Mandeloperation-wie Kind vorbereiten?

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Mandeloperation-wie Kind vorbereiten?

Beitrag von Andrea mit Roman » 03.11.2013, 15:03

hallo
Bei Roman müssen leider die Gaumenmandeln rausoperiert werden am 26.11. Ich freue mich nicht darauf und er weiss noch nichts, ich sage es ihm kurzfristig, weiss aber nicht wie.
Die Operation wird in Vollnarkose gemacht, er kommt 1 Tag udn 1 Nacht auf die Intensivstation, danach ins Zimmer für sicher noch 1 Tag, ich rechne aber mit länger, da er früher bei Lungenentzündungen auch immer viel länger als andere Kinder hospitalisiert war.
Wir müssen immer sehr viel ins Spital zu diversen ambulanten Untersuchungen, da kommt er gerne mit.

-wie lang mussten eure Kinder im Spital bleiben?
-was habt ihr euren Kindern im Voraus gesagt? (Roman hat eine Verständnis eines gesunden 3-4 Jahre alten Kindes udn er leidet nicht daran, dass er grosse Mandeln hat, auch schält er gut nachts).
- was für Essenstipps habt ihr?
oder sonstige gute Tipps?


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Mandelop

Beitrag von Dagmar » 13.11.2013, 13:57

Hoi Andrea,

bei Björn liegt die Mandelop schon gaanz lange zurück. Aber wir haben damals die "Chance" genutzt und ihn alles essen und trinken lassen, was er sonst nicht durfte. Das waren vor allem die heiss geliebten Fruchtzwerge. Halt alles, was er nicht kauen musste. Roman hat sicher auch Sachen, die du ihm normalerweise nicht gibst, weil sie so furchtbar ungesund sind.... Tja und die OP... Wir hatten grad die Vollnarkose wegen der Augen. Wir haben ihm gesagt, dass er erst ein ein Pflaster auf die Hände bekommt (Emla), dann ein Schnäpschen und dann könne er schlafen. Und wir könnten bei ihm sein, bis er schlafe. Wichtig war ihm und uns, dass die Geschichte stimmt, d.h. sich auch so abspielen würde und wir sie jedes Mal genau gleich erzählen. Darum wusste er, was auf ihn zukommt. Beängstigt hat es ihn dann noch genug, aber er wusste zumindest, was auf ihn zukam. Kannst du ihm ein Übergangsobjekt mitgeben? Ein kleines Tier, was dann im Zimmer auf ihn wartet?

Wichtig ist deine Ausstrahlung. Wenn er merkt, dass du ruhig und gelassen bist, dann überträgt sich das auf ihn. Toi toi toi euch beiden!

Ganz liebe Grüsse!
Dagmar und Urs mit Björn (DS/16)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 19.11.2013, 11:18

liebe Dagmar
das ist die hilfreichste Antwort, die ich bisher bekommen habe, hatte diese Frage auch anderswo gestellt. Nur schade, dass sich alle anderen hier im Forum nicht melden, die die Erfahrung auch schon gemacht haben!
Ich habe jetzt im Spital angerufen und gefragt, ob er sein Kuschelhund mit in den Operationssaal nehmen darf. Der darf mit ihm herunterfahren und ich darf bis zur OP tür mitgehen.
Ich selber werde vorher auch Bachblüten nehmen zur Beruhigung.
Und wir werden beide wieder da sein, wenn er wach wird.


DAnke.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 19.11.2013, 20:59

Liebe Andrea
Aarons Rachenmandeloperation war halt schon etwas anderes. Darum kann ich dir nicht viel berichten. Bezüglich Narkose ect. habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht, oder? Und wenn sowieso Intensivstation vorgesehen ist, wird er gut beobachtet sein in den ersten Stunden nach dem Eingriff. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht, und Roman schnell wieder auf die Beine und einen guten Appetit bekommt. :)
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Antworten