sturköpfigkeit

Fragen und Diskussionen rund um Erziehungsfragen
Antworten
biris
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2004, 20:05

sturköpfigkeit

Beitrag von biris » 26.12.2004, 18:38

unser stefano (ds 10,5) hat ab und zu momente, wo man ihn absolut zu nichts mehr bewegen kann, wie zum beispiel liegt er mitten auf die strasse und will nicht mehr weiter oder das taxi klingelt und er will keine schuhe und weiteres anziehen. leider kann ich ihn nicht mehr gut tragen.
wie geht ihr bei solchen situationen vor? für tipps wäre ich allen dankbar
merci barbara



Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 01.12.2008, 20:53

Das ist zwar ein alter Thread, das Thema bei uns aber brandaktuell! :wink: Mein Rücken lässt zur Zeit grüssen. Solche Situation wie oben erwähnt, haben wir täglich. Am Schluss bleibt mir nur noch die Möglichkeit Laurin wegzutragen.
Hat jemand Tipps und Tricks?

Ich würde mich sehr gerne zum Thema "Erziehung" unterhalten. Bin machmal am Ende mit meinem "Latein".

Zur Zeit gehe ich nicht mehr mit ihm einkaufen oder auch lieber nicht ins Restaurant. Beim Einkaufen zB. sitzt er mir nicht im Einkaufswägeli, sondern steigt ewig raus. Alles schimpfen und erklären nützt nichts. Im Restaurant ist es mühsam weil er sich grad weigert mit Besteck zu essen :roll: (er könnte es).

Grüssli Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Trotzphase

Beitrag von Isabella » 01.12.2008, 22:13

Hallo zusammen

Nevio macht zur Zeit noch alles mit jedoch hat bei ihm die Trotzphase angefangen. Er kann locker 3/4h weinen und schreien und sich auf dem Boden wälzen. :roll: Wenn ich ihn in den Arm nehmen will stösst er mich weg, geh ich weg bzw. wechsle ich das Zimmer wird es noch schlimmer. Umhertragen wird geduldet jedoch kann ich ihn nicht eine Stunde einfach so herumtragen bis sich dem kleinen Herrn seine Laune wieder gebessert hat. Auswärts hat er mich bisher verschont :roll:
Zwischendurch setze ich ihn dann in sein Zimmer und ziehe dann die Türe bis auf einen Spalt breit zu... viel mehr Möglichkeiten sind mir sonst nicht eingefallen!

Wie ist das bei Euch so?

Liebe Grüsse
Isabella (Nevio DS/06)
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 01.12.2008, 22:41

Ich glaube man muss sehr streng und konsequent sein, sonst nützen uns unsere kleinen und grossen Schlitzohren aus :wink:! Zu Hause kann ich das machen, doch ausser Haus sind gewisse Massnahmen nicht machbar. Bei Tisch ist es so, wenn er etwas absichtlich (meistens wenn er sich ärgert; z B. er will den Orangensaft nicht mit Wasser verdünnt haben) ausschüttet, muss er sofort vom Tisch.

Wenn ich am Morgen ausser Haus muss oder will, fängt dann der Stress schon an. Laurin will die Schuhe nicht anziehen oder findet es lustig wenn ich ihn fangen muss um die Jacke anzuziehen. Drehe ich mich um, sind die Schuhe schon wieder ausgezogen. Weiter geht es im Treppenhaus, Monsieur will nicht in den Lift, gehe ich mit ihm dann zur Treppe will er doch zum Lift oder alleine die Treppe runter. In der Garage angekommen will er nicht zum Auto sondern zum Garagentor. USW. Bis ich beim Auto angelangt bin, musste ich ihn schon X-Mal hochheben und tragen. Bei über 18 Kilo geht das halt einfach in den Rücken.

Ratlose :roll: Barbara :?:
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 02.12.2008, 11:54

Ich glaube auch, dass man sehr konsequent sein muss. Kim ist zwar nicht so "happig", wie ich das jetzt hier von euren Kindern lese, aber manchmal provoziert sie natürlich auch. Glücklicherweise liebt sie es, einkaufen zu gehen oder ins Restaurant. Dort benimmt sie sich meist wie ein Engel :D und die Leute freuen sich über sie. Ins Restaurant nehme ich ein paar kleine Büechli oder Farben und Papier mit, damit sie sich beim Warten beschäftigen kann.

Ich versuche, so oft ich kann, ihr verschiedene Wahlmöglichkeiten zu geben. Beim Kochen z.B. frage ich sie, ob sie Nudeln oder Hörnli will, beim Trinken Tee oder Wasser, beim Einkaufen Coop oder Migros, wenn es Treppe oder Lift hat, kann sie ebenfalls wählen. Auch beim Anziehen darf sie mitbestimmen, welcher Pulli, welche Schuhe, Jacke etc. Dieses selbst entscheiden dürfen, hat sich bei ihr sehr bewährt und ich finde es sehr wichtig für ihre Entwicklung. Ich gebe ihr natürlich nur zur Auswahl, was ich dann auch wirklich bereit bin zu machen oder geben. Manchmal muss man natürlich auch sagen: nein, jetzt bestimmt die Mama, und Mama will das und das......

Kim liebt es übrigens auch, wenn man sie fangen muss, meist um Zähneputzen zu gehen. Inzwischen ist sie so schnell, dass sie drei Runden um den Esstisch schafft, bevor ich sie eingeholt habe. Ein Stück weit gehören solche Spiele halt dazu, wenn es auch manchmal etwas nervig ist. Aber auch bei uns muss Kim in ihr Zimmer, wenn sie überhaupt nicht gehorchen will. Inzwischen macht sie sogar die Tür selbst hinter sich zu :)
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 02.12.2008, 22:02

Manchmal denke ich, ich müsste mich etwas mehr anpassen, dann ginge es besser. Laurin ist ein Mensch der einfach viel Bewegung braucht. Klettern, rennen und gumpen - dann ist für ihn die Welt in Ordnung. Da er fast nie Büchli anschaut und malen gar nie macht, ist eigentlich ein Restaurantbesuch fast nicht machbar, respektiv für alle Beteiligten eine Tortur.
Allerdings gehen wir sehr gerne wandern, und das wäre auch etwas was ihm passen könnte. Doch er geht lieber in die andere Richtung wie wir. Schlussendlich müssen wir ihn doch in den Kinderwagen setzen. So hat er wieder zu wenig Bewegung :roll: .
Am schönsten ist es im Indoorspielplatz, alles abgesichert und ich kann Zeitung lesen oder mich Unterhalten. Er kann stundenlang Trampolin hüpfen und klettern.

Natürlich hoffe ich, dass es sich irgendwann (wann :?: ) ändert, sprich; Restaurantbesuch, eine Zugfahrt usw.

Wäre noch interessant wie es bei der Themeneröffnerin weitergegangen ist, ist ja schon 4 Jahre her.
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 03.12.2008, 10:34

Liebe Barbara

Gehst du mit Laurin ins Muki-Turnen oder sonstiges Turnen? Natürlich musst du selbst dich da auch aktiv beteiligen, aber wenigstens kann er sich eine Stunde lang bewegen und austoben. Kim liebt das Muki-Turnen. Sie bewegt sich auch sehr gerne, ist aber sicher kein Draufgänger, eher schüchtern. Ein "Zabli" ist sie aber schon. Ab Januar gehe ich zusätzlich mit ihr ins Kids-Singen. Da wird getanzt, musiziert, Rollenspiele gemacht und natürlich gesungen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie sie darauf reagiert.

Ich bin schon sehr froh, dass Kim so gerne Büchli anschaut. Das macht es einfacher. Man hat schnell ein paar Exemplare eingepackt, wenn man irgendwo hin geht. Sie kann sich aber auch mit einer normalen Zeitschrift beschäftigen, wenn ich kein Büchli dabei habe. Neuerdings sind auch Puzzles sehr geeignet, sie zu beschäftigen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und gib die Hoffnung nicht auf....
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 05.12.2008, 22:56

Liebe Brigitte, ich war mit Laurin im MuKi tanzen uns singen. Er war aber so fasziniert vom Klavierspiel der Leiterin, dass er nicht mehr tanzen konnte :lol: !
Danke für den Tipp mit dem Turnen, habe mich schon erkundigt und hoffe, dass ich mit Laurin ab neuem Jahr ins Turnen kann. Ab Frühling möchte ich mit ihm wieder in den Schwimmkurs gehen.
Seit seinem 4ten Geburi schaut er jetzt auch ab und zu ein Büchli (nur mit mir zusammen) an. Dann will er aber ein ganz bestimmtes Buch und dann eine ganz bestimmte Seite :roll:. Ja, ja, der Wille ist stark ich denke er hat Führungsqualitäten (aber nach dem Führungsstil vom letzten Jahrhundert :wink: ).

Vielleicht sehen wir uns ja am Sonntag am Chlaustreff? Grüssli Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 12.12.2008, 19:31

liebe Barbara
sorry, ic habe dir eine 20 minütige ANtwort getippt, die wieder weg ist, mangels Internetverbindung....wie ich das hasse.!
Also, wenn du dich austauschen willst, gerne per Telefon, ich tipps leider nicht nochmals....
liebe Grüsse
Andrea
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 12.12.2008, 21:14

Liebe Andrea, oje, ich kenne das. Seit mir das auch mal passiert ist mache ich zwischendurch beim schreiben immer copy. So kann ich, wenn der Text plötzlich weg ist einfach wieder einsetzen. :lol:

Alle:
Die letzten paar Tage mit Laurin waren einfach toll. Er hat sich so super verhalten. Anfang Woche hat er die ganze Briobahn (ohne dass ich ihn aufgefordert hätte) schön sauber aufgeräumt und die Kiste wieder in den Schrank geräumt. Dann sagte ich, Laurin wir gehen einkaufen. Und schwupps, Laurin holte Schuhe Jacke und half mit. Er holte mir dann den Lift, drückte selber denn Knopf und hielt mir die Türen auf. Stieg selber ins Auto. Ich bin fast umgefallen vor staunen. Ganz viele solche schöne Überraschungen hat er mir diese Woche bereitet :D ! Ich dachte plötzlich an die Zeit mit Laurins Schwester, wie bei ihr die Trotzphase auch plötzlich vorbei ging. Manchmal braucht man einfach Geduld, und nun weiss ich, eines Tages wird es wieder ganz toll mit Laurin. Genauso wie bei seinen Geschwistern :wink: .
Grüssli Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 13.12.2008, 12:58

Liebe Barbara

Das freut mich aber sehr für dich. Ist doch ein tolles Weihnachtsgeschenk, das dir Laurin da gemacht hat. :D

Liebe Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Antworten