Oberstufe

Fragen, Tipps und Informationen zur Integration in die Regelschule
Antworten
Ida
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2007, 20:23
Wohnort: Paspels

Oberstufe

Beitrag von Ida » 03.10.2007, 20:53

Hallo zäma
Sabrina besucht zur Zeit die 5. Klasse in der Dorfschule. Begleitet wird sie 10 Lektionen von einer Heilpädagogin. Dazu besucht sie noch 14 Lektionen unbegleitet die Schule. Sie ist sehr gut integriert, auch ausserhalb der Schule. Nun machen wir uns bereits Gedanken, ob nach der 6. Primarklasse der Besuch der Oberstufe möglich ist. Hat jemand Erfahrung damit?



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 23.11.2007, 08:58

Liebe Ida
zweiter Versuch, den ersten hats grad gelöscht!
eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, bin aber ann euren Interessiert, da Roman jetzt im Kindergarten integriert ist und die Frage ist, wie es in der Schule weitergeht, wir haben neu integratives Schulsystem, Roman wäre wieder Pionierkind, die Bedingungen sind noch nicht ausgearbeitet,ausser, dass die Rede ist von nur 6 lektinen Heilpädagogin und Lernzielbefreiung.

Wie das funktionieren soll, zumal Roman auch noch Windeln trägt!
Wie kommt es , dass Sabrina 10 Lektionen Heilpädagogin hat,ist das üblich in GR?

Maile dir privat die Adresse einer Familie, die inr Kind integriert hat.
in Deutschland bestehen viel mehr Integrationserfahrung, das bekomme ich über die deutsche Mailingliste mit, dort sind die Bedingungen aber anders, gewisse grundsätzliche Fragen aber vielleicht gleich, da könnte ich dir auch mit Adressen weiterhelfen, wenn das interessant wäre.

Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Ida
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2007, 20:23
Wohnort: Paspels

DVD "Integrative Schulung"

Beitrag von Ida » 23.11.2007, 11:06

Hallo Andrea
Danke für Deine Zeilen. Inzwischen wurde ich im Kanton Zürich fündig. Dort wurde ein Mädchen mit DS in die Oberstufe integriert. Es gibt ein DVD darüber. Uebrigens auch über die Primarklasse.
"Integrative Schulung"
Andrea und Miika, Integration in der Primarschule 1999 + Andrea, Integration in der Oberstufe 2004


Diese DVD kann beim Bücherdienst der insieme-Vereinigung für Kinder mit Down-Syndrom ausgeliehen werden (Tel. 061 701 61 30).

Wenn Du mehr Info's haben möchtest, bitte melden.

Gruss Ida :arrow: und Sabrina :roll:

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 09.12.2007, 21:37

Hoi Ida
sag kurz, ist meine PN nicht eingetroffen bei dir?
Habe ich geschrieben, aber unter gesendeten Mails ist sie nicht, also versuche ich es so, dich zu fragen, sonst muss ich sie nochmals schreiben!
liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten