Laufende Nase

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Laufende Nase

Beitrag von Anita » 05.02.2013, 21:13

Hallo zusammen
Heute war ich im Kindergarten zu Besuch. Da wurde im kurzen Anschlussgespräch das Thema Erkältung angesprochen. Die Klassenhilfe und die Kindergärtnerin meinten dabei, man müsse das gut im Auge behalten, denn bei Kindern mit DS, die oft erkältet seinen, sei das ein Zeichen von Überforderung. Ist das jemandem auch so bekannt? Kann mir jemand mehr darüber berichten?
Wir selber haben den Eindruck, dass Aaron seitdem er die Rachenmandeln draussen hat wesentlich weniger oft und lange erkältet ist. Und wir stellen auch fest, dass Kinder ohne DS im Winter öfters mal eine laufende Nase, oder wie Aaron's Bruder einen fürchterlichen Husten haben. Ist das als Überforderung zu deuten???
En liebe Gruess us verschneite TG


Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

Laufende Nase

Beitrag von Irene » 05.02.2013, 21:52

Liebe Anita
Sophie ist jetzt im 2. KiGa. Letzten Winter war sie auch dauernd verschnupft. Im Sommer nicht. Ich denke im KG sind die Kinder halt sehr nah zusammen und irgendein "Käfer" ist immer irgend rum. Wahrscheinlich hat Sophie schon engere Nasengänge um all das Zeug hinunterzubringen, so "hockt" es halt intensiver. Dieses Jahr war es nun schon viel besser. Sie war seit November nur kurz zweimal erkältet, wie aber auch der Rest der Familie. Ich habe dann uns allen Sinupret (ein pflanzliches Präparat) gegeben und es ging auch bei Sophie weg. Mir sagte mal eine Mutter, nicht umsonst sagt man den Kindergartenkinder "Schnudergofä", das sei halt das Alter, bei dem sie alles durchmachen.
So sehe ichs bei Sophie.

LG Irene

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 05.02.2013, 22:18

sorry liebe Anita
das ist doch Blödsinn zu sagen, Schnuddernase bei Kindern mit DS sei Überforderung!
Da wäre Roman ja tagtäglich überfordert!
Er ist an jedem Kindergartentag mit Schnuddernase in den Kindergarten gegangenund nie sprach jemand von ÜBerforderung! Aber sie sprachen mich darauf an, wie wenig krank Roman ist!

Tatsache ist, und die wissen wir alle, dass viele Kinde mit DS vermehr anfällig auf Schnuddernase sind, wegen verschiedener Gründ( Immunabwehr, flachere Gesichtsanatomie die zu schlechterer Belüfung des ganzen HNO Systems führt usw.).
Tastasche ist auch, dass es Kinder mit DS gibt, die diese Probleme aber nicht haben. Also soll man niht alle Kinder mit DS in den gleichen Topf werden!
Und Tatsache ist, dass viele Kinder und kleine Kinder sehr viele Infekte im Jahr haben und dies normal ist.( Ich weiss die Zahl nicht mehr, ob es etwa 10-20 Infekte / Jahr sind, die als normal angesehen werden, fand die Zahl selber sehr hoch).
Deine lieben Fachleute scheinen da wieder zu schubladisieren!

Ich gebe Roman,wenn er erkältet ist, gerne pflanzliche Mittel zur Immunabwehrstärkung, bzw. wenns geht, auch schon vorher, wenn etwas herumgeht in der Schule.
Jetzt hat leider alles nichts genützt, in den Skiferien hat es nach und nach die ganze Familie mit Grippe flachgelegt!

Z:B. Resistenzspray (Spagyrik)= Pflanzlicher Spray, in Drogerie erhältlich
oder Echinacea
Oder Umkaloabo (südamerikanischer Gereanium, ist ein natürliches ANtibiotikum), wenn die Schnuddernase gelb ist, um schlimmeres zu verhindern. Wirkt in gesamten Hals Nasen Ohren Bereich sehr gut.
Sinupret haben wir auch schon gegeben zum Schleimlösen.
Bei ganz eindeutigen Infekten hole ich mir auch Rat bei der Homöopathin und gebe ihm dann ein individuelles Mittel.
Unser Tipp von HNO Arzt: Nase ganz viel mit NaCl Lösung spülen, damit sich der Schleim löst.
Wir haben ein Dauerrezept vom HNO Arzt, die KK zahlt uns 50 %, in der Apotheke heissen die Fläschchen Naaprep (18 mal 5 ml), im Coop gibts auch welche von Nivea, es ist isotonische Kochsalzlösung 0.9 % ohne Konservierungsmittel. Wir spülen mindestens 3 mal pro Tag, früher mit 1 Fläschchen, jetzt mit 2 Fläschchen proDurchgang, bis nichts mehr gelbes oder weisses aus der NAse kommt.

Ist etwas Gewöhnungssache, mit Roman machen wir das schon seit sicher 9 Jahren so....

Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 06.02.2013, 20:35

Hoi zämä!
Danke für eure Antworten. Sie haben mir bestätigt, was ich eigentlich auch gedachte habe. - Heute habe ich Aaron mal zuhause behalten und nicht in den Waldmorgen geschickt. Und ich werde mit allen möglichen Mitteln versuchen, seine Nase bald wieder frei zu bekommen.- Was mich aber trotzdem noch beschäftigt ist die Tatsache, dass die Aussage einer Heilpädagogin, (die nicht belegt ist), weit höher gewertet wird, als das was ich als Mutter berichte. Und besagte HP kennt Aaron nicht wirklich (hat ihn wohl ca. 2 x gesehen), sondern spricht jeweils allgemein: DS Kinder sind...
Mehr zum Thema Kiga habe ich dort geschrieben.
Danke und Grüessli
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Antworten