Super Integration in Murten!

Fragen, Tipps und Informationen zur Integration in den Kindergarten
Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Super Integration in Murten!

Beitrag von Katja Seiler » 11.08.2008, 17:12

Wir wohnen seit letzten Dezember in Murten. Wir sind vom Wallis berufshalber in den Kanton Fribourg umgezogen und haben unter anderem der Integration wegen die Stadt Murten ausgewählt. Schon im Januar hat mir die Frühberaterin eröffnet, dass Sabine, wenn wir dies möchten, ab August in den Regel-Kindergarten gehen könne. Da war ich erst mal baff, weil Sabine ja im März vier Jahre alt wurde und im Wallis die Kinder meistens mit 5 Jahren erst in den KG starten. Da dachte ich immer, dass Sabine sowieso wegen dem DS später in den KG gehen werde und nun sollte sie das schon mit 4 1/2 Jahren können? :roll:
Natürlich waren mein Mann und ich sofort begeistert von dieser Möglichkeit, da wir uns dies für Sabine immer wünschten. Und dass wir nicht um den Platz im Regel-KG kämpfen mussten, sondern dieser wie selbstverständlich angeboten wurde, stimmte mich glücklich. :D
Nun ist es so, dass Sabine ab 28. August in den kleinen KG gehen wird, d.h. vier Vormittage, also Mo. Di. Do. und Fr. morgens von 09.10 bis 11.50. Dabei wird sie an zwei Vormittagen von einer Heilpädagogin begleitet. Im Vorfeld hatten wir zuerst ein Treffen mit der Kindergarteninspektorin, der Schulleitung vom Buissonnets, welche den heilpädagogischen Stützunterricht anbietet, der Frühberaterin und uns Eltern. Da ging es vor allem darum, organisatorisches zu regeln. z. B. Geht Sabine in den Turnunterricht, in den Schwimmunterricht, was ist mit dem Schulweg usw.
Dann hatten wir vor zwei Monaten noch ein Treffen mit der Kindergärtnerin, der Heilpädagogin, der KG-Inspektorin, der Frühberaterin und uns Eltern. Da ging es vor allem ums Kennenlernen und wie alles organisiert wird usw. Auch wurde geklärt, dass Sabine ein Heft immer in der KG-Tasche haben wird, wo einerseits die Kindergärtnerin oder auch wir Eltern Notizen machen können, wenn etwas vorgefallen ist oder andere Sachen, wenn man vielleicht nicht immer grad ans Telefon gehen kann oder sich treffen kann. Auf alle Fälle haben wir klargestellt, dass das Feedback enorm wichtig ist, damit man rechtzeitig handeln kann.
Die Kindergärtnerin freut sich sehr auf Sabine! Auch die Heilpädagogin ist ein Schatz! Sie haben beide eine enorm positive Ausstrahlung und Einstellung, das ist natürlich auch sehr hilfreich. Sabine hatte bereits einen Schnupper-Halbtag im KG, dieser lief sehr gut und sie strahlte übers ganze Gesicht, als ich sie abholte! Auch die Heilpädagogin kam vorbei, um Sabine kennenzulernen. Nun bin ich ganz gespannt, wie die erste Kindergartenzeit vorbeigehen wird. Im Sommer bekamen alle Eltern zusammen mit den Kindergarten-Unterlagen einen Brief von der Heilpädagogin, in welchem sie erkärte, dass sie zur Unterstützung von Sabine im KG wäre, aber dass auch für die anderen Kinder ein Herz, ein Kopf und zwei Hände mehr zur Verfügung stehen würden. Das fand ich sehr schön.
Melde mich dann wieder, wie Sabine gestartet ist...

Liebe Grüsse, katja und Sabine. (12.03.2004/DS)



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 21.08.2008, 14:42

liebe Katja
ich feue mich so für euch, dass Sabine integriert wird im Kindi.
Mit Roman haben wir nur positive Erfahrungen gemacht, ich habe auch hier im Forum darüber geschrieben und würde es wieder machen.
Jetzt besucht er seit 2 Wochen integrativ die erste Klasse.
Noch einen Tipp habe ich euch: bei uns hat es leider mti Mitteilungsheft nie geklappt, obwohl das so wichtig wäre.
In der Schule hat die Heilpädagogin ein Diktiergerät gekauft, jetzt sprechen wir Mitteilungen und Hausaufgaben darauf, ist vor allem sehr geeignent, wenn eine Kindergärtnerin meint, das Schreiben brauche zu viel Zeit...
Ivh habe übrigens vor 16 jahren im Früherziehungsdienst Fribourg gearbeitet ( Jahrespraktikum gemacht) und auch in Murten gearbeitet. Schöne Grüsse an die schöne Gegend.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Tamara
Beiträge: 42
Registriert: 16.03.2006, 00:27

Beitrag von Tamara » 22.08.2008, 20:35

Liebe Katja

Das freut mich riesig für Sabine und für Euch!

Dein Text macht einem so richtig Mut und ich hoffe, dass es dann bei uns auch mal so problemlos gehen wird, auch ohne dass wir nach Murten ziehen müssen, da "unsere" Kindergärtnerinnen Mael schon von Geburt an kennen (2 seiner Brüder gehen zu ihnen) und immer wieder sagen, dass sie sich auf ihn freuen.

Werde immer mal wieder hier vorbeischauen, um zu lesen wie es Sabine im Kindergarten geht und wünsche ihr alles Gute!!! Sie packt das :D

Liebe Grüsse Tamara

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 25.08.2008, 20:30

Hallo Tamara

Ich wünschte mir, dass es überall so klappen würde wie hier, wie Du schon richtig gesagt hast, ohne nach Murten ziehen zu müssen! :lol:
Aber ich denke mir bei euch sind die Kindergärtnerinnen schon so positiv gestimmt, dass das sicher gut rauskommt, wenn Mael dann soweit ist.
Nun bin ich schon sehr gespannt auf Sabine`s ersten KG-Tag!

Bis bald, Katja und Sabine.

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 25.08.2008, 20:37

Hallo Andrea

Möchte Dir noch danken für Deinen Tipp mit dem Diktiergerät! Werde jetzt anfangs mal schauen, wie das mit dem Heft klappt.
Wünsche Roman alles Gute in der ersten Klasse! Hoffe, er hatte einen guten Start! Ist lustig, dass Du mal hier gearbeitet hast... Hier ist es wirklich wunderschön! :P

Liebe Grüsse, Katja.

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Der erste Kindergartenmonat

Beitrag von Katja Seiler » 29.09.2008, 09:29

Hallo zusammen

Nun geht Sabine seit einem Monat in den Kindergarten. Es läuft super! Sie kann es jeden Morgen kaum erwarten in den KG zu gehen, finde ich super, Sabine war noch nie so schnell beim Anziehen und Bereitmachen wie jetzt, wenn sie in den KG darf. :D
Sie liebt vor allem das Turnen, sie klettert sehr gerne, aber auch das Basteln bereitet ihr grossen Spass. Sie liebt es auch, wenn die Kindergärtnerin Geschichten erzählt oder auf der Gitarre musiziert.
Auch das mit dem Büchlein klappt tiptop. Sabine hat dies immer im Rucksack und die Kindergärtnerin oder die Heilpädagogin schreiben jeweils hinein, was sie gemacht haben, so kann ich bei Sabine gezielt nachfragen und sie zum Reden "animieren". Ich von meiner Seite schreibe wiederum Tipps oder Ratschläge hinein, wie Sabine speziell motiviert werden kann oder so.
Die anderen Kinder akzeptieren Sabine, so wie sie ist, für sie ist Sabine ganz normal, eben einfach Sabine. Die Kindergärtnerin muss die Kinder sogar manchmal stoppen, wenn sie Sabine zuviel helfen wollen! :lol:
Bei der Einteilung ist es so, dass Sabine im Moment nur an einem Halbtag "alleine" mit der Kindergärnerin ist. Zwei Halbtage wird sie von der Heilpädagogin begleitet und beim Turnen oder Schwimmen begleite ich, zumindest jetzt am Anfang, die Klasse. Beim Turnen braucht Sabine nur wenig Unterstützung von mir, sie macht einfach, was die Anderen auch machen, so bin ich fast überflüssig. Beim Schwimmen ist sie eher ängstlich, da braucht sie mehr meine Hilfe.
Sabine ist seit dem Kindergarten viel ausgeglichener, sie liebt es sicher, mit den anderen Kindern zu sein und auch kann sie ihre Kreativität voll ausleben. (Malen, Kleben, Singen, Singspiele etc.) Ich glaube, für sie ist das ein toller Ausgleich gegenüber dem Spielen zuhause.

Liebe Grüsse, Katja mit Sabine. (12.3.2004/DS)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 11.12.2008, 18:05

Nun ist schon bald Mitte Dezember und die Weihnachtsferien rücken näher. Sabine wird es wohl wie in den Herbstferien nicht so recht verstehen, warum sie in den Ferien nicht in den Kindergarten gehen darf! Wir haben jetzt vorgesorgt und ein Plakat gemacht, auf welchem der KG durchgestrichen ist und daneben ein Bild von zuhause und von draussen abgebildet ist mit ihrem Foto drauf. Vielleicht versteht sie es so bildlich besser... :wink:

Im Kindergarten läuft es nach wie vor super, Sabine geht gerne hin und meistert sogar schon den Schulweg teils alleine! :P Von daher ist es super, dass der KG im Quartier ist und sie keine Strasse überqueren muss. Sie will dann immer alleine gehen, aber ich "spitzle" ihr natürlich hinterher, wobei sie wirklich den Weg zum KG gut findet. Es ist eher das Problem, dass sie sich ablenken lässt z. B. von einer Katze oder so und dann bleibt sie stehen und vergisst die Zeit. Manchmal kommen dann andere Kinder dazu und Sabine läuft dann mit denen weiter oder sie geht plötzlich von sich aus weiter.

Das mit dem Büchlein, das Sabine immer in ihrem Rucksack mitträgt, klappt auch bestens, wir haben soeben das zweite Heft begonnen. Wir schreiben alle sehr rege mit, die Kindergärtnerin, die Heilpädagogin und ich. Dadurch, dass ich Sabine nicht mehr im KG persönlich abgebe oder hole, läuft der Informationsaustausch wirklich meistens über das Heft und da bin ich sehr froh darüber, da Sabine`s Wortschatz noch sehr bescheiden ist.

Auch hatten wir schon ein Gespräch mit allen beteiligten Personen (Kindergärtnerin, Heilpädagogin, Logopädin, Frühberaterin und wir Eltern). Da ging es vor allem darum, wer welche Beobachtungen gemacht hat, wer wie weiterarbeitet, welche Therapien im Moment angesagt sind usw. Nun wird im Frühling wieder ein Gespräch stattfinden.

Als in allem bin ich sehr glücklich, wie es läuft und hoffe, dass Sabine weiterhin so gerne in den KG geht wie bis jetzt.

Liebe Grüsse aus Murten.

Katja, Jonas und Sabine. ( 12.03.2004 / DS)

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 11.12.2008, 21:44

Katja

Wie schön, dass die Integration so super klappt. Habt ihr Euch gut in Murten eingelebt?

LG aus Holland
Beatrice mit Lars (feb 04)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 12.12.2008, 18:09

Hallo Beatrice

Ja, wir haben uns sehr gut in Murten eingelebt! Ich fühle mich hier total zuhause, aber es ist halt auch wirklich ein wunderschönes Städtchen und die Leute sind sehr nett. Und das ich endlich einen See vor der Haustüre habe, möchte ich nie mehr missen! :D Das es mit der Integration so toll klappt, ist so quasi noch das Tüpfchen auf dem i. Wir sind aber auch wirklich ein tolles Team und es harmoniert einfach unter allen Beteligten, ich denke mir, das ist sehr wichtig, damit die Integration so gut klappt.

Liebe Grüsse nach Holland!

Katja und Co.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 12.12.2008, 18:35

liebe Katja
das freut mich so zu lesen, dass die Integration von Sabine so toll klappt!
Roman ist nach 2 Jahren Integration ein stolzer 1. Klässler hier im Dorfschulhaus geworden!
viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

2. KG-Jahr

Beitrag von Katja Seiler » 24.09.2009, 08:40

Hallo zusammen

Unfassbar, wie die Zeit vergeht....! :shock: Nun muss ich doch wieder mal was schreiben. Zuerst mal zu Dir, Andrea, wie ist das erste Schuljahr mit Roman über die Bühne gegangen? Ich fasse es nicht, dass Dein Eintrag schon fast ein Jahr her ist, musste mich erst erholen, dass das schon sooo lang her ist... Und ist Roman jetzt Zweitklässler schon?

Wir haben jetzt im Herbst dann ein Gespräch, wie das nächste Jahr mit Sabine aussehen soll. Zur Sprache sind: 3. KG-Jahr, 1. Regel-Klasse, Basistufe oder die HPS. Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, ist, dass entweder ein drittes KG-Jahr oder die Basistufe wohl aktuell sein wird. Aber das werden wir noch sehen. Im Moment besucht Sabine das zweite KG-Jahr im Vollpensum, d.h. alle Morgen und zwei Nachmittage. Daneben hat sie an zwei "freien" Nachmittagen noch Logopädie und Frühberatung. Verrückt, Sabine hat eigentlich nur noch einen wirklich freien Nachmittag! Bis jetzt meistert Sabine das Pensum super, das erstaunt mich manchmal schon. Aber dadurch, dass sie (zumindest bis jetzt noch) ein Einzelkind ist, liebt sie natürlich den Kontakt mit den anderen Kindern sehr. Und bei ihr muss einfach immer etwas laufen... :lol:

Und sie empfindet die Therapien (Logo etc) als Spiel, deshalb geht sie da auch gerne hin und es ist mal nicht nur die Mama, die mit ihr spielt, das geniesst sie halt auch, dann kann man mal was anderes ausprobieren und schauen, wie weit man mit den Anderen gehen kann, da ist Sabine ein richtiges Schlitzohr, wie wahrscheinlich alle 47 Chromosomen Kids. :wink:

So, das war`s mal wieder kurz. Bis bald ...

Liebe Grüsse aus Murten, Katja und Sabine. (12.03.2004 / DS)

Ida
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2007, 20:23
Wohnort: Paspels

Beitrag von Ida » 26.09.2009, 18:36

Hallo Katja
Es ist spannend zu hören, wie die Integration bei anderen verläuft. Bei uns ist die Kindergartenzeit bereits seit einigen Jahren vorbei. Von Jahr zu Jahr mussten wir wieder schauen, wie und ob es weitergeführt werden kann. Nun ist Sabrina seit einigen Wochen in der 1. Oberstufe integriert. Vor einigen Tagen hatten wir das Standortgespräch. Im grossen und ganzen sind alle zufrieden mit der Integration. Ich bin froh für Sabrina, denn sie hatte es sich sehr gewünscht mit einem Teil der Mitschüler weiterhin die Schule zu besuchen. Es geht ihr gut. Sie geht gerne in die Schule und kommt zufrieden nach Hause. Für uns Eltern ist es anstrengender als in der Primarschule. Wie müssen noch viel mehr mitdenken und dabei sein. Es ist immer schwierig etwas neues einzuführen und für ander "vorzubahnen".
Auch wenn wir glücklich mit dieser Integration sind, gibt es Momente, in dennen ich das Wort "Integration" nicht mehr hören mag und einfach müde bin.
Ich bin überhaupt nicht verbittert, aber froh, dass immer mehr Kinder integriert werden und irgendwann dies zur Selbstverständlichkeit gehört.

Ein anderes Mal mehr

Gruss
Ida und Sabrina

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Integration

Beitrag von Katja Seiler » 27.09.2009, 15:43

Hallo Ida
Ich kann Dich verstehen, dass Du das Wort "Integration" manchmal nicht mehr hören kannst, zumal euch dieses Thema schon viele Jahre begleitet! Es ist für die Eltern ganz sicher anstrengender, wenn ein Kind mit DS in die Regelschule geht. Therapien laufen neben der Schule und man ist für vieles selber verantwortlich, bzw. muss vieles mitdenken. Da Sabine bis jetzt ein Einzelkind ist, habe ich genügend Zeit für die zusätzliche Betreuung. Dennoch glaube ich, die Integration in der Regelschule ist ein Mehraufwand für die Eltern und es muss auch für diese stimmen. Ich finde es auch gut, dass man von Jahr zu Jahr wieder schaut, wie es das nächste Jahr weitergeht, obwohl ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, wie das dann gehen sollte, wenn Sabine z. B. die ersten Jahre in die Regelschule gehen würde und dann aus irgendwelchen Gründen plötzlich in die HPS wechseln müsste. Dann sage ich mir wieder, jetzt mal eines nach dem anderen und mache mir nicht schon Sorgen... :lol:
In einem Vortrag über Integration wurde mal gesagt, "es geht nicht ohne blaue Flecken", daran muss ich oft denken. Das hat schon etwas Wahres. Du hast schon recht, es wäre super, wenn die Integration mal selbstverständlich sein würde, so dass die Eltern einfach frei wählen könnten, welchen Weg sie mit ihrem Kind gehen möchten. :P
Ich freue mich, dass es Sabrina gut gefällt in der Schule und wünsche ihr weiterhin viel Spass und euch viel Power, um den Mehraufwand gelassen zu meistern...

Einen sonnigen Gruss aus Murten, Katja.

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

2. KG-Jahr

Beitrag von Katja Seiler » 14.04.2010, 09:49

Hallo

Tja, Sabine ist nun schon im letzten Quartal vom zweiten Kindergartenjahr angekommen. Es gefällt ihr immer noch gut, obwohl die Situation völlig anders ist. Im ersten Jahr hatten wir eine absolut wunderbare Integrationsklasse, es war ein richtiger Traumstart! :D Es gab viele Kinder, die einfach `Mütterlis`waren und Sabine oft von sich aus geholfen haben oder sie mitgenommen haben. Und Sabine war sehr beliebt unter den Kindern, sie wurde oft an Geburtstagspartys eingeladen und manchmal wollten zwei oder drei mit ihr laufen. (z. B. auf dem Weg ins Turnen)

Dieses Jahr hat sich das Blatt gewendet, obwohl die eine Hälfte der Klasse Sabine kannte, benehmen grad diese sich eher ablehnend. Von der Heilpädagogin wurde mir gesagt, dass halt von denen noch jedes Kind zu sehr mit sich selber beschäftigt sei und von daher kämen sie nicht auf die Idee, jemand anderem zu helfen.

Ich begleite die Kinder zum Schwimmen. Und da habe ich z.B. gesehen, dass das Mädchen, das Sabine ausgewählt hatte, um mit ihr zu laufen, nicht mit ihr laufen wollte. :roll: (Ohne wirklichen Grund: Sabine kneift nicht oder dergleichen) Die Kindergärtnerin hat es dann gelöst und sie sind trotzdem miteinander gelaufen. Sabine zieht sich dann in solchen Situationen zurück, sie ist ja sehr schüchtern und wenn sie Ablehnung spürt, dann krebst sie zurück.

Auch, dass die anderen Kinder sie in der Pause oder bei der Eingangstüre wie Luft behandeln, stimmt mich oft nachdenklich, ich bin froh, dass ich im ersten Jahr nicht so eine Klasse hatte, ich weiss nicht, oft ich dann die Integration weitergeführt hätte.

Sabine ist ein sehr fröhliches Kind und geht schüchtern aber sehr lieb auf die Kinder zu. Wenn sie dann z.B. Rössli spielen will in der Pause mit einem anderen Kind und dieses beim Namen ruft, dieses dann aber einfach wegrennt und Sabine dann alleine Rössli spielt, tut das schon weh. Und wenn ich Sabine manchmal frage, wo hast Du denn im KG gespielt und mit wem, dann heisst es öfters, dass sie alleine war. Sie sagt das dann ganz traurig. :cry: Seit die Kindergartengespräche durch sind, geht es etwas besser, aber die Ablehnung spüre ich sehr deutlich. (Von den anderen Kindern zu Sabine) Von den Lehrpersonen wurde mir zwar gesagt, dass sie das Gefühl hätten, dass das nicht gegen Sabine sei, sondern eher grundsätzlich. Aber ich bekomme das schon anders mit, wenn ich Sabine zum KG bringe oder hole oder so.

Mir war ja bewusst, dass Sabine Ablehnung zum Teil erleben wird, ich rechnete damit einfach nicht schon auf der Kindergartenstufe! Ich muss dazu auch sagen, dass die Hälfte der Kinder Ausländer sind und dann hat es auch noch Scheidungskinder, also Kinder, die sich ihren Platz eben auch erkämpfen müssen, da sie ja bei den anderen die Schwachen sind. Und dann ist Sabine halt dann die noch Schwächere. :(

Sabine kam einmal nach Hause und sagte, zwar fröhlich singend, : cheibe, cheibe Down Syndrom, cheibe, cheibe Down Syndrom....! Ich fragte sie dann, woher sie das habe und sie nannte zwei Namen vom KG. Dann fragte ich Sie, ob sie wisse, was das ist und da sagte sie und zeigte auf sich: Sabine Down Syndrom. Dann bejahte ich dies, und fragte sie, woran sie das dann merke und sie sagte: cha nit rede, Sabine Down Syndrom. Also, sie wollte damit sagen, dass sie wegen dem DS nicht gut reden kann. Ich schilderte dies der Kindergärtnerin, doch sie meinte, die Kinder würden diesen Ausdruck nicht kennen. Nun ja, irgendwoher muss Sabine es ja haben... Dies hat nun zur Folge, dass wir doch intensiv, wenn auch nicht überbewertend, Sabine über das DS informieren. d.h. sie will es eigentlich selber, sie bringt die Bücher oder die DVD`S vom DS und will es sehen. Es war nicht so, dass das DS kein Thema bei uns war, jetzt ist es aber doch sehr intensiv von Sabine`s Seite aus.

Etwas Gutes hat die andere Situation im KG doch, Sabine musste und muss lernen, die Sachen selber zu machen, die anderen Kinder helfen nicht mehr automatisch, also muss Sabine fragen oder eben selber machen. So hat es immer Vor-und Nachteile. Es gibt noch mehr News von uns unter der Rubrik Vorstellungen...

Liebe Grüsse aus dem schön sonnigen Murten, Katja und Sabine. (12.03.2004/DS)

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Beitrag von Kyle's Familie » 16.04.2010, 20:41

Hallo Katja

Habe Deinen Beitrag mit grossem Interesse verfolgt. Kyle geht ab August 3 Halbtage in den Heilpädagogischen Kindergarten und weiterhin 1 Tag in die Krippe. Wir haben das so entschieden, obwohl er eigentlich auch hier im Dorf hätte in den Kindsgi gehen können. Wir möchten ihm dadurch einfach noch etwas mehr Zeit geben und einer (Teil-)Integration steht zu einem späteren Zeitpunkt eigentlich nichts im Weg. Und trotzdem muss man auf solche Reaktionen der Kindergärtner gefasst sein. Ich bin froh, dass Du uns etwas von der rosa Wolke wegnimmst. Ich staune, wie sich 6jährige schon positionieren können. Ich dachte immer, dass ein so junges Kind noch nicht so genaue Vorstellungen von schwarz und weiss, gut und schlecht, gescheit und dumm hat, sondern dass es vor allem durch seine Eltern geprägt wird. Aber da kann man sich anscheinend täuschen.

Herzliche Grüsse
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Antworten