Kinderkrippe für Kinder mit Behinderung?

Fragen und Informationen
Antworten
abloom
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2006, 19:58
Wohnort: Zürich

Kinderkrippe für Kinder mit Behinderung?

Beitrag von abloom » 22.08.2006, 20:12

Hallo zusammen

Ich bin Petra und studiere zur Zeit Sozialpädagogik und arbeite mit Kindern welche verschiedene Behinderungen haben.

In meiner Stiftung in der ich Arbeite, haben wir von Früherziehung bis Werkstätten und Wohnplätze, eigentlich ziemlich alles zum "Angebot".
Da kam mir die Idee, wie es überhaupt mit Kinderkrippen aussieht. Ich habe in einigen Krippen nachgefragt, ob sie Kinder mit Behinderung nehmen, doch wurde mir oft gesagt dies ginge nicht, da der Personenschlüssel zu wenig Hoch sei und kein Fachwissen besteht.

Nun wollte ich von euch wissen, ob ihr Erfahrungen habt damit habt? Gibt es genügend Kinderkrippenplätze, oder wäre die Nachfrage hoch einer zu bekommen? Oder ob ihr überhaupt Interesse hättet einige Tage eure Kinder in eine Krippe zu schicken?

Meine Fragen stell ich Euch, weil mir die Idee kam, in Ferner Zukunft eine Kinderkrippe zu eröffnen wo Integration stattfinden würde.

Ich wäre super Froh, wenn ihr mir eure Antwort und Anregungen zusenden würdet. Wenn ich dürfte, würde ich euch per E-Mail einen Fragebogen zusenden?

Herzlichen Dank Petra I.

Tiny@trexx.ch



Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Kinderkrippe

Beitrag von Ursula » 22.08.2006, 20:56

Hallo Petra

Es gibt sicher Kinderkrippen, welche auch behinderte Kinder integrieren und das Bedürfnis danach besteht garantiert auch bei einzelnen Eltern.

Unser Roman, inzwischen 10 Jahre alt, hat eine Krippe im Quartier (Stadt Zürich) besucht und dort sehr herzliche Aufnahme erfahren (leider hat die Krippe noch keine Homepage). Ein zweites Kind mit Down-Syndrom besucht diese Krippe ebenfalls und auch ein Kind mit weitaus auffälligerer Behinderung konnte erfolgreich integriert werden.

Eine integrative Krippe, die das auf der Homepage ausdrücklich deklariert, befindet sich in Uster http://www.krippe-schatzkiste.ch/index.html - vielleicht kennt Ihr noch weitere Krippen?

Als Eltern auf der Suche nach einem Krippenplatz würde ich jedenfalls einfach nachfragen...

Alles Gute für Deine weitere Ausbildung!
Ursula

P.S. Deinen Fragebogen kannst Du mir gerne zusenden. Über das Formular kannst Du mit mir persönlich Kontakt aufnehmen, damit wir die E-Mail-Adressen tauschen können: profile.php?mode=email&u=3

Loris
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2005, 10:24
Wohnort: Ulisbach (Wattwil) SG

Kindertagesstätte

Beitrag von Loris » 24.09.2006, 10:24

Hallo Petra

Unser Loris wird im November 2 Jahre alt. Als wir (nach seiner Geburt) erfahren haben, dass er das Down-Syndrom hat, war da auch der Gedanke, wie das bei der Kita laufen wird... Yanik (12/2001) geht seit mehr als 4 Jahren in die Kita. Ich habe da mit der Krippenleiterin gesprochen und sie sagte, dass sie noch nie ein solches Kind gehat hätten, es aber sicher mit Loris probieren werden. Nun geht er seit 1 1/2 Jahren in die Kita und alle (Betreuerinnen und Kinder) lieben ihn. Letztens hatte ich ein Gespräch mit der Krippenleiterin und ich habe sie gefragt, ob Loris kein mehraufwand sei. Sie hat gesagt NEIN im Gegenteil. Er sei ruhig, hilft aufräumen und ist einfach ein "Schnüggel". Ich bin sehr froh, dass wir ihn in die Kita bringen können, das fördert ihn (gemäss Heilpädagogin) und ich "erhole" mich derweil bei der Arbeit (30%).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen; die Integration hier klappt super! Ich weiss, die Kindertagesstätte Bärenhuus in Wattwil SG hat eine eigene Hompage.

Gruss Manuela und Philipp mit Loris (DS 11/2004) und Yanik (12/2001)

Antworten