Kim im Kindergarten

Fragen, Tipps und Informationen zur Integration in den Kindergarten
Antworten
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Kim im Kindergarten

Beitrag von Brigitte » 27.09.2010, 16:32

Hallo zusammen


Schon länger habe ich mir vorgenommen, hier etwas über Kims Start im Regel-Kindergarten zu berichten. Ich werde immer wieder angefragt, wie’s denn so geht! Aber irgendwie läuft mir ständig die Zeit davon. Hier nun mal ein erster Versuch.

Also, Kim hat vor 5 Wochen hier bei uns im Dorf den Kindergarten gestartet. Das tolle ist, dass wir eine Doppelintegration haben. Das heisst, es wird auch noch ein anderer Junge (ohne DS) von der IS-Betreuerin begleitet. Dadurch ist diese Heilpädagogin 12 statt nur 6 Stunden im Kindergarten, also die Hälfte der Zeit. Total sind 16 Kinder in der Klasse.

Kim hat sich von Beginn weg gut in die Klasse integriert. Innerhalb von zwei Wochen kannte sie bereits die Namen aller Kinder, das, obwohl sie nur zwei Kinder schon vorher kannte. Sie geht richtig gerne hin. Sie geht mit einer Selbstverständlichkeit hin, als hätte sie nie etwas anderes getan. Ich bin auch erstaunt, wie gut sie das grosse Pensum von 6 Halbtagen meistert. :D :D

Die Umstellung, morgens immer um 7:00 Uhr aufzustehen, war zu Beginn etwas schwierig. Kim braucht zum richtig wach werden sicher 10 Minuten. Inzwischen haben wir aber unseren Rhythmus gefunden. Ich muss sie aber jeden Morgen etwas drängen, sich anzuziehen und auch beim Frühstück braucht es meist mehrere Aufforderungen, sich zu beeilen. In den Kindergarten gehen wir dann zusammen zu Fuss. Wir haben etwa 10 Minuten zu gehen, leider über zwei Hauptstrassen. Ich denke, dass ich Kim noch lange auf dem Weg werde begleiten müssen. Sie hat bis jetzt auch überhaupt kein Interesse, den Weg alleine zu gehen. Für sie ist ganz klar, dass die Mamma mitläuft. Da wir etwas erhöht wohnen, komme ich so gleich zu meinem täglichen Fitness-Training. :)

Den ersten Elternabend hatten wir auch schon. Die Kindergarten-Lehrerin und die Heilpädagogin sind ganz begeistert von Kim. Sie macht Überall gerne und mit grosser Aufmerksamkeit und Ausdauer mit. Auch Gespräche mit verschiedenen anderen Eltern sind bis jetzt durchwegs Positiv. Ich habe das Gefühl, die Akzeptanz ist tatsächlich sehr gross. Ich hoffe sehr, dass das in Zukunft so bleibt.


Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Super!

Beitrag von Katja Seiler » 28.09.2010, 07:58

Hallo Brigitte

Das freut mich zu hören, dass Kim gut gestartet ist! Das mit dem Aufstehen kenne ich, Sabine braucht auch immer etwas Zeit, bis sie richtig wach ist und morgens geht die Zeit ja enorm schnell... Das mit dem persönlichen "Fitnesstraining" kenne ich auch.... :lol: , jetzt fällt das für mich weg, also muss ich mich sonst wie betätigen... :wink:

Haben sie auch turnen im KG? Bei uns ist das im Moment ein Thema, Sabine war jetzt zweimal am Di morgen krank, ich vermute, das hängt mit dem Turnen zusammen, weil sie da sehr viel allein machen muss, wie handhabt ihr das?

Das mit dem alleine gehen ist immer schwierig, vor allem, wenn Autos da sind. Aber irgendwie gewöhnt man sich ans Begleiten.

Freue mich, wieder mal von euch zu hören und vielleicht ergibt sich ja wirklich mal ein Treffen?

Ganz liebe Grüsse aus Neudorf, Katja und Sabine. (12.03.2004/DS)

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 28.09.2010, 09:37

Hallo Katja

Ja, Kim hat auch einmal die Woche turnen und sie geht auch sehr gerne. Bei uns wurde geschaut, dass die Heilpädagogin sicher an diesem Morgen immer anwesend ist. Sie sagte mir, dass sie Kim ein bisschen unterstützt beim Umziehen - obwohl Kim das eigentlich alleine kann. Aber halt nicht so schnell. Kim möchte immer zuerst allen anderen ein bisschen zuschauen, bis sie sich dann selbst umzieht. Dank der Heilpädagogin geht's etwas schneller. Sonst wäre Kim immer erst 10 Minuten nach den anderen Kindern in der Turnhalle. :lol: Im Turnen selbst machen sie sehr viele Spiele, wo sie rumrennen müssen (z.B. Schwarze Maa), spielen mit den Bällen, üben Purzelbäume, Klettern usw. Dies ist alles nicht so schwierig für Kim. Da ich zwei Jahre lang mit ihr ins Muki-Turnen ging, kennt sie viele Sachen schon, auch die Turnhalle und die einzelnen Geräte.

Hat Sabine keine Begleitung (Heilpädagogin, Klassenassistenz) während dem Turnen? Falls nicht, würde ich das mal mit der KG-Lehrperson besprechen. Gerade im Turnen bin ich froh, dass Kim etwas Unterstützung hat.

Ich würde mich freuen, euch einmal zu treffen.
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 29.09.2010, 07:22

Hallo Brigitte

Hier in Neudorf ist die eine Kindergärtnerin, die jetzt eigentlich die schulische Heilpädagogin ist, am Dienstag mit den Kindern alleine. Hinzu kommt noch, dass die Mädchen, die Knaben und die Lehrpersonen jeweils sich in einer eigenen Garderobe umziehen. :roll: In Murten war Sabine es halt gewöhnt, dass sich die ganze Klasse mit der Kindergärtnerin zusammen umzieht. Da nahm diese Sabine neben sich und da war das kein Problem, aber hier....

Wir haben es jetzt so vereinbart, dass ich nach den Herbstferien mal mitgehe ins Turnen, um zu sehen, wie das geht.

Heute morgen habe ich dann noch erfahren, dass Sabine in der Pause von älteren Schülern "geplagt" wird. :cry: Zwei ihrer Gspänli haben dann heute gesagt, dass sie auf Sabine aufpassen würden in der Pause. Mal sehen...

Sabine ging bis jetzt eigentlich immer gerne in den KG, doch jetzt meldet sie öfters Bauchweh an am Morgen und ich denke, dass das schon einen Grund hat. Nun ja, jetzt kommen ja dann Ferien, ich muss das mal genauer beobachten...

Liebe Grüsse, Katja.

Daniela
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2009, 21:20
Wohnort: Gisikon LU

Beitrag von Daniela » 12.10.2010, 19:58

Hallo Katja

Nun melde ich mich auch wieder einmal im Forum (nach bald 10-monatiger Babypause). Unsere Alena (8) geht nun schon in die 2. Klasse (integriert). Deine Fragen oder Feststellungen kommen mir aber noch sehr "nahe" vor. Im Kindergarten ist unsere Heilpädagogin im Turnen dabei gewesen, das hat sich als sehr gut erwiesen. Es würde aber auch eine Assistenz reichen. Beim Umziehen etc. brauchte sie halt schon noch ein wenig Hilfe. Auch eine Pausenbetreuung hatten wir (im KG und in der 1. Klasse), als sie sich auf dem grossen Pausenplatz zurechtfinden musste. Das hat eine Frau aus dem schulischen Umfeld übernommen, sie wurde aus dem "Integrationstopf" der Schulleitung entlöhnt. Wir haben hier aber auch ein Gotti-Göttisystem, d.h. 5./und 6. Klässler/innen haben immer ein KG oder 1. Klasspatenkind, zu dem sie besonders schauen, Alena hatte immer gleich 2. Letztes Jahr haben dann zunehmend auch die Gottis in der Pause etwas zu ihr geschaut. Ab der 2. Klasse meistert sie nun die Pause alleine, den Schulweg etwa ab Herbstferien 1. Klasse.

Uebrigens, hast du deine neue Adresse einmal der Fachstelle gemeldet? Dann würdest du nämlich zu unserer Regiogruppe (Zentralschweiz) zugeteilt. (Ich nehme mal an, dass du Mitglied von insieme21 bist?)

Liebe Grüsse

Daniela

Daniela
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2009, 21:20
Wohnort: Gisikon LU

Beitrag von Daniela » 12.10.2010, 20:00

Und zu Brigitte


Das ist ja ganz toll, wie es mit Kim im Kindergarten läuft. Das freut mich sehr für euch.

Bis bald wieder einmal und liebe Grüsse

Daniela

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 13.10.2010, 13:10

Hallo Daniela

Ja, ich "gehöre" jetzt auch zu der Gruppe Zentralschweiz. :wink: Bis jetzt konnten wir aber noch nicht an die Anlässe gehen, bei der ganzen Züglerei.... Aber jetzt kehrt langsam die Normalität ein.

Wir hatten jetzt zwei Wochen Schulferien. Nächste Woche haben wir dann das erste Standortgespräch im KG, dann können sicher einige Dinge geklärt werden. Sabine hat auch ein Schulgotti, sie haben hier auch das Götti/Gotti "System". Ich weiss z. T. nicht genau wie Sabine die Pause meistert, vermutlich besser, als ich es mir vorstelle? :roll: Ich hoffe, dass ich mehr erfahre am KG-Gespräch. Wegen dem Turnen haben wir es jetzt so vereinbart, dass ich mal mitgehe nach den Ferien, da kann ich auch besser urteilen, was vielleicht "das Problem" ist. Ich denke mir, dass Sabine ganz einfach noch kleine Hilfestellungen immer wieder benötigt und wenn sie diese halt nicht hat, dann fühlt sie sich sicher verloren, was ich auch verstehen kann...(Beim Turnen sind die Kinder ja auf sich alleine gestellt beim Umziehen etc.) Und so muss von meiner Seite aus sicher gestellt werden, dass sie diese Hilfestellungen auch bekommt. ich erhoffe mir jetzt Klarheit nach dem KG Gespräch....

Bis bald...

Liebe Grüsse, Katja und Sabine. (12.03.2004/DS)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 09.01.2011, 11:59

Irgendwie ist hier eine Antwort hängengeblieben... :roll:

Also, wir haben jetzt seit Herbst für Sabine eine Klassenassistenz im Turnen und seither klappt das mit dem Turnen tiptop! Es ist halt einfach so, dass Sabine beim An-und Ausziehen schon noch Hilfe oder zumindest Aufforderung dazu braucht und seit das gewährleistet ist, ist das Turnen kein Problem mehr. :D

Ausser, dass es Sabine oft an "Kraft" fehlt, sie klagt dann über Schmerzen, wenn sie Kraft anwenden muss, nach Abklärung mit der Kinderärztin machen wir mal wieder einen Block Physiotherapie. Es könnte mit einem Wachstumsschub zusammenhängen (6 cm in 5 Monaten).

Ich hoffe, Kim ist auch wieder gut in den Kindergarten gestartet nach den Weihnachtsferien. Oder hattet ihr noch Ferien? Ist ja überall ein wenig anders...

Liebe Grüsse, Katja und Sabine. (12.03.2004/DS)

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 10.01.2011, 16:24

Hallo

Kim hat letzten Mittwoch wieder mit dem Kindergarten gestartet. Bereits Montag und Dienstag hat sie mich die ganzen Tage gelöchert, wann sie denn nun endlich wieder in den Kindergarten dürfe. Sie hat sich sehr gefreut, als es wieder los ging. Natürlich hat sie aber auch die Weihnachtsferien genossen :D. Advent war im Kindergarten eine sehr intensive Zeit. Kim hat sehr viele Eindrücke mit nach Hause genommen und oft vom Erlebten erzählt.

Katja, ich finde es toll, dass es mit der Klassenassistenz fürs Turnen bei Sabine geklappt hat. Wir hatten Ende Dezember wieder Gespräche wegen dem zweiten Kindergartenjahr - glücklicherweise sind sich alle einig, dass Kim das zweite Jahr machen soll :D ! Da wir ziemlich sicher im nächsten Schuljahr keine Doppelintegration mehr haben werden, haben wir auch bereits eine Klassenhilfe fürs Turnen beantragt. Auch die Kindergarten-Lehrperson war der Meinung, dass es beim Turnen fast am meisten Sinn macht, eine Hilfe zu haben. Über fehlende "Kraft" hat sich Kim aber bisher noch nie beklagt. Ich bin manchmal selbst überrascht, wie viel Ausdauer sie hat beim Rennen etc. Gestern gingen wir zwei Stunden spazieren ohne dass sie auch nur einmal gemurrt hätte. Vielleicht hilft ihr hier der Schwimmunterricht - sie geht seit einem Jahr ins Schwimmen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ein Wachstumsschub "schuld" ist an Sabines fehlender Kraft. Die Physio wird hoffentlich helfen.

Herzliche Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Antworten