Kyras Zeit im Kindergarten

Fragen, Tipps und Informationen zur Integration in den Kindergarten
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 16.08.2010, 18:05

Heute war der 1. Kindergarten- (Schul) tag für Kyra im 2. Jahr im Sonnenberg. Sie haben auf dieses Jahr ein neues Schulkonsept für Sehen plus ( Sehbehinderung mit Zusatzbehinderung ) Klasse. So sind 13 Kinder auf zwei Gruppen verteilt. Pro Gruppe sind z.B. bei Kyra jüngere und ältere zusammen. In diesem Jahr, wurde Kyra nun zu denen Kinder eingeteilt, wo mobile sind und sich Kyra gegenseitig auch mitteilen können. So wurde Kyra schon als wir kamen von einem grösseren Junge, wo sie vom letzten Jahr her von der anderen Klasse kannte und dort schon dieser Kyra sofort ins Herz schloss, stürmisch begrüsst und sofort hochgenommen.
In den ersten 1/4 Std. hatte Kyra etwas mühe, da sie jetzt in einem anderen Schulzimmer ist als im letzten Jahr, sie wollte sofort dorthin. Doch als sie sah, dass nichts mehr so ist wie im letzten Jahr, machte sie rechts um kehrt. Im neuen Schulzimmer, bekam Kyra nun auch ein eigenes Pult. Am Anfang wollte sie nicht ans Pult sitzen, als es darauf noch lehr war. Doch danach verziehrten wir miteinander das Kontaktheft und ich habe es dann auf das Pult gelegt. Danach sitzte sie sich ohne Probleme ans Pult, blieb ganz ruhig und schaute das Kontaktheft an. Darum schrieb ich am Anfang 1. Kindergarten- (Schul) tag, da ich nun wirklich nicht mehr so sicher bin ob dies nun doch Kindergarten ist oder halt schon Schule :lol: , wegen dem Pult. Als sie so am Pult sass, sah Kyra wirklich so wie eine Grosse aus.
Laut Kontaktheft, hatte Kyra einen super Tag.
Eine Maus ist das Tier, wo die Kinder jeweils durch das Schuljahr begleitet. Es wird 1x pro Woche zu einem Bauernhof gegangen.



Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 01.09.2010, 18:32

Nun ist Kyra schon in der 3. Kindergarten- (Schul) woche. Man merkt es gefällt ihr sehr.
Gestern konnte Kyra ihren 6. Geburtstag feiern. Auch in der Schule wurde ausgiebig Geburi gefeiert. Ich gab einen selbst gebackener spezieller Kuchen mit. Der wurde scheinbar von allen mit Genuss gegessen. Auch ein anderes Kind wo die gleichen Lebensmittelallergien hat, konnte von dem Kuchen essen. Die Lehrer hat es gefreut. Auch Kyra ass vom Kuchen.
Und wir konnten mit grosser Freude feststellen, dass dies bis jetzt der erste Geburi war, wo Kyra wirklich etwas davon hatte, da sie es auch wahr nahm. So merkten wir, dass in der letzten Zeit, sehr viel bei Kyra gegangen war.
Vom Götti bekam sie ein Puppenwagen, von uns eine Puppe und das Pflegeköfferchen (vom Bea Verlag). Nun stolziert sie wacker der Puppenwagen durch die Wohnung. Reagierte diesmal wirklich nur kurz, als sie merkte, da es etwas neues und anderes war. Unsere Freude ist ja so, so, so gross.

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 02.09.2010, 16:02

Ja dann, Happy Birthday Kyra! :lol:

Ich freue mich, dass es Kyra so gut geht und sie solche Fortschritte macht. Die Förderung im Sonnenberg tut ihr ganz offensichtlich sehr gut. :D

Liebe Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Antworten