Wir Eltern Heft Januar 2011

Fragen und Diskussionen rund um ethische Fragen
Antworten
aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Wir Eltern Heft Januar 2011

Beitrag von aurelia20020 » 23.12.2010, 19:56

Hallo zusammen
Wer hat den Artikel des vorletzten Hefts gelesen mit dem Titel"Glück jenseits der perfektion"??
Ich war total entrüstet da es einen Leserbrief gab darauf, worin geschrieben stand dass Kinder mit Ds nach der Geburt sterben etc. nur ca 5 jahre alt werden etc etc.Ein Generiker verbreitet solchen veralteten Kram!Jetzt habe ich Leserbreife geschreiebn etc ich denke dass auch ihr vom Forum einige Leserbriefe geschrieben habt. Ich bin einfach so nicht einverstanden dass es nicht mehr richtiggestellt wird.Hat insieme 21 auch etwas unternommen wie einen Leserbrief oder ähnliches geschriebn? Oder sind alle in der Stadt am Weihnaschtspäckli kaufen? :shock:
Nehme ich dies einfach zu persönlich=?Aber ich finde es unmöglich wenn die grösste Illustrierete der CH solche Tatsachen zur "Allgemeinen Meinung" stehen lässt. NERV!!!

Weihnachtliche Grüsse
Nicole


Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 23.12.2010, 23:48

Wir haben die Redaktion direkt kontaktiert:

Sehr geehrte Frau Althaus

Schade und tragisch, dass ein Lesebrief mit so vielen Fehlinformationen im WE Heft abgedruckt wird. Noch tragischer, dass es immer noch Genetiker gibt, die solche falschen Informationen verbreiten. Ich greife die Frau nicht an, dass sie die SS abgebrochen hat, dies muss jede Familie selber entscheiden und anschließend mit der Entscheidung leben. Aber sie verbreitet mit ihrem Lesebrief viele Unwahrheiten die mich wirklich ohnmächtig zurück lassen. Darin sind Behauptungen enthalten die einfach nicht zutreffen und unwahr sind.

Mein Vorschlag wäre, mit einem Artikel über das Down-Syndrom und seine Facetten im WE Heft zu schreiben und damit ein zeitgemässes Bild über diese „Behinderung“ zu vermitteln. Natürlich gibt es auch andere Behinderungen, aber keine wird so stigmatisiert die das Down-Syndrom. Und nach der Trisomie 21 wird sehr aktiv in der Pränataldiagnostik gesucht.

Gerne bin ich für eine Zusammenarbeit (Vermittlung betroffener Familien, Fachpersonen, Themen rund um das Down-Syndrom) bereit.

Antwort:
Liebe Frau Camenzind
Herzlichen Dank für Ihr Schreiben. Sie werden sicher verstehen, dass wir bemüht waren, in den Leserbriefen beide Seiten abzubilden. Es handelt sich darin um eine Meinung der Leserin, welche die
Redaktion nicht teilen muss. In unserer Geschichte "Glück jenseits der Perfektion" haben wir ein sehr zeitgemässes Bild dieser Behinderung vermittelt.

Gerne komme ich auf Sie zu, wenn wir dereints wieder eine ähnliche Geschichte planen
Mit freundlichen Grüssen
Nicole Althaus
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Beitrag von aurelia20020 » 24.12.2010, 06:45

Danke Barbara habt ihr geschrieben. Bin aber nicht einverstanden mit der Redaktion.Ich glaube dass sogar unser Kinderarzt geschrieben hat. Die Redaktion schreibt es ist "Zeitgemäss" ausgefallen. Zeitgemäss heisst dass die Meinung dieses Herrn da in Zürich die "Absolute Wahrheit" darstellt.Solche Aussagen finde ich verletztend und bleiben somit im raum hängen, sprich , es hat sich seit 30 Jahren nicht geändert, schade!
Grüessli Nicole
Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Viremar
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2008, 08:55
Wohnort: Frick

Beitrag von Viremar » 24.12.2010, 08:22

mit "zeitgemäss" meint die Redation den Artikel, nicht den Leserbrief
Jan mit Tamara (2007) und Inken (DS/2008)

Antworten