Niedriger Wert Schwangerschaftshormon - Frage dazu

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
kathi32
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2014, 10:04

Niedriger Wert Schwangerschaftshormon - Frage dazu

Beitrag von kathi32 » 24.03.2014, 15:30

Hallo ihr lieben

Ich habe eine Frage bezüglich Schwangerschaft: Bei mir wurde in der 8 SSW ein viel zu niedriger Wert des Schwangerschaftshormons festgestellt und ich muss jetzt entsprechende Medikamente nehmen. Mein Frauenarzt war aber noch recht zuversichtlich, auf alle Fälle hat er diesen Eindruck vermittelt.

So, ich habe jetzt mal selbst ein bisschen online geguckt und nachgelesen und bin dann letztendlich auch hier gelandet, was mich freut oder auch nicht, aber ich habe eine Anlaufstelle für meine Frage gefunden: In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass ein erhöhter Wert des HCG auch ein Indiz für das Down-Syndrom sein kann, natürlich nicht für sich alleine, aber wie gesagt ein Hinweis darauf.

Mein Kopf sagt mir, dass mich das nicht betreffen wird, da ich ja zu niedrigen Wert habe und mir eher bezüglich Fehlgeburt Gedanken machen muss. Aber irgendwie lässt einen der Gedanke nicht los, daher wollte ich Fragen, ob auch bei niedrigem Wert Komplikationen in diese Richtung möglich sind, oder andere Probleme noch auftreten können?

Es wirkt recht nüchtern und sachlich, wenn ich mir das so durchlese, was ich geschrieben habe, aber innerlich bin ich am explodieren, mir kommen laufend die Tränen, und ich bin unruhig und angespannt, nicht gerade fein. Eben auf Grund des Wissens, dass ein Fehlgeburt nicht unwahrscheinlich ist und auch auf Grund der Angst von Komplikationen.

Könnt ihr mir ehrlich Auskunft geben - ich danke euch.
lg kathi



Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Schwangerschaftshormon

Beitrag von Dagmar » 24.03.2014, 15:49

Liebe Kathy,
mein Rat ist kein medizinischer: melde dich doch bei der deutschen Mailingliste an. Dort lesen und schreiben Ärztinnen und Ärzte mit und weitere Leute, die sich intensiv mit deinem Thema beschäftigen oder beschäftigt haben und dir eher Auskunft geben können, als z.B. ich. Ausserdem bekommst du dort teilweise innert Stunden Antwort.

Versuch, dich nicht verrückt zu machen und meld dich dort an!

Ganz herzlich,
Dagmar und Urs mit Björn (DS/16)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 24.03.2014, 17:22

liebe Kathi
auch ich kenne mich nicht aus mit deiner Fragestellung.
Ich empfehle dir aber, mit dem Deutschen Down-Syndrom Infocenter Kontakt aufzunehmen, dort sind sehr kompetente Auskunftspersonen.
Schicke doch gleich eine Kopie dieses Forumstextes an sie:info@ds-infocenter.de oder an:
DS.InfoCenter@t-online.de

Ich kann deine Ängste verstehen. Wende dich unbedingt an Kompetente Auskunftspersonen, alles andere verunsichert noch mehr. Oder frag konkret nochmals beim Frauenarzt nach.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

kathi32
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2014, 10:04

Beitrag von kathi32 » 27.03.2014, 14:23

Danke für eure Antworten und Tipps, ich werde dem folgen.
Ich habe mich mittlerweile ein wenig innerlich beruhigt, ich neige manchmal zu Panik.
Ich hatte mittlerweile erneut einen Termin bei meinem Frauenarzt, zur Kontrolle, das Schwangerschaftshormon ist immer noch zu niedrig, was sehr sehr schlecht ist...
In Bezug auf das Down-Syndrom habe ich mir eher unnötig sorgen gemacht, werde es aber dennoch wohl nicht ganz aus dem Kopf bekommen.

Es tut mir Leid, dass ich euch vielleicht auch vor den Kopf gestoßen habe, ich hoffe nicht, bin aber dankbar für eure Antworten,
lg Kathi

Antworten