Wie kommt unser Tandem in den Urlaub?

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Wie kommt unser Tandem in den Urlaub?

Beitrag von Dagmar » 11.05.2013, 14:42

Liebe Leute hier,
wir planen unseren Sommerurlaub im nördlichsten Zipfel des schönen Tirol. (Tannheimer Tal) Da Björn nach wie vor nicht Radfahren kann, wollen wir unser Tandem mitnehmen, plus noch 2 Velos zusätzlich, damit mein Mann und ich auch allein fahren können.
Nun stellt sich uns die Frage, wie das Tandem dorthin und wieder zurück kommt. Es ist 2.50 lang und breit wie ein normales Velo, dazu kommen noch die beiden separaten Mountainbikes. Einen Transporter mieten können wir finanziell nicht, da uns schon der Urlaub an die Grenze bringt. Aber ohne Velos haben wir halt einen viel kleineren Aktionsradius.

Hat jemand hier eine Idee, bzw. einen leeren Transporter, der in der Zeit vom 27.7. bis zum 10.8. unbenutzt wäre? Er müsste 2.50 lang sein (Ladefläche) und vorne 3 Sitzplätze haben.

Ich bin gespannt auf eure Ideen...


Dagmar und Urs mit Björn (DS/16)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.05.2013, 22:34

hoi Dagmar
praktische Erfahrung habe ich keine. Aber das Thema interessiert mich, da Tandem in Zukunft vielleicht au mal ansteht bei uns.

-Versand per Bahn?
-Tandem am Ferienort mieten? Eine Familie machte Urlaub in Hannover und sagte, dort war es viel billiger ein Tandem zu mieten als es zu versenden.
-bei einem Tandem Verkäufer nachfragen, wie man Tandems transportieren kann
-Gibt's keine Tandemgepäckträger fürs Autodach? (Internet googlen)
-einen Veloreiseanbeiter anfragen, der von der Schweiz aus Velotouren im Tirol anbietet, vielleicht kann er euer Tandem mitnehmen?

-Frag mal bei Plussport oder beim Blindenverband nach, ob die Ideen haben, die bieten auch immer wieder mal Ferienlager mit Tandems an und kennen sich ev.in Transportfragen aus.


Wir sind zur Zeit grad dran, uns nach einem neuen Auto umzuschauen. Haben jetzt einen Renault Kangoo seit 10 Jahren, der hat einen grossen Kofferraum und ist innen sehr hoch . Beim neuen Modell kann man inkl. Beifahrersitz die Sitze ganz eben herunterklappen, so dass einen 2.50 m lange Ladefläche entsteht. Vielleicht würde da grad eine Tandem hereinlassen und hinten könnten noch 2 Personen sitzen, da die Rückbank getrennt klappbar ist.

vielleicht als Tipp, falls auch mal eine neues Auto ansteht bei Euch.....
Gibt's auch als Version grad Kangoo, der noch länger ist.

Wenn ihr eine gute Lösung gefunden habt, teile sie mir mit, es interessiert mich auch!
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Tandem

Beitrag von Dagmar » 12.05.2013, 09:56

Liebe Andrea,
danke für deine Ratschläge. Hab grad dem Blindenbund und plusport geschrieben. Mal sehen, was von dort kommt.
Dagmar und Urs mit Björn (DS/16)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 23.05.2013, 10:13

liebe Dagmar
habt ihr schon mal ausprobiert, mit einem Heckgepäckträger und die Räder und ein Gepäckträger und Schutzbleche abzumontieren?
Die Idee ist uns gestern gekommen und wir haben uns überlegt, dass dann das Tandem ev. nicht mehr zu breit ist .

Hast du mal gegoogelt, ob es Gepäckträger für Tandems fürs aufs Dach gibt?


Heute Abend haben wir Elterntreff, werde mal die Tandembesitzer fragen, ob sie eine Transportmöglichkeit fürs Tandem kennen.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Tandemtransport

Beitrag von Dagmar » 23.05.2013, 10:56

Hoi Andrea,
das Tandem ist 2.50 lang und so breit ist unser Auto nicht, auch wenn wir das Rad abmontieren. Falls du mal rumfragst bei Direktbetroffenen, freue ich mich über eine Antwort.

Muss grad die Augenop für Björn planen und sollte endlich mal wieder vernünftig schlafen...

Ganz liebe Grüsse,
Dagmar und Urs mit Björn (DS/16)

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2004, 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel » 23.05.2013, 23:31

Wir waren eben über Pfingsten mit dem Velo unterwegs. Ich habe eine blinde Frau auf ihrem Tandem pilotiert. Das Tandem hat die übliche Grösse. Wir haben es so gelöst, dass wir das Tandem aufs Autodach gelegt und am Dachträger festgezurrt haben (dank der Kunststoffkarosserie des Renault Espace muss man nicht so aufpassen wegen Kratzern von den Pedalen).
Unser eigenes Tandem ist ein Berndts mit 20"-Rädern und faltbarem Hinterrad (das Serienmodell kann auch vorne gefaltet werden). Dank der Bauweise dieses speziellen Tandems kann ich es sogar ungefaltet diagonal einfach ins Auto hineinstellen (wir haben hinter den Vordersitzen 2m Ladefläche, einen der hinteren Sitze kann man dabei noch stehen lassen, so hat man 3 Plätze).
Daniel Burri

mit Ursula Burri, Michael (1991) und Roman (1995 DS)
Zürich

Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Tandem

Beitrag von Dagmar » 24.05.2013, 17:12

Hoi Daniel,

vielen Dank für deine Beschreibung. Wir haben nur leider keinen Espace... Aber dafür auf einem Spaziergang im Quartier einen VW Caravelle gesehen und so davor gestanden und philosopiert. Der Besitzer kam heraus und ich sprach ihn kurzentschlossen an. Für die Zeit hätten sie noch nichts vor und wir sollten uns doch melden, wenn es konkret würde. Wahrscheinlich beratschlagen wir das am Wochenende und werden uns mal nach deren Konditionen erkundigen. Ich werde es hier kundtun, wenn wir eine Lösung gefunden haben.
Dagmar und Urs mit Björn (DS/16)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 24.06.2013, 20:47

hoi Dagmar
wie habt das Transportproblem gelöst?
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Tandem

Beitrag von Dagmar » 25.06.2013, 17:00

Hoi Andrea, danke fürs Nachfragen. Auf einem Spaziergang sahen wir kürzlich einen VW-Bus und besprachen, dass diese Grösse für uns ideal sei. Der Besitzer hörte uns darüber sprechen und erkundigte sich, worum es ginge. Der erste Kontakt verlief freundlich, sodass ich den Besitzern heute eine Karte in den Briefkasten gesteckt habe, die Sachlage darlegte und unsere Anschrift mitteilte. Nun werden wir sehen, wie es weitergeht.
Morgen wird Björn nun erst einmal am rechten Auge operiert. (Grauer Star) Ende Juli kommt das li. Auge dran und dann könnten wir ja eigentlich los....
Dagmar und Urs mit Björn (DS/16)

Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Tandem in den Urlaub

Beitrag von Dagmar » 30.06.2013, 15:40

Wir sind eigentlich nicht weiter mit diesem Thema, denn die Leute mit dem Bus haben sich (noch) nicht bei uns gemeldet.
Hat jemand aus dem Forum hier und ev. aus der Nähe Winterthurs einen grossen Bus, in den wir das 2.40m lange Tandem (plus noch 2-3 einzelne Velos + Gepäck) laden können und die oder der den Bus in der Zeit zwischen dem 28.7 und dem 11.8. nicht selbst braucht? Ich frag einfach mal, so richtig an eine positive Antwort glauben tu ich nicht...

Herzliche Grüsse,
Dagmar und Urs mit Björn (DS/16)

Antworten