Procap Schuhsammlung

Fragen und Diskussionen rund um ethische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Procap Schuhsammlung

Beitrag von Barbara Camenzind » 15.02.2011, 13:35

als ich gestern mit meinen Kids in einem Schuladen stand, waren wir etwas perplex über die grosse Kartonbox mit einem Kind mit Trisomie 21. Darauf dann der Text; Schuhsammlung für Menschen mit Handicap.
Mein Tochter fragte mich dann, wenn man ein Down-Syndrom hat, ob man dann arm ist. Ich erklärte ihr, dass es um Geld geht.
Aber irgendwie stosse ich mich trotzdem an dieser Art zu Geld zu kommen. Es wirkt irgendwie so "Almosenmässig". So nach dem Motto; wir geben jetzt unsere alten Schuhe damit diese armen Kinder etwas haben.
Ich weiss, vermutlich sehe ich das total falsch und es ist einfach ein Weg für Mittelbeschaffung.
Mich interessiert es sehr, was ihr darüber denkt. Wie fühlt ihr euch wenn ihr vor einer solchen Box steht?
Hier der Link zu einer grossen BOX:
http://www.procap.ch/Sammeln.156.0.html


Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Sarina
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2011, 10:14
Wohnort: AG

Schuhsammlung

Beitrag von Sarina » 16.02.2011, 19:37

Das glaube ich ja nicht!!! Ich habe die Box bisher noch nicht gesehen, aber danke für die Info und den Link. Ich finde es traurig, und ehrlich gesagt voll daneben. Es ist ja schon gut gemeint, daber irgendwie voll am Ziel vorbei und auch ein wenig geschmacklos. Unsere Kinder sind doch micht bemitleidenswert!

Grüsse
Daniela mit Sarina (DS, 11.2010)

Viremar
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2008, 08:55
Wohnort: Frick

Re: Procap Schuhsammlung

Beitrag von Viremar » 17.02.2011, 11:47

Barbara Camenzind hat geschrieben:Es wirkt irgendwie so "Almosenmässig". So nach dem Motto; wir geben jetzt unsere alten Schuhe damit diese armen Kinder etwas haben.
Ich habe bis jetzt nur die Bilder gesehen und noch keine realen Sammelboxen. Ich denke das Problem ist, dass zuwenig deutlich hervorkommt, dass mit der Aktion Kleider und Schuhe gesammelt werden zur GELDBESCHAFFUNG und nicht Kleider und Schuhe, damit sie etwas zum anziehen haben.
Ich weiss, vermutlich sehe ich das total falsch und es ist einfach ein Weg für Mittelbeschaffung.
In der heutigen Zeit wird es leider immer schwieriger an Geld ohne Gegenleistung zu kommen. Ich denke die primären Gründe sind:

- schlechte, resp. keine florierende, Wirtschaftslage
- immer mehr Vereine / Organisationen die Geld möchten, wobei sich ähnliche Organisationen gegenseitig kanabalisieren. Nehmen wir Pro Cap, Insieme, Pro Infirmis. Alle 3 Organisationen "werben" mit Bildern von Menschen mit DS, resp. mit Menschen mit einer geistigen Behinderung. Warum soll also eine Firma/Person Insieme nochmals Spenden, wenn sie schon bei Pro Cap gespendet haben?
- Soziales Engagement wird in der Schweiz nicht honoriert. In den USA gehört es fast zum guten Ton sich sozial zu engagieren, resp. macht sich gut im Lebenslauf.
Jan mit Tamara (2007) und Inken (DS/2008)

Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Beitrag von Isabella » 18.02.2011, 20:28

Hallo zämä

Auso ig findes das ou zimlich schreg... D'idee isch ja sicher guet aber d'Ufmachig, naja... :roll:
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Antworten