Vorschläge?

Fragen, Tipps und Informationen zur Integration in den Kindergarten
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Roxy
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Vorschläge?

Beitrag von Roxy » 19.03.2005, 19:20

hallo,
ich bin schülerin der 12. klasse eines gymnasium und schreibe eine facharbeit über das allgemeine krankheitsbild des down-syndroms; zu meinem thema gehört auch die integration der betroffenen kinder; am mittwoch mach ich dazu einen art praktikumstag in einem solchen integrationskindergarten bei mir in der stadt; was ich fragen wollte ist ob ihr vielleicht einige vorschläge hättet welche fragen ich den erzieherinnen dort stellen könnte

gruß roxy*



Sabine
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Na mal sehen :o)

Beitrag von Sabine » 20.03.2005, 13:47

Hallihallo!!

Hmmm, tja, was würde ich fragen?? Hmmm, vielleicht so was wie:

Aufnahmekriterien: (z.B. werden auch Kinder mit Herzfehler bzw. sonstigen dauernd oder häufig bestehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen (Stichwort „Down-Syndrom-Plus“) aufgenommen?)

Brauchen die ErzieherInnen eine besondere (Zusatz)Ausbildung? Wenn ja in welcher Form?

Gibt es IntegrationshelferInnen, die die Eingewöhnungszeit erleichtern? Wie arbeiten sie?

Muss überhaupt mehr oder besonders ausgebildetes Personal im Kindergarten arbeiten, wenn er integrativ arbeitet?

Gibt es Richtlinien (Gesetzte, Einrichtungsregeln o.ä.) nach denen sich der Kindergarten zu richten hat? Welche sind das? Haben die Eltern ein Mitspracherecht, falls ja wie weit geht es bzw. welche Punkte betrifft es?

Werden die Kinder mit Down-Syndrom nach Lebensalter in die Gruppen eingeordnet oder nach dem, was sie tatsächlich schon können, also nach Entwicklungsalter)?

Wie findet Elternarbeit statt?

Wie wird mit den Regelkindern über die Behinderung Down-Syndrom gesprochen? Gibt es im Kindergarten z.B. Bilderbücher zum Thema, die man sich gemeinsam anguckt?

Wie gehen die Regelkinder damit um, wenn ein Kind z.B. (oft) krank wird oder sogar stirbt?

Wie gehen die Kinder mit Down-Syndrom damit um, dass sie das ein oder andere spürbar nicht so gut können wie gleichaltrige Regelkinder?

Kann man etwas zum Umgang der Kinder miteinander sagen? Wie gehen die Eltern miteinander um? (Stichworte: Akzeptanz und Ausgrenzung)

Wie klappt es mit der Kommunikation der Kinder untereinander und der ErzieherInnen mit den Kindern mit Down-Syndrom? Viele Kinder mit Down-Syndrom haben ja Probleme in der Nutzung der Lautsprache. Die expressive Sprache (Lautsprachausdruck) klappt oft nicht so gut, dafür aber die rezeptive Sprache (Lautsprachverständnis) umso besser? Werden z.B. Gebärden zur Lautsprachunterstützung genutzt (Gebärden unterstütze Kommunikation / GuK, nach Etta Wilken)? Wie klappt das?

Wie sieht es aus mit der Sache, dass viele Kinder mit Down-Syndrom „Weglaufkinder“ sind? Wie wird damit umgegangen? Tritt das Problem überhaupt häufiger bei ihnen als bei den Regelkindern auf, oder ist das auch eher ein Vorurteil?

Könnte nicht jeder Kindergarten auch Kinder mit Down-Syndrom aufnehmen (Stichwort: Einzelintegration im Regelkindergarten)? Wo liegen da Probleme, was wären Vorteile, woran scheitern viele solcher Bemühungen?

Allgemeines Resümee: Positive Erfahrungen? Negative Erfahrungen?


Ansonsten sind diese Literatur- und Linktipps vielleicht interessant für dich?

Leben mit Down-Syndrom
(Fachzeitschrift, sehr gut für Laien lesbar / erscheint 3x jährlich / im Abonnement zu beziehen nur über http://www.ds-infocenter.de / Viele Universitäten haben die Zeitschrift abonniert)

Babys mit Down-Syndrom - Erstinformationen für Eltern und alle anderen Interessierten
Karen Stray-Gundersen (Hrsg.)

Vorurteile... und Antworten
Karolin Borlinghaus


http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom
Allgemeine Infos und ein paar weiterführende Links zum Thema Down-Syndrom, u.a. zu den vier Formen der Trisomie 21

http://www.down-syndrom.de/webseiten.html
Mehr als 85 Links zu privaten Internetseiten mit Erfahrungsberichten von Eltern eines Kindes mit Down-Syndrom. Die Seiten können per Direktklick aufgerufen werden.

http://www.ds-infocenter.de/seiten/Publ ... imKiga.htm (Infos zu und Bestellung der Broschüre „Das Kind mit Down-Syndrom im Kindergarten“)

http://www.46plus.de/down-syndrom/kinde ... schule.htm

http://www.integration-bayern.de/beruf/downsyndrom.htm (Eine junge Frau mit Down-Syndrom arbeitet im Kindergarten)

Noch zwei Foren, wo du deine Anfrage bei Interesse auch stellen könntest:
http://www.dielila.de/phpBB2/index.php
http://www.down-syndrom.at


Herzliche Grüßem, viel Spaß im Kindergarten und alles, alles Gute für deine Arbeit!!!!!!!!
Sabine

P.S.

Und immer dran denken:

Ein Down-Syndrom ist eine Chromosomenbesonderheit und KEINE (Erb-)Krankheit!

Menschen mit Down-Syndrom leiden nicht an der Trisomie 21, höchstens daran, dass viele Mitglieder der Gesellschaft sie als bemitleidenswert einstufen, weil ihre Fähigkeiten anders gelagert sind als bei den „Regelmenschen“.
Frage dich in jeder schwierigen Situation:
Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?
Und dann tue es. Tue es richtig.
Und zwar sofort.
(Dan Millman)

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Ich nochmal

Beitrag von Sabine » 20.03.2005, 13:52

Hallihallo, ich nochmal!!

Wollte dir noch kurz den Link zur Seite von einer Freundin posten, die im Sommer 2004 einen Sohn mit Down-Syndrom bekommen hat :-) Ich habe für ihre Seite einen allgemeinen und recht gut lesbaren Text zum Thema Down-Syndrom geschrieben. Vielleicht ist es auch interessant für dich zu lesen?

http://www.ericmagnus.de (Rubrik Down-Syndrom)

Nochmal herzliche Grüße :-)
Sabine
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Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?
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(Dan Millman)

Roxy
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Beitrag von Roxy » 20.03.2005, 18:02

Wow :D Danke, hast mir wirklich geholfen!

liebe grüße
Roxy*

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