Regeln mit Ausnahmen....

Fragen und Diskussionen rund um Erziehungsfragen
Antworten
Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Regeln mit Ausnahmen....

Beitrag von Barbara Camenzind » 19.09.2008, 19:51

Regeln mit Ausnahmen...
Nichts ist so schwierig wie das! Doch im Leben gibt es nun mal Ausnahmen. Klare Regeln versteht Laurin schon recht gut. Hier ein aktuelles Beispiel. Wir haben im Haus zwei Hunde. Die sind sehr lieb und Laurin darf sie streicheln. Wenn wir nun am See spazieren gehen bin ich "auf Nadeln". Denn Laurin ist schnell und kaum sieht er einen Hund rennt er los.
Oder: Man isst mit der Gabel und Löffel. Da sind wir wieder stark am üben (Laurin will nur noch mit den Händen essen). Bei jedem Bissen heisst es dann: GABEL Laurin. Nun will er auch Kekse und Brot mit der Gabel :wink: ...
Tja es gäbe noch viel solche Geschichten. Wie löst ihr Regeln mit Ausnahmen? Bin gespannt.[/b]


Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Sandra
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2005, 12:47
Wohnort: Berner Oberland

Beitrag von Sandra » 19.11.2008, 20:27

Hallo Barbara

Leider leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Aber trotzdem denke ich, dass es mit zunehmendem Alter und somit zunehmendem Verständnis besser wird. Joel (7) hat bei den wichtigen Situationen nun schon begriffen, dass es halt manchmal Ausnahmen gibt. Bei unwichtigeren Dingen wie z.B. er darf bei uns im Bett einschlafen weil mein Mann vielleicht auf Geschäftsreise ist, versteht er am nächsten Abend einfach nicht, dass es dann wieder anders ist. Solche Situationen kosten ihn noch heute einige Tränen und mich viel Geduld. Ich denke es ist einfach hilfreich, trotzdem immer wieder Ausnahmen zu machen, damit unsere Kinder lernen nicht allzu stur immer nur das gleiche zu wollen. Allerdings wird das noch einige Nerven kosten.

Viel Glück und vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp für uns!?

Herzliche Grüsse
Sandra mit Nicola, Joel DS, und Noe

Antworten