Kind bleibt nicht im Bett

Fragen und Diskussionen rund um Erziehungsfragen
Antworten
sira-luna
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2014, 20:30

Kind bleibt nicht im Bett

Beitrag von sira-luna » 09.12.2014, 20:37

Hallo zusammen.Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Nun zu meinem Problem. Sie schläft noch in einem Gitterbett. Gestern Abend ist sie aus dem Bett auf den Kopf gefallen. (ist zum Glück nichts passiert!) Habe jetzt drei Stangen im Bett entfernt. Wir wollen das Bett am Wochenende zum Juniorbett umbauen. Nun steht die kleine aber dauernd auf, und klettert im dunkeln auch auf die möbel! Was ja auch zum sturz führen kann! Weiss nicht was ich tun soll!Wie habt ihr den Wechsel gemacht? Wer hat tips?merci!



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

nimm eine Zewidecke und ein Seitengitter

Beitrag von Andrea mit Roman » 09.12.2014, 21:18

hoi Sira
versuche es mit einer Zewidecke, da kann das Kind nicht selber aus dem Bett, sich aber doch ziemlich frei bewegen ( von Rücken auf Bauch und umgekehrt, von Kopfende ans Fussende).
Ist sie aus dem Bett gefallen, weil sie über die Gitterstäbe geklettert ist?
Wir haben danach ein Bettseitgitter ans Bett gemacht, das ist nicht so hoch wie die Gitterstäbe, verhindert aber, dass, wenn sich das Kind viel bewegt, den Kopf aus dem Bett hängen lässt.

Wenn du das Kind auf dem Zewi auf dem Bauch ins Bett legst, und den Reissverschluss auf dem Rücken schliesst, kann es ihn nicht selber öffnen und nicht selber zum Bett raus. Wenn du es auf dem Rücken ins Bett legst, hat es den Reissverschluss am Bauch und kann ihn selber öffnen. So kannst du das beeinflussen, wie du es haben willst.

Roman hat so jahrelang im Zewi geschlafen, erst 7 Jahre im Gitterbett (Grösse 140 ging immer noch, weil er so klein war) dann im grossen Bett.
Die Zewis gibt es in Kinderbett und in Erwachsenenbettgrösse.

Da die Zewis sehr teuer sind, kannst du an einer Börse schauen oder im www.ricardo.ch, dort bekommst du sie gebraucht. Dann kannst du günstig ausprobieren, ob das für dein Kind was ist.
Vorteil: es ist nie abgedeckt.

Nachteil: es lässt sich nicht jedes Kind ans Zewi gewöhnen.

Wir haben seit vielen Jahren ein Occasionsbettseitgitter aus Plastik. Das lässt sich individuell in der Länge einstellen und für den Transport, z.B. in die Ferien, in Einzelteile zerlegen und ist schnell wieder zusammengesteckt. Und es hält immer noch, Roman ist schon 38 kg schwer.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

sira-luna
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2014, 20:30

Beitrag von sira-luna » 09.12.2014, 21:26

Hallo Andrea.Merci für Deine Antwort! Zewi haben wir früher schon mal ausprobiert,sie schafft es sogar auf dem Bauch draus zu schlüpfen! Ist ein kleiner Houdini! Ja sie ist übers Gitter rausgeplumpst! Kann dein Sohn über das Seitengitter den nicht rausklettern?oder tut er es einfach nicht?meine meint halt immer sie verpasst etwas wenn sie schläft!

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Zweidecke zum Zweiten

Beitrag von Ursula » 09.12.2014, 21:27

Hallo Sira-Luna

Ich wollte Dir auch die Zewidecke empfehlen. Wir haben damit bei beiden Kindern gute Erfahrungen gemacht, und ein weiterer Vorteil ist, dass sie sich auch in die Ferien mitnehmen lässt, falls das Kind zuhause dann ein normal grosses Bett hat. So ist das fremde Bett fast wie das zuhause.

Ein Plastikseitengitter hatten wir auch einige Zeit und auch uns hat es geholfen, auch wenn die Zusammensteckerei etwas mühsam ist.

Liebe Grüsse
Ursula

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 09.12.2014, 21:47

hallo Sira-Luna
nein, Roman wollte nie aus dem Bett klettern, es ging immer darum, ihn vor dem Rausfallen zu schützen.
Vielleicht war sie damals noch zu klein für die Zewidecke, dass sie rausschlüpfen konnte?

Ansonsten, einige Zeitlang die Matratze auf dem Boden legen.
Mit dem Seitgitter verhinderst du einfach das rausfallen im Schlaf, nicht aber das Rausklettern. Aber dann kann sie am Kopf- oder Fussende selber raus wenn sie wach ist, vielleicht klettert sie dann nicht mehr darüber?
Das Zusammenstecken des Gitters ist eigentlich kein Problem, vorallem da du es ja nicht täglich zusammenstecken musst!
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten