Schlafapnoen(Atemaussetzer)

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Schlafapnoen(Atemaussetzer)

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.12.2012, 22:14

hallo
bei Roman beobachten wir vereinzelt Schalfapnoen, nun soll es dann näher abgeklärt werden.
Nicole: du schriebst, dass Mattia Apnoen hat.
Wie wurde es diagnostiziert? Trotz Mandelschneiden schreibst du, dass er es immer noch hat. Ist es besser geworden oder gar nicht?
Wurden euch keine weiteren Massnahmen vorgeschlagen? Wurde nie von einem Atemgerät gesprochen (ist mier zwar ein Rätel, wei das bei indern gehen soll, mein Vater hat eins, aber der HNO sagte, das gehe auch für Kinder).? Hat er viele Aussetzer? Und lange? Wie weit fällt die Sauerstoffsättigung denn ab?

Wir waren bei 2 HNO Ärzten, die meinten beide, die grossen Gaumenmandeln können sicher eine Ursache sein dafür, aber es gebe keine Garantie, dass die Apnoen nachher nicht mehr sind.
Vor eine Orperation möchte ich aber Roman genau abklären lassen, die Kinderärztin meinte beim Lungenarzt im Kindespital. Oder ich weiss nicht,ob ich mich durch den HNO Arzt an einen Arzt überweisen lassen soll, der auch Schlafabklärungen macht in der Praxis.

Roman schläft sehr sehr unrruhig, klappt immer hin und her im Schlaf, schnarcht aber nicht.


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Beitrag von aurelia20020 » 15.12.2012, 21:00

Hallo
Bei Mattia hat es sich so zugetragen: Wir waren bei einem Spezialisten.(HNO Arzt in Bern)Der hat ihm so ein "Gerät" zur Messung mitgegeben. (das muss man am Finger anmachen mit so ner art "Sonde" Tut gar nicht weh und dann misst dies die ganze Nacht ...Danach hat man ihm die Mandeln rausgenommen. aber auch gesagt dass er allenfalls dann doch noch Apnoen haben könnte und er dann dmit leben muss.
Der HNO Arzt sagte er würde es nicht mehr messen nach der OP denn was nützt wenn man weiss dass er immer noch Apnoen hat-man kann dann sowieso ja nichts machen.!
JKedenfalls schläft er immer sehr unruhig und erwacht recht viel und geht auch viel aufs WC in der Nacht-also kein durchschlafen! Aber das haben die anderen kinder auch nie gemacht.
Mattia ist eher ein Hyperaktives Kind dass auch am tag keinen Schlaf braucht...
Ich hoffe ich konnte mit diesen Erklärungen etwas helfen..
Ganz liebe Grüessli Nicole :D :D
Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 18.12.2012, 22:55

danke!
ich warte nun mal di eAbklärungen ab. so wie du das Untersuchergerät beschreibst, scheint es eine Sauerstoffsättigungsmessgerät zu sein.
ich melde mich dann wieder, wenn ich neues weiss.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten