Winterferien

Fragen und Informationen
Antworten
Margrit
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2006, 14:38
Wohnort: Zentralschweiz

Winterferien

Beitrag von Margrit » 21.07.2006, 15:10

Hallo,
Bei dieser Hitze nicht gerade passend (oder erst recht) habe ich eine Frage zu Winterferien! Eine Familie aus England mit einem behinderten Kind möchte in der Schweiz Winterferien machen. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit einem Ort, wo auch behinderte Kinder Skistunden nehmen konnten und gut betreut wurden? Vielen Dank für eure Antworten!



Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula » 07.08.2006, 11:35

Hoi Margrit

Nachdem wir heisse Ferien genossen haben, hier eine kalte Antwort :wink: :
Wir gehen seit vielen Jahren nach Eischoll, ein kleines Walliser Dorf, das uns durch seine Gastfreundlichkeit beeindruckt hatte. Das Skigebiet ist nicht besonders gross (man kann mit dem Skipass aber auch im Nachbardorf fahren), aber es ist überblickbar und man kann Kinder schnell einmal allein fahren lassen. Im unteren Teil gibt es einen Sessellift, der betreut ist, so dass auf Kinder Rücksicht genommen werden kann (und auch wird). Im oberen Skigebiet gibt es einen Skilift, auch dieser ist meistens betreut, aber man muss halt mit dem Bügellift fahren können.

Die Skischule ist sehr flexibel und zuvorkommend. Wir haben vor zweieinhalb Jahren einen ersten Versuch mit Roman gemacht, er war damals 8. Vorher hatten wir den Eindruck, er hätte die Kraft gar nicht, um seine Skier zu führen. Mit 8 ging er dann aber in die Skischule mit 3 weiteren Kindern. Am Anfang war er sehr positiv eingestellt, aber als er in einer leichten Schrägung warten musste, während die Skilehrerin mit jedem der Kinder ein erstes Mal den Hügel hinabfuhr, brauchte das für ihn schon zu viel Kraft... Seine Beine rutschten langsam auseinander und er brachte sie nicht mehr zusammen. Danach liess er sich nicht mehr bewegen, weiter zu machen.

Wir entschlossen uns, das Skifahren für den Moment wieder zu lassen. Wenn Roman das nächste Mal bereit war, einen Versuch zu wagen, wollten wir ihm für den Anfang Einzellektionen zukommen lassen, damit die Wartezeit entfällt. Dieses Jahr haben wir das nun probiert und das hat sich sehr bewährt. Der Skilehrer fuhr mit ihm jeweils nur eine halbe Stunde, danach war Roman müde, aber er ist die ganze Woche mit Freude gegangen.

Wenn das Kind aus England wie Roman einen schwachen Muskeltonus hat, kann ich für die ersten Versuche mit den Skiern so etwas nur empfehlen! Einzelstunden, resp. halbe Stunden sind in Eischoll nicht allzu teuer, wir mussten nur die Zeit bezahlen, in der Roman effektiv gefahren war.

Ich nehme an, solche Lösungen sind auch an anderen Orten möglich... Wenn Ihr Euch Eischoll ansehen wollt, hier der Link zur Homepage:
http://www.eischoll.ch/ Es gibt da auch ein Verzeichnis von Ferienwohnungen.

Liebe Grüsse!
Ursula

Antworten