Kindergarten und Windeln wechseln ???

Fragen, Tipps und Informationen zur Integration in den Kindergarten
Antworten
Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Kindergarten und Windeln wechseln ???

Beitrag von Manu » 30.05.2012, 08:38

Hallo zusammen,

unsere Tochter Raphaella(5) darf im August in den Kindergarten (ZH) vom Dorf. Bis jetzt haben wir gehört das die Heilpädagogin die Windeln wechseln wird. Gestern hatten ein Gespräch und da wurde mir mitgeteilt das die zwei Heilpädagogin dies nicht machen. So darf ich jetzt immer abruf bereit sein uns sie wickeln gehen.
Nun nimmt es mich wunder wie es bei euch ist!

Liebe Grüsse Manu



Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 30.05.2012, 09:07

Als wir im November 08, Kyra war dort 4 Jahre alt, konnte noch nicht laufen und trägte Windeln, mit dem Rektorat von unserem Dorf, mit der Früherzieherin und der Spielgruppenleiterin vom Sonnenberg, ein Gespräch wegen Integrierung für das Jahr 09/10 in der Regelkindergarten. Als es unteranderem das Gespräch auf die Windeln kam, hiess es auch dort, dies würde dann nicht gehen, die Lehrer hätten dazu keine Zeit, auch die Heilpädagogen. Das noch nicht laufen war dann eine andere Sache. Was vor 3 1/2 Jahre war, ist es heute immer noch gleich. Kyra trägt immer noch Windeln.
Wenn es nun wäre, dass Kyra bei uns im Kindergarten und jetzt Schule wäre, dann müsste ich sicher all 2 Stunden im Klassenzimmer stehen um Kyra zu wickeln. Bei uns wäre es vom Weg her, von zu Hause und der Schule nicht das Problem, wir wohnen neben der Schule. Aber solche wo weiter weg wohnen.
Bei uns in Oberägeri ist schon ein Mädchen integriert in der Regelschule. Doch bei der war scheinbar das Problem mit der Windel nicht da, da sie dort schon keine Windeln mehr trug.

Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Beitrag von Manu » 30.05.2012, 09:19

Spannend...
das es die Kindergärterin nicht macht kann ich verstehen. irgendwie kann ich es auch verstehen das es die HP nicht macht. Meine jetztige HP, wo nach Hause kommt, macht es sogar in diesen 45 min. und sie meinte auch das es im Kindergarten die Heilpädagoin machten wird. Nun ist es nicht so und wir schauen mal wie es sein wird.
Bei mir kommt dazu das ich noch die Geschwister 4 & 2 noch mitnehmen darf. Sehrwahrscheindlich werde ich einfach mit dem Auto schnell gehen.

Warst du nicht immer auf der Nadel ob ein Telefon kommt? Vorallem wenn du unterwegs warst?

Manu

Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Beitrag von Manu » 30.05.2012, 09:19

Spannend...
das es die Kindergärterin nicht macht kann ich verstehen. irgendwie kann ich es auch verstehen das es die HP nicht macht. Meine jetztige HP, wo nach Hause kommt, macht es sogar in diesen 45 min. und sie meinte auch das es im Kindergarten die Heilpädagoin machten wird. Nun ist es nicht so und wir schauen mal wie es sein wird.
Bei mir kommt dazu das ich noch die Geschwister 4 & 2 noch mitnehmen darf. Sehrwahrscheindlich werde ich einfach mit dem Auto schnell gehen.

Warst du nicht immer auf der Nadel ob ein Telefon kommt? Vorallem wenn du unterwegs warst?

Manu

Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Beitrag von Manu » 30.05.2012, 09:19

Spannend...
das es die Kindergärterin nicht macht kann ich verstehen. irgendwie kann ich es auch verstehen das es die HP nicht macht. Meine jetztige HP, wo nach Hause kommt, macht es sogar in diesen 45 min. und sie meinte auch das es im Kindergarten die Heilpädagoin machten wird. Nun ist es nicht so und wir schauen mal wie es sein wird.
Bei mir kommt dazu das ich noch die Geschwister 4 & 2 noch mitnehmen darf. Sehrwahrscheindlich werde ich einfach mit dem Auto schnell gehen.

Warst du nicht immer auf der Nadel ob ein Telefon kommt? Vorallem wenn du unterwegs warst?

Manu

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 30.05.2012, 09:26

Kyra geht nun seit 3 Jahren in die Schule für sehgeschädigte Kinder und Jugendliche Sonnenberg in Baar.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 12.06.2012, 20:56

hoi Manu
da stehen mir ja die HaAare zu Berge,wenn ich das Lese!
Das darf doch nicht wahr sein,dass deine Tochter integriert wird, und du auf Abruf bereit sein musst, sie zu wickeln! Wie dass du sonst nichts zu tun hättest!
Roman kam mit 6 J, in den Gemeindekindergarten, zuerst nur sStundenweise Integration . Sprich 6 Lektionen, als die Heilpädagogin da war, da er komplett unselbstständig war (Voll Windeln, konnte scih nicht ausziehen /Anziehen, sich nicht verständigen,keine Treppen gehen usw. auf der Entwicklungsstunfe eines 2 Jahre alten Kindes.).
Als ich beim Integrationsgespräch fragte, wie das mit Wickeln sei, sagte die Schulspychologin nur, : was, er muss gewicklelt werden ? Ich : nicht nur er, alle 3 Integrationskinder,auch die vom anderen Kindergarten. Da hatten sie keine Vorstellung davon!
Die Integartionsbeauftragte des Kantons AR, Frau Schubert, sagte dann,wenn nötig, stelle sie eigenhändig ein Wickelbrett in den Kindergarten!
Es war nie ein Thema, dass ich zum Wickekln in den Kindi musste, das übernahm selbstverständlcih die Heilpädagogin. Die Kindergärntnerin sagte klar, dass sie nicht rauskönne, falls sie mal allein wäre mit allen Kindern, um Roman zu wickeln. Roman musste garantiert gewickelt werden,da er auch bis zu 8 mal täglich Stuhlgang hatte. Als er dann einen ganzen Morgen im Kindi war, konnte es durchaus sein, dass er 3 mal gewickelt werden musste.
Als dann die Kindergärtnerin mal wickeln musste, als sie alleine war, wusste sie nicht , wie es geht, sie hat noch nie im Leben ein Kind gewickelt, keiner kam auf die Idee, zu fragen, ob sie das kann.
Also: Nachfragen, ob die Heilpädagoginnen Erfahrung haben mit Kinderwickeln, wenn nicht , ihnen zeigen wies geht. Fragen, was dagegen spricht. WEnn sie es unhygienisch finden,d as gehört zum Beruf einer Heilpädagogin. Sie können ein Packet Latexhandschuhe kaufen und ins WC tun und STerilium, um sich die Hände zu desinfizieren.

Du kannst gerne bei unserem Schulleiter oder FRau Schubert nachfragen, die Unterstützen dich sicher und geben dir Tipps, wie du das angehen kannst.
Roman musste bis in die 3, Klsse mehrmals gewicklelt werden, dann versuchten sie es langam mit Windeln weglassen, es gab immer wieder nasse Kleider. Jetzt ist er mehr oder weniger Trocken tagsüber, in der 4. Klasse (integriert), aber man muss ihn regelmässig aufs WC schicken und ihm helfen, mit den Kleidern.
Die Schule hat auch eine Praktikantin jetzt zur Unterstützung. Entweder geht sie oder die Heilpädagogin mit Roman zum WC, wenn er Hlfe braucht oder sie putzen ihm auch das Fudi, wenn er mal Gagi macht.

Wenn ich dir irgendwie helfen kann, tue ich es gerne.
Unser Schulleiter hat klar und deutlich gesagt, man darf ein Kind nicht zum Trockenwerden zwingen und forcieren, das gehe eh nicht!

Zur Integration gehört auch, einem behinderten Kind beim Ankeliden zu helfen, ihm den Geifer vom Mund zu wischen, ihm die Nase zu Schneuzen helfen, ihm den Po zu putzen oder es zu wickeln.(All das musste bee Roman gemacht werden und noch viel mehr!)
Für den Kindergarten und die Schule haben sie extra ein WC Leiterli gekauft, wo Roman drauf sitzen konnte. Notfalls müssen sie ein Klappwickelbrett im WC hinmachen oder besser, falls es ein Extra Kindergärtnerin WC gibt, dort ein Klappbrett installieren oder ein Tisch hineinstellen, wenn genug Platz da ist.
Nicht aufgeben, es lohnt sich zu kämpfen, denn du wirst die freien Stunden geniessen und zu Hause wirst du auch anders gebraucht!

Du schreibst, da sind 2 Heilpädagoginnen im Kindergarten. Was machen die denn?
Wie sieht die stundenmässige heilpädagogische Begleitung aus?
Ist deine Tochter einzel integreirt?
Ist dies ein Angebot der Schulgemeinde oder wurde das auf euern Wunsch gemacht, sozusagen ihr wart die Bittsteller? Wurden schon andere Kinder integriert?
In welchem Kanton bist du zu Hause?

HErzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Beitrag von Manu » 25.01.2013, 21:51

Hallo zusammen,
nun ist unsere Tochter schon bald ein halbes Jahr im Kindergarten. Das Windeln wechseln ist nun auch kein Thema mehr. Sie wird gewickelt, ich bin an zwei Tagen abrufpaar. Unserer Tochter gefällt es Mega gut und sie ist akzeptiert von den Kindern wie den Eltern. Sicher gibt es Kinder, die Abstand nehmen, doch die Betreuerinnen (Heilpädagogin und Kindergärtnerin) versuchen spielerisch die Hemmungen abzubauen mit Erfolg.
:P

Lg

Antworten