Kyras Zeit im Kindergarten

Fragen, Tipps und Informationen zur Integration in den Kindergarten
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Kyras Zeit im Kindergarten

Beitrag von Mebeky » 21.08.2009, 18:51

Kyra hat die erste Woche Kindergarten im Sonnenberg in Baar sehr gut überstanden. Es macht Ihr sichtlich Freude :lol: . Sie ist an drei vollen Tagen dort, am Dienstag, Donnerstag und Freitag. Wenn sie dann am Abend nach Hause kommt, macht sie gar nicht der Schein, dass sie müde sei. Am Morgen kommt sie jeweils um 6 Uhr und heute schon um 5.15 Uhr. Doch in der Schule schläft sie scheinbar nicht. Zwischen der Schule und uns, haben wir in Form von einem Kontaktheft, regen Kontakt. Schon in dieser ersten Woche, nach jedem Besuchten Tag, schrieb die Lehrerin immer wieder was Kyra so super machte, was anfangs Woche noch nicht der Fall war. Kyra mache scheinbar super mit. Am Montagvormittag musste Kyra auch zum Schulstart in die Schule gehen, mit Begleitung von uns Eltern. Dabei brauchte sie ca. 3/4 Stunde, bis sie am neuen Ort ankam. So mussten wir sie einfach in Ruhe lassen. Doch als sie es dann merkte, jetzt ist die Zeit da, kam sie und spielte wie wenn nichts war, mit den anderen zwei Kindern und uns. Laut den Lehrerinnen sei sie ein richtiges Lusmeitli.

Dort hat sie zwei Lektionen Physio und zwei Lektionen Logo mit Esstherapie. Und ab übernächste Woche zwei Lektionen Schwimmen mit einer Schwimmlehrerin.

Wir sind was von froh :D , dass wir uns für den Sonnenberg entschieden haben. Die Freude ist jeden Abend wenn Kyra heim kommt und was gutes im Kontaktheft steht, riesen gross.
Nun hat Kyra drei Tage frei. Dann sehen wir, ob man sieht, dass ihr etwas fehlt.

Und in 11 Tagen wird Kyra schon 5 und am 2. September werden es schon 4 Jahre seit sie bei uns ist. Wie die Zeit vergeht.

Grüessli

Bernadette



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 27.08.2009, 20:30

lieb eBernadette
das freut mich zu lesen, dass sich Kyra so gut eingelebt hat!
Und sie bekommt ein tolles Therapieangebot, das ist längst nicht an jeder HPS so.
liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 27.08.2009, 21:22

Ja Andrea

Das stimmt, das mit den Therapien. Hier ist es wirklich super. Der Sohn vom Götti von Kyra war bis jetzt auch in der HPS in Zug. Dort bekam er die Therapien wo er eigentlich brauchte, in der HPS nicht, musste immer nach der Schule denen nachgehen. Nun ist er seit dem Schuljahr auch im Sonnenberg.

Grüessli

Bernadette

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 06.09.2009, 11:36

Hallo zusammen

Seit dem letzten Eintrag muss ich leider eine Veränderung mitteilen. Kyra hat wie bis vor dem Kindergarten, neu wieder eine Lektion Physio. Die KK hat die zweite Lektion nicht gutgeheissen. Ich hätte mich sowieso gewundert, wenn es anders ausgefallen wäre. Jetzt hatte Kyra drei Jahre lang eine Lektion pro Woche von der KK bezahlt bekommen und aufeinmal bräuchte sie deren zwei.
Aber trotzdem sind die Angebote sehr gut, hier im Sonnenberg.

Nun sind es schon wieder drei Wochen, seit Kyra im Sonnenberg in den Kindergarten geht. Sie kommt jeweils an allen drei Tagen, am Abend, richtig Glücklich nach Hause, so richtig aufgelegt. Doch bis 19 Uhr merkt man sehr die Müdigkeit und sobald sie im Bett ist schläft sie. Wir finden es so gut. Die Hauptsache ist, dass sie durch den Tag, so abgelenkt ist, dass sie dort nicht schlafen muss.

Wir beobachten Zuhause immer wieder neues. Da schreibt die Lehrerin, dass es immer und immer besser geht. Letzthin wollte Kyra alleine auf den Tripp Trapp steigen. Doch die Kraft fehlte, dass sie das Fudi drauf brachte.

Grüessli

Bernadette

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 24.09.2009, 12:44

Heute kann Kyra mit Ihrer Klasse und der nächst höheren, auf einer Herbstwanderung sein. Da sie eine Stunde später der Schulanfang hatte, brachte ich sie nach Baar, so musste das Taxi nicht extra wegen Kyra noch später kommen und ich musste sowieso noch nach Zug. Da konnte ich noch kurz mit der Lehrerin sprechen. Die sagte mir, dass alle vom Sonnenberg, die Kyra in den letzten beiden Jahren kennenlernen durften, sehr überrascht sind, wie sie sich in den letzten 5 Wochen sich machte, zum positiven. Auch im Privaten, kommen Leute und sagen wie sich das Mädchen gemacht hat. Auch wir merken, wie Kyra nur in den letzten 5 Wochen, wo sie im Sonnenberg ist, grosse Fortschritte machte. Auch in der Logopädie, geht es super. Die Beiden kommen wirklich super mitteinander aus. Da stimmt die Chemie zwischen den beiden.

Die Lehrpersonen, merkten von Anfang an, dass Kyra ein richtiges Lusmeitli ist und man ihr Grenzen setzen muss. Es ist super, dass es zwischen der Schule und uns, in dieser Sache super klappt. Wir alle meinen das Gleiche.

Bei Kyra muss es einfach eine gewisse Konstanz da sein. Sobald es wieder etwas anderes od. zum Beispiel beim Mittagstisch in der Gruppe, wo momentan noch keine eigentliche Person für Kyra zuständig ist, hat sie damit grosse Mühe. Einfach solange bis das Ganze wieder im Lot ist. Dann geht alles wieder gut.

Ich kann nun wirklich sagen, dass wir für Kyra das einzig Richtige haben, dass wir uns für den Sonnenberg entschieden haben. In der Regelschule wäre sie vollkommen verloren. Wir haben rundherum nur positive Reaktionen darauf und die sehen das Gleiche wie wir, dass dies für die Person Kyra das Beste sei.

Im neusten Insieme Heft, steht ein Bericht über Integration.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 23.10.2009, 18:15

Kyra hat nun schon wieder eine Woche, nach den Herbstferien hinter sich.

Nun wurde doch ein Antrag gestellt an die KK, für eine 2. Lektion Physio in der Woche. Schauen mal was raus kommt.

Ab 9. November kann Kyra zusätzlich auch am Montag Nachmittag in den Kindergarten. So hat sie dann 3 1/2 Tage. Mit all den Therapien wo Kyra noch hat, ist sie nicht viel in der Klasse. Und wenn dann die 2. Lektion dazu kommt, wird es sowieso knapp. So sagten wir uns, wenn Kyra an einem anderen Ort im Kindergarten wäre und dort die Möglichkeit nicht ist, dass Kyra nicht wärend der Schule Tharapie hätte, so ist der zusätzliche Nachmittag für Kyra besser als wenn sie noch nach der Schule hien gehen müsste. So wäre sie mehr geschaft. So kommt sie um 16.30 Uhr munter aus der Schule heim und ist dann um 19 Uhr müde.

Sie hat riesen Fortschritte gemacht :lol: . Geht nun auf allen vieren die Treppe hoch. Es tönt vielleicht blöd, für Ausserstehende, wenn ein 5 jähriges Mädchen erst jetzt alleine die Treppe hoch kommt und wenn halt nur auf allen Vieren. Für uns ist mit allem Neuen immer eine grosse Freude :lol: verbunden. Läuft gut 20 Schritte alleine in der Wohnung. Im Allgemeinen probiert sie so viel als Möglich frei zu gehen od. halt mit der Hand an irgend etwas halten. Vorläufig nur in der Wohnung, draussen gertraut sie sich noch nicht.

Neues folgt

Bernadette

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 08.01.2010, 18:25

Nun ist Kyra auch schon im 5 Monat im Sonnenberg in der Klasse für Mehrfachbehinderte Sehgeschädigte Kinder. Es gefällt ihr sehr gut.
Wie ich schon schrieb, ist Kyra mit zwei anderen Mädchen in der Klasse, wo aber schwer Behindert sind und Kyra von denen nichts bekommt.
So haben die Lehrpersonen angefangen seit dieser Woche, dass sie Kyra alle Tage zu den "normalen" Kindergarten Kindern, wo ja auch eine sehbehinderung haben, sicher eine Stunde, hin bringen, so dass Kyra die Möglichkeit hat auch mit gleichaltrigen Fussgänger sich zu beschäftigen oder halt auch nur denen zuzusehen und so abzuschauen. Und es klappt scheinbar recht gut, wie sie es im Kontaktheft beschreiben.
Am 21. Januar haben wir dann ein Eltergespräch, da erfahren wir mehr.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 13.01.2010, 22:44

liebe Bernadette
das sit schön, das sdu uns immer auf dem laufenden hältst, wie es Kyra geht. Toll, dass es so gut läuft im Kindi.
liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Doma
Beiträge: 0
Registriert: 22.02.2010, 10:43
Wohnort: Zürich

gratuliere

Beitrag von Doma » 18.02.2010, 00:34

Liebe bernadette
das tönt ja wirklich super mit dem Kindergarten,
Ich mache mir nun auch schon Gedanken wegen demKindergarten.
In basel .gibt es zwar InegrationsKiga doch nicht in jedem Quartier.
Hoffe das sich das bald ändert.

Nun wünsche ich Kyra weiterhin viel Freudeim Kiga

Liebe Grüsse
Petra

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 14.04.2010, 11:43

Kyra geht es im Kindergarten sehr gut. Es gefehlt ihr sehr gut. Sie kommt immer voll aufgestellt am Abend nach Hause.
Am Montag hatten wir das zweite Standort Gespräch mit den verschiedenen Lehrkräften, wo Kyra untersich haben. Sie sind alle sehr zufrieden, wie das Kyra macht. Sie macht auch sehr viel Fortschritte. Nun fängt sie auch mit den Gebärden an. Erfindet auch eigene. Man merkt, jetzt intressiert sie sich für vieles, was sie vorher nicht machte.
Wärend der Zeit vom Gespräch, konnte Kyra in die Wohn Gruppe gehen, wo sie jeweils auch über den Mittag ist. Scheinbar, lieben die anderen Kinder, mehrheitlich Kyra sehr. Nicht nur die von der Gruppe, auch die anderen vom ganzen Schulhaus. Da hat uns die Gruppenleiterin eine Episode erzählt. Der Bub vom Götti von Kyra, geht ja auch in den Sonnenberg seit diesem Schuljahr und ist auch in der gleichen Gruppe über den Mittag. Momentan wohnen wir 100 m von einander. Ab 1. Juni gehen wir in die Wohnung, wo der Götti jetzt noch wohnt und er geht ca. 20 m weiter zum Wohnen, wo er jetzt baut. Nun hat letzthin ein Bub angefangen zu weinen. Da wurde er gefragt, wieso er jetzt weine. Da hat er gesagt, dass er Eifersüchtig sei, dass Jonas und Kyra Nachbaren seien, er wolle doch ja auch so gerne, Kyras Nachbar sein :lol:. Als wir dann Kyra abholten, sass sie neben einem 16 Jährigen auf der Couch und wollte gar nicht mitkommen.
Die Lehrperson, hat uns gesagt, wenn Kyra dann ins Kispi gehen muss, werde sie Kyra dann Besuchen gehen und auch wenn Kyra wieder zu Hause ist.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 24.04.2010, 19:32

liebe Bernadette
gell das tut einem immer so gut, wenn man hört, dass sein Kind so gute Gspänli hat und willkommen ist.
habt ihr denn schon den Termin für die Operation?
Liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 24.04.2010, 20:36

Hallo Andrea

Ja, das Freut uns sehr. Kyra ist dort wirklich sehr beliebt. Auch bei den anderen Lehrer. Sicher ist dies hier im Sonneberg etwas anders als in der HPS. In der HPS, sind es ja körperlich und geistig Behinderte. Und da im Sonnenberg, sind zwei Klassen, wo Kyra ist, für sehgeschedigte Mehrfachbehinderte und der ganze Rest, sind Kinder und Jugendliche, wo geistig normal sind, aber einfach sehbehindert sind. Und deshalb sehen wir das Ganze so, dass Kyra hier ja doch mit "normalen" Kindern zusammen sein kann, sicher wärend der Mittagspause in der Wohngruppe.
Am 7. u. 8. Mai ist Tag der offenen Türe im Sonnenberg.

Leider haben wir bis jetzt nichts mehr gehört. Unter "Diverses" bei "grosse rote Blutkörperchen", habe ich ja geschrieben, dass alles wegen der Knochenmarkpunktion, etwas nach hinten verschoben wurde. Vielleicht hast Du dies auch gelesen. Ich will hier nicht auch noch vom Anderen schreiben. Nun hoffen wir, dass es jetzt nicht noch im Mai ist, wegen dem Zügeln, sondern später. Ich habe es so im Gefühl, dass es in den Sommerferien sein könnte. Zuerst kommt ja sicher noch der Termin für das Gespräch mit dem Chirurgen und Info. Mal sehen. Ich werde es hier sicher schreiben.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Operationstermin

Beitrag von Andrea mit Roman » 24.04.2010, 20:50

liebe Bernadette
Du kannst aber auch mit den Spital vereinbaren, wann der Operationstermin für Dich geeignet ist in welchem Zeitraum, hatte ich bei Romans Herzoperation auch gemacht.
liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 14.06.2010, 20:06

So nun geht es noch 3 Wochen und dann hat Kyra auch schon das erste Kindergarten Schuljahr hintersich. Wie die Zeit auch geht.
Am Freitag in einer Woche, eine Woche vor den Ferien, findet immer ein Elternnachmittag im Sonnenberg statt. Dort wird den neuen Eltern die Schule vorgestellt und allen danach das neue Schuljahr. In welchen Klassen, welche Lehrpersonen sind etc. So bekamen wir letzte Woche die Einladung dazu. So stand auch welche Lehr- Bezugsperson Kyra bekommt. Da stand der Name einer Neuen. So fragte ich Heute die jetzige, ob sie im nächsten Schuljahr nicht mehr sei. Doch, sie macht aber das Studium für Sozialpädagogik. Die Neue sei gleich alt wie sie, werde das Studium gerade abschliessen. Sie habe aber noch speziell dazu gelernt, das Thema Down-Syndrom. Als ich dies hörte, war die Freude von mir sehr gross. So bekommt Kyra jemand, wo sie besser verstehen kann. Dies heisst aber gar nicht, dass die jetzigen es nicht gut gemacht haben. Wir waren sehr zufrieden. Wir sind so froh, dass wir uns für diesen Weg entschieden haben.

Nach dem, was wir letzthin hören mussten, wie andere, solche die vielleicht eine etwas andere Hautfarbe ( von Rumänien, die Adoptiert wurden ) haben oder Ausländer, diese immer wieder zusammen schlagen. Wie wäre dies, wenn z.B. Kyra an deren Stelle wäre?

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 28.06.2010, 13:34

So nun ist es nur noch diese Woche im alten Schuljahr und dann fängt schon nach 6 Wochen Ferien das neue Schuljahr für Kyra.
Am letzten Freitag war der Elternnachmittag, wo für die neuen die Schule vorgestellt und der Stundenplan gegeben wird. Und für die "alten" wird der Stundenplan gegeben.
So hat die Mutter sturmfreie Bude. Kyra ist am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag der ganze Tag, von 8.30 Uhr bis 16 Uhr und am Mittwoch Vormittag bis 13 Uhr, Mittagszeit von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr, in der Schule. So hat sie dann 1 Tag mehr als jetzt. Sie haben ein anderes Schulkonstept als jetzt. Eigentlich ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Antworten