine Weile gedauert, aber irgendwann (so genau weiss ich das im Rückblick nicht mehr) hatte Roman verstanden, dass wir am Morgen nicht geweckt werden wollten.
Eben habe ich etwas gesehen, was es vielleicht einfacher macht, das zu vermitteln:
Philips MyBuddy: Wenn die Sonne leuchtet, darfst du Aufstehen
Kleine Kinder stehen auch dann früh auf, wenn die Eltern eigentlich gerne noch etwas liegen bleiben würden. Mit dieser stromsparsamen LED-Kinderlampe sollen die Kleinen lernen, wann sie aufstehen dürfen. Wenn auf dem Bauch des Leuchtmännchens die Sonne scheint, darf es die Eltern stören, solange da noch der Mond leuchtet, lieber nicht. Und selbst wenn der erzieherische Effekt ausbleibt, haben die Kleinen immerhin eine witzige Lampe im Kinderzimmer.
Philips MyBuddy, ca. 119 Franken
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/mul ... y/18972638 (musst Dich durch die Gadgets klicken bis Du zur Beschreibung kommst. Oder gleich hier anschauen http://www.philips.ch/c/wahlen-sie-ihre ... 16/prd/de/)

Damit könnte Mattia, der ja wahrscheinlich noch keine Uhr lesen kann, gleich sehen, ob er schon stören darf. :D

Ich wünsche Geduld und Nerven aus Stahl :roll:
Ursula

aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Beitrag von aurelia20020 » 10.12.2012, 11:21

DANKE vielmals für eure lieben Worte! Gute Idee mit der Lampe. Mal schauen...
ganz liebe Grüesslis aus Bern

nicole
Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.12.2012, 22:03

liebe Nicole
eine Tipp habe ich dir nicht . Bzw. unser lässt sich wohl nicht mehr durchführen bei Euch: Roman schläft in der Zewidecke und kann da nicht raus selber. Er schläft darn, weil er so unruhig schläft und immer hin und herklappt und sonst nie zugedeckt ist. Aber das geht nur , wenn ein Kind sich daran gewöhnt ist, wenn es schon grösser ist.
Am Wochenende gibt sein Bruder ihm Büechli zum Anschauen, dass wir noch etwas länger schlafen können.
Na ja, vielleicht ein Türgitter? Spielezeug, das er neben dem Bett hat?
Vielleicht ist er einfach ausgeschlafen um diese Zeit, dann gäbe es nur später ins Bett gehen.
WAnn geht er denn ins Bett?

Wegen der Apnoen habe ich noch eine Frage an dich, schreibe es aber in einem Extraartikel unter Gesundheit

.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Tamara
Beiträge: 42
Registriert: 16.03.2006, 00:27

Beitrag von Tamara » 27.12.2012, 23:01

Liebe Nicole

Das hatte ich dieses Jahr auch eine Zeitlang mit Mael. Ihm hat Craniosacral-Therapie geholfen. Er war im Nackenbereich so verkrampft, dass er auch sehr unruhig geschlafen hat und am morgen schon in aller Frühe auf ist und am Abend schlief er erst so um 21.30 Uhr ein, was in meinen Augen sehr spät ist für ein 6 jähriges Kind! Nach dem ersten Mal in der Cranio kam er um 19.30 zu mir und sagte: Mama schlafen bitte. :-) Wir gingen rauf und kaum im Bett schlief er ein und schlief durch bis am nächsten Morgen um 8.00 Uhr!!! Er kam noch zu spät in den Kindergarten, aber ich dachte, wenn er jetzt doch mal endlich schlafen kann...
Seit da gehen wir so im 3 Wochen Rhytmus, wir waren bis jetzt 3 dort, denn das ruhigere und längere Schlafen (und auch Einschlafen so um 20.30 Uhr) hielt meist nur etwa 2 Wochen an, aber seit dem letzten Mal sind jetzt schon 5 Wochen vergangen und jetzt in den Ferien schläft er schön aus - heute sogar bis 9.30 Uhr :-), ok, er geht jetzt natürlich auch erst so um 21.30 Uhr ins Bett (wie vor der Cranio).
Vielleicht würde dies Mattia auch helfen? Ich zumindest bin total begeistert davon und er übrigens auch, er geht sehr gerne hin und hält auch hin. Es ist sogar so, dass er der Therapeutin sagt, wo sie ihn behandeln muss, und zwar mit auf die Stellen zeigen. Er spricht auch besser und deutlicher, weil sie ihm im Kieferbereich Verkrampfungen lösen konnte. Er sagt dann selbst: Mael Marion gehen, besser reden!
Liebe Grüsse
Barbara

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Gro clock

Beitrag von Andrea mit Roman » 28.03.2013, 21:53

hoi
Roman steht seit neuestem manchmal auch sehr früh auf, neulich um 5 Uhr und spielte dann in seinem Spielzimmer, ein Stock tiefer. DAs haben wir nur gemerkt, weil sein Bruder um diese Zeit aufstehen musste und er mich dann geweckt hat.
Spielen an sich ist ja nicht so schlimm, aber
ich weiss dan nicht, welche Ideen er noch hat. Und im Pischi hat er viel zu kalt.
In der Schule war er dann sehr müde dafür!

Nun habe ich den Tip bekommen von einer Gro clock. Kostet um die 39 Euro in Deutschland (z.B. im Ebay) . Es ist wie ein Wecker, der Sterne hat, wenn das Kind schlafen muss und eine Sonne, die leuchtet und aufgeht, wenn es aufstehen darf. Die Sonnenleuchtzeit kann man individuell einstellen.
Gibts auch bei Amazon, da sind viele gute Rezensionen dazu.

Vielleicht kaufen wir uns so eine Uhr, werde dann berichten.

Oder ich haben den Tip bekommen, einfach eine gewöhnliche Lampe an eine Schaltuhr zu machen, und wenn die leuchtet, darf das Kind aufstehen.
Wir werden auch einen Bewegungsmelder installieren, damit ich höre, wann Roman aufsteht. Wenn er nachts weint oder ruft, habe ich kein Problem, ihn zu hören, wenn er aus dem Zimmer schleicht, merke ich nichts....
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 03.04.2013, 09:02

Hoi Andrea

Ich hab mich auch für die Gro-Uhr interessiert, du musst aber aufpassen, dass du den richtigen stecker bekommst! Eine andere review schrieb darüber, dass die Lampe ziemlich hell ist, auch wenn's noch Nacht ist... und da meine Kids im absolut dunklen Zimmer schlafen, haben wir es uns anders überlegt...

Unsere stehen nämlich um halb sieben auf um auf's Klo zu gehen... und wir dürfen dann den Popo abwischen ;-) Unser nächstes Ziel ist, dass sie lernen selber den Popo abzuwischen ;-)

LG
Beatrice mit Lars (DS 9) und Niels (5)

Antworten