Brauche Rat

Fragen und Informationen
Antworten
MarcoB
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2012, 01:31
Wohnort: Stuttgart

Brauche Rat

Beitrag von MarcoB » 05.11.2012, 02:19

Liebe Forum-Gemeinschaft

Ich gelange mit einer möglicherweise etwas komischen Frage an euch. Komisch, weil das Thema an sich mir schon etwas kopfzerbrechen bereitet hat... Naja, ich komm mal zur Sache:

Ich habe vor kurzem eine hübsche junge Frau kennengelernt und mich von anfang an sehr gut mit ihr verstanden. Wir teilen eine gemeinsame Leidenschaft: Musik und ein gemeinsamer Lieblingsclub.
Leider haben unsere Begegnungen bisher immer irgendwie damit geendet, dass wir uns super unterhalten haben, aber es nie zu einem Austausch von Kontaktdaten kam.
Ich mag sie sehr und würde sie gerne für mich gewinnen. Also habe ich mich entschieden sie auf eigene Faust aufzuspüren und bin über die Facebook Gruppe des Clubs und die Profile einiger Bekannter nach ihr suchen gegangen.

Als ich sie aufgespürt hatte musste ich feststellen, dass sie Mutter eines anderthalb jährigen Mädchens ist, was sie mir bisher nie erzählt hat.
Bei genauerer Betrachtung des Profils habe ich dann auch entdeckt, was der Grund sein könnte, wieso sie mir weder davon erzählt hat, noch ihr FB-Account einfach auffindbar war: Unter ihren Gruppen befinden sich solche die das Thema Kinder mit Down-Syndrom behandeln...

Sicherlich habe ich im ersten Moment schon etwas zusammengezuckt, obwohl ich grundsätzlich Menschen mit jeglicher Art Behinderung offen gegenüber stehe. Mir aber nicht nur überlegen zu müssen, ob ich mir vorstellen kann einer jungen Mutter näher zu kommen und wenn alles klappt früher oder später auch Verantwortung für ihr Kind mitübernehmen zu müssen, sondern ob ich denn auch damit klar kommen würde, bei der Erziehung eines Kindes mit Down-Syndrom mitzuwirken, das bringt mich grad ganz schön durcheinander...

Keine Ahnung ob mir hier jemand tipps geben kann, die mir bei meinem Problem helfen, aber besser so als mir den Kopf zu zerbrechen und zu keiner Lösung zu kommen. Bin um jeden Rat dankbar.

(By the way, ich bin ursprünglich aus Bern und vor 10 Monaten ausgewandert - nur falls sich jemand fragt, wieso jemand aus Stuttgart auf dieses Forum stösst...)



Sonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2008, 19:09
Wohnort: Aargau

Beitrag von Sonnenschein » 05.11.2012, 09:06

Lieber Marco

Ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt.

Herzliche Grüsse

Esther

MarcoB
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2012, 01:31
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von MarcoB » 05.11.2012, 12:46

Habe bisher keine Nachricht erhalten... -.-

Sonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2008, 19:09
Wohnort: Aargau

Beitrag von Sonnenschein » 06.11.2012, 17:44

Lieber Marco

Scheinbar funktioniert mein pm nicht. Kannst du es mal versuchen?

Liebe Grüsse

Esther

Sonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2008, 19:09
Wohnort: Aargau

Beitrag von Sonnenschein » 07.11.2012, 11:02

Hast Du meine Nachricht diesmal erhalten?

Gruss
Esther

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 08.11.2012, 21:48

Hoi Marco
dass du dich in diesem Forum schon mal über DS informierst, ist doch ein gutes Zeichen.

Die kleine Tochter deiner Bekannten wird sein wie jedes andere Kleinkind auch, vielleicht einfach etwas langsamer in der Entwicklung...., höchstwahrscheinlich mit sehr charmantem Lächeln!
Man wächst in Aufgaben hinein.
Der Kontakt zu einem kleinen Kind mit DS wird sehr einfach sein, viel leichter, als wenn du einem Erwachsenen unbekannten Menschen mit einer Behinderung begegnest.
Und die Begegnung mit dieser Mutter ,wenn du ihr Kind das erste mal siehst, wird nicht anders sein, als wenn du einer anderen Mutter mit Kleinkind begegnen würdest.

Lese doch auch beim Deutschen Down-Syndorm Infocenter oder bei Insieme 21 auf der Hompage nach über Kinder mit DS, damit du etwas informiert bist.
Das Wichtigste ist, dass Kinder mit DS sehr unterschiedlich sind von ihrer Entwicklung her, die einen gedeihen extrem langsam, so wie unser Roman, den anderen merkt man nur wenig an , dass sie DS haben und entwicklen sich nur wenig langsamer als nichtbehinderte Kinder....

In kenne einige Mütter von Kindern mit DS, die neue Partner gefunden haben, sowohl Mütter von kleineren Kindern wie auch von grösseren Kindern. Das scheint nicht unmöglich zu sein, bedingt aber Offenheit des neuen Partners.
Die scheinst du ja zu haben.

Hoffentlich klappt das nähere Kennenlernen!
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten