Bin extrem ängstlich-wird das irgendwann besser?

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
babymomi
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2012, 14:04

Bin extrem ängstlich-wird das irgendwann besser?

Beitrag von babymomi » 14.12.2012, 22:48

Unser kleiner Ben ist nun 4 Wochen alt&seit ca.3 Wochen wissen wir,dass er das Down Syndrom hat.
Alle Untersuchungen sind nun durch&wir dürfen wirklich zufrieden sein mit den Untersuchungen:
Keine Herzfehler,praktisch nichts Auffälliges im Magen-/Darmtrakt,relativ guter Muskeltonus etc.

Doch nun zu meinem Problem:
Ich bin extrem ängstlich was Ben's Gesundheit angeht und renne bei jedem kleinen Pieps oder Geräusch,welches Ben von sich gibt,gleich zu ihm&zu schauen,dass alles ok.ist.

Ich war nun auch noch 2 Tage mit ihm zur Überwachung im Spital,da er nachts so eigenartige Geräusche von sich gibt(schnarchen,"glucksen")und wir angst hatten,dass er evt.zu wenig Luft bekommt.
Doch die Sauerstoffsättigung ist gut&seine "Nasenkanäle"nicht verwachsen oder so.Das "glucksen"sei auch normal bei so kleinen Baby's.Auch die Hebamme hat uns dies bestätigt.
Doch trotz der Entwarnung habe ich nachts wahnsinnige Angst&achte besonders auf die Schnarchgeräusche von Ben-ich kann so natürlich kaum schlafen.
Das Schnarchen haben laut Ärzte viele Neugeborene,da die die ersten 6 Wochen ausschliesslich durch die Nasen atmen-die Mundatmung kommt erst später dazu.nach dem trinken werden die Nasengeräusche manchmal schlimmer-das komme davon,dass ab und zu etwas Milch in die Nasenhölen zurückfliesst&so dieses schnarchgeräusch verstärkt.
Welche Erfahrungen habt ihr damit?hattet das eure Kinder auch?und kennt ihr diese Ängstlichkeit gegenüber euren "besonderen"Kinder auch?wird das irgendwann besser?
Wir haben ja bereits einen 3-jährigen Sohn,aber er hatte das nie....

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und aufmunternde Worte freuen,bin im Moment nähmlich sehr verunsichert&habe angst das Alles nicht zu schaffen😟



Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 15.12.2012, 09:19

Hallo :-)
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem kleine Ben !
Was du erlebst ist absolut normal. Auch wenn man schon ein Kind hat (Levin ist unser 3. Kind) ist plötzlich alles anders - denkt man jedenfalls. Du wirst immer mehr Vertrauen in deinen kleinen Sohn bekommen, bei dem alles viel normaler ist als du vielleicht noch denkst. Unser Levin hat oft mit halb offenen Augen geschlafen und das hat mich am Anfang sehr irritiert.
Du wirst ihn und seine "Eigenarten" immer besser kennenlernen und immer sicherer werden im Umgang mit ihm. Vertrau einfach dem Leben und hör auf deinen Instinkt.

Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit und du wirst sehen, neben all den Sorgen und Ängsten ist dein Ben eine wunderbare Bereicherung für euer Leben :-)!

Herzliche Grüsse
Priska (Levin, 11 DS)

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Beitrag von Helena » 15.12.2012, 20:36

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Eurem gesunden Jungen!

Ich kann dir gut nachfühlen, dass du dir Sorgen machst.
Meine Kleine lag als Baby so "verkrügelt im Tragtuch", dass ich befürchtete sie bekäme keine Luft darin. So konnte ich sie leider aus Angst nicht ins Tuch nehmen und nur "von Hand" tragen. Heute bin ich mir sicher, es wäre kein Problem gewesen mit der richtigen Tragetechnik und etwas Übung.
Als sie ganz klein war, hatte sie zudem nachts manchmal einen sehr schnellen Herzschlag, Einmal hatten wir wirklich Angst und nach einem Anruf auf die Notfallstation fuhren wir schliesslich ins Spital.
Es wurde alles geprüft und wird durften sie dann zum Glück wieder nach Hause nehmen.

Sie ist zwischenzeitlich 5 Jahre. Ich wie auch mein Mann machen uns heute immer noch schnell einmal Sorgen und landen mit unserer Tochter früher mal beim Arzt als andere. Manchmal zu Recht und manchmal überflüssigerweise.
Aber Angst haben wir zwischenzeitlich keine mehr. Sie verging nach und nach - eigentlich immer schneller. Wir alle lernen als Eltern unsere Kinder und ihre Besonderheiten ja gut kennen, wissen dass bestimmte Dinge normal sind und merken wenn etwas nicht stimmt.

Ich wünsche dir viel Freude mit Ben. Und dass du mit jedem Tag zuversichtlicher wirst.
Herzlich Helena

Antworten