10 vor 10 vom 5.4.2007

Fragen und Diskussionen rund um ethische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

10 vor 10 vom 5.4.2007

Beitrag von sibi » 06.03.2007, 10:09


Hallo zusammen,
es hat schon seinen Grund, warum mein Text dunkelrot ist. Diese Farbe :oops: habe ich gesehen,als ich gestern 10 vor 10 sah. In Amerika soll es tatsächlich Familien geben, die ihren DS-Kindern das Gesicht operieren lassen. Dies damit es die Kinder LEICHTER haben sollen in ihrem Leben. :twisted: :oops: :evil:
Ich für mich bin froh, dass man unserm Janis die Beinderung ansieht, dies kann in manchen Fällen sehr Vieles einfacher machen.Er wird auf Grund seines Aussehens eingestuft und nicht überfordert. Zudem sind unsere Kinder ja keine Monster sondern zum Teil richtige kleine Engel zum ansehen.
Was denkt ihr dazu????
[/b][/u]
Zuletzt geändert von sibi am 06.03.2007, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.


Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

Re: 10 vor 10 vom 5.4.2007

Beitrag von sibi » 06.03.2007, 10:11

sibi hat geschrieben: Hallo zusammen,
es hat schon seinen Grund, warum mein Text dunkelrot ist. Diese Farbe :oops: habe ich gesehen,als ich gestern 10 vor 10 sah. In Amerika soll es tatsächlich Familien geben, die ihren DS-Kindern das Gesicht operieren lassen. Dies damit es die Kinder LEICHTER haben sollen in ihrem Leben. :twisted: :oops: :evil:
Ich für mich bin froh, dass man unserm Janis die Beinderung ansieht, dies kann in manchen Fällen sehr Vieles einfacher machen.Er wird auf Grund seines Aussehens eingestuft und nicht überfordert. Zudem sind unsere Kinder ja keine Monster sondern zum Teil richtige kleine Engel zum ansehen.
Was denkt ihr dazu????
[/b][/u]
Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

Sandra
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2005, 12:47
Wohnort: Berner Oberland

10 vor 10 vom Montag

Beitrag von Sandra » 06.03.2007, 13:08

Hallo!

Auch ich habe den Beitrag gesehen und ich war SCHOCKIERT! Die Eltern haben anscheinend wirklich ein Problem. Die abstehenden Ohren bei dem kleinen Mädchen aus London zu operieren wäre ja noch eins gewesen, wahrscheinlich würde man das auch bei einem anderen Kind ohne DS machen lassen. Aber der Junge aus Amerika, mir kamen wirklich die Tränen!!! Ich war richtig froh über den Schweizer Arzt der sagte in der Schweiz wäre er noch nie mit einer solchen Bitte konfrontiert gewesen!
Auch ich bin froh, dass man Joel die Behinderung ansieht.

Herzliche Grüsse
Sandra Fehlmann

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 06.03.2007, 21:54

Hallo,

auch ich habe mich gefragt, was das soll.

Ich denke, das Aussehen des Kindes gibt ihm doch eine gewisse "Narrenfreiheit", sprich: die Leute sehen sofort, was mit ihm los ist und können gewisse Situationen auf die Behinderung schieben, auch wenn es in Wirklichkeit nicht immer so ist. Aber ich sehe es als Vorteil, dass man Marius sein DS ansieht, habe eine liebe Freundin, deren Sohn man nichts von seiner Behinderung ansieht, und bei ihr ist es in der Regel so, dass alle Leute denken, der Bub sei einfach nur schlecht erzogen!
Darum: Lassen wir doch unseren Kindern ihr aussehen, schliesslich gibt es auch bei uns Eltern "schönere und weniger schöne".

Sylvia Schlatter

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Hallo zusammen

Beitrag von Katja Seiler » 06.03.2007, 23:02

Also, ich war und bin immer noch völlig entsetzt darüber, was Eltern ihren Kindern antun können!!! :x Ich habe immer noch Tränen in den Augen, wenn ich die Bilder des Knaben aus Amerika oder des Mädchens von England, das gleich alt ist wie meine Tochter,vor mir habe. :cry: Was müssen die für Schmerzen ertragen und wozu??? Als Kosmetikerin weiss ich, was für Prozeduren in diesem Fall die Kinder über sich ergehen lassen müssen und das tut mir soooo unendlich leid! Und was das noch für Folgeschäden haben kann, wie z.B. Nervenschädigungen im Gesicht etc. Das tönt jetzt völlig "fachspezifisch", aber das finde ich sowas von daneben, dass man dies mit den Kindern einfach so machen kann. Wie kann man nur meinen, dass dies zum Wohle des Kindes sei?
Zudem haben doch gerade unsere Kinder so eine zauberhafte Ausstrahlung...! Und diese nehmen sie ihnen einfach weg. Diese Eltern denken wohl, dass mit einer OP auch die Behinderung weg ist??? Die betroffenen Eltern sollten dasselbe durchmachen müssen wie ihre Kinder, nur damit sie eine Ahnung bekämen, was für Qualen die Kinder ihretwegen durchmachen müssen.
Ich war so froh über die Worte des Schweizer Arztes :lol: und hoffe, dass wir in unserem Land weiterhin die Energien in unsere Kinder stecken, damit sie wohlbehütet und zufrieden aufwachsen können und wir uns nicht mit abstehenden Ohren oder schrägen Augen beschäftigen, bzw. damit, wie wir diese beseitigen können. Denn ich finde, es gibt viel Wesentlicheres...
Wir grüssen euch herzlich

Katja mit Sabine (3/DS)

aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Beitrag von aurelia20020 » 07.03.2007, 09:11

Ich habe diese Sendung "leider" verpasst.
Schon öfter habe ich aber von diesen Operationen gehört. Man bekommt fast eine Hühnerhaut wenn man daran denkt. Eigentlich sind solche Menschen zu bedauern, die Behinderung ihrer Kinder so "Wegmachen" zu wollen. Es geht wahrscheinlich nicht darum, dass ihre Kinder von der Gesellschaft besser akzeptiert werden, sondern dass sie(die Eltern ) die Behinderung nicht oder noch nicht akzeptiert haben und wollen...
Diese Kinder können einem nur leid tun.Eigentlich müsste man die Eltern "mitoperieren", sozusagen als "Solidarität".
Ubrigens habe ich kürzlich, als ich so aus dem Bus schaute, ich ging gerade in die Stadt, mir so meine Gedanken gemacht, und geschaut was für sogenannt "normale" Menschen so unterwegs waren.
Es sind mir sehr viele mit roten grossen Nasen, abstehenden Ohren und "heruntergezogenen" Mundwinkeln aufgefallen, warum sollte man die nicht operieren???(das ist natürlich Ironisch gemeint...)
Was ich auch noch "losweden" möchte: Ein Gynäkologe hat mir nach der Geburt von unserem Kleinsten gesagt:"Heutzutags kann man ja "diese" Kinder ja auch Modern anziehen und braucht sie nicht mit so einer Komischen Frisur (er meinte höchstwahrscheinlich "Mireille Mathieu-Frisur)
durchs Leben zu gehen. Das hat mir schon zu denken gegeben, das wäre aber jetzt wieder ein anderes Thema...
Grüsse von Nicole

Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

Beitrag von sibi » 07.03.2007, 09:47

Hallo zusammen,

bin ich froh, dass offenbar hier in der Schweiz die DS-Eltern anderst denken. Ich habe seit Montag unser Janis ein wenig anderst betrachtet und sehe absolut nichts, dass ich an ihm verändern möchte. Er ist ein Goldschatz. Sein Gesicht lebt und zeigt so viel Gefühle (ich bin sicher er bekommt im Alter mega-tiefe Lachfalten).
Ich verstehe nicht, wie man ein Kind lieben kann und ihm solches antun kann. Braucht ein DS-kind nicht das selbe wie ein anders Kind=Liebe, liebe und nochmals Liebe.
Was ist wenn ein kind operiert ist und das Gesicht ist nicht "perfekt modeliert"? Wieviele OP´s muss es dann über sich gehen lassen.
Habe wir nicht alle unser unschönen Seiten?
Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2004, 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

10vor10

Beitrag von Daniel » 07.03.2007, 11:31

Hallo zusammen

Für alle, welche die vieldiskutierte 10vor10-Sendung verpasst haben:
Hier kann man dies nachholen:
http://www.sf.tv/sf1/10vor10/index.php?docid=20070305

Da wir wussten, dass SF DRS diesen Beitrag zu machen gedachte, haben wir übrigens als EDSA eine Stellungnahme verfasst, die im Wesentlichen das beinhaltete, was als Grundtenor aus allen euren Beiträgen zum Thema auch hervorgeht. Im Vorfeld der Sendung war allerdings spezifisch die operative Verkürzung der Zunge als Thema genannt worden und unser Statement hatte sich daher darauf bezogen.
So oder so: Es gibt so vieles, womit wir unseren Kindern tausendmal mehr dienen können, als mit einer Operation, die im besten Fall den Eltern eine Illusion liefert...

Liebe Grüsse

Dani
Daniel Burri

mit Ursula Burri, Michael (1991) und Roman (1995 DS)
Zürich

Antworten