Kita

Fragen und Informationen
Antworten
angelie
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2012, 15:19

Kita

Beitrag von angelie » 28.09.2012, 15:31

Hallo Zusammen
Ich bin Kleinkinderzieherin und möchte sehr gerne eine eigene Kita im Kanton Bern eröffnen.
Bei der Überlegung was ich für ein Angebot schaffen möchte, war mir schnell klar, dass ich Kinder mit einer Behinderung (egal welcher Art) integrieren möchte.
Es haben immernoch viel zu viele Menschen Ängste mit dem Thema "Behinderung". Deshalb möchte ich versuchen einen kleinen Beitrag zu leisten, dies schon im Kinderalter abzubauen und Kinder die "anders" sind zu integrieren.

- Nun bin ich auf der Suche nach Antworten. Hat es überhaupt eine Nachfrage für Kitaplätze für solche Kinder?
- Wie sieht die finanzielle Unterstützung aus für Eltern die ihr behindertes Kind in eine Kita geben möchten?

Ich bin froh um alle Anregungen, Gedanken und Ideen!

Ich danke Euch herzlich!



Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Krippen für Kinder mit und ohne Behinderung

Beitrag von Helena » 30.09.2012, 12:04

Liebe Angeline

Danke für deinen Beitrag.

Ja, auch für Kinder mit Behinderungen besteht natürlich Bedarf an Betreuung in Krippen.
Unsere Tochter war von 2 bis 5 Jahren in einer Krippe - aber nur einzelne Tage. Sie hat in dieser Zeit sehr profitiert. Besonders bei in ihrer Selbständigkeit.
Wir hatten einen subventionierten Platz, d.h. unser finanzieller Beitrag, wurde jeweils anhand des steuerbaren Einkommens berechnet. (Eine Vollzeitbetreuung ohne Subvention würde monatlich über 2000.- Fr pro Kind kosten - was sich durchschnittliche Bürger ja kaum leisten können)

Von Vorteil für die Finanzierung ist also, wenn deine Krippe nicht privat finanziert, sondern von der Stadt anerkannt wäre und du auch subventionierte Plätze anbieten kannst.