Verwerfen

Fragen und Diskussionen rund um Erziehungsfragen
Antworten
Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Verwerfen

Beitrag von Isabella » 04.12.2008, 22:08

Hallo zusammen

Nevio hat seit längerer Zeit eine grosse Vorliebe zum ausräumen, anschauen, ev. kurz spielen und dann wegwerfen. Dies geschieht blitzschnell sodass ich selten eingreifen kann. Auch wenn wir zusammen ein Puzzle oder sonst was machen und er dann keine Lust mehr hat: wegwerfen!

Holzspielsachen und andere filigrane Gegenstände müssen wir immer wieder in Sicherheit nehmen und gewisse Spielsachen sind nur noch in seinem Zimmer erlaubt. In seinem Zimmer haben wir ihn bis jetzt gewähren lassen da ich ja auch nicht ständig hinter ihm sitzen kann.

Letzten Sommer hatten wir das Gefühl einer Besserung. Seit der Geburt seiner Schwester fliegt aber wieder alles durch die Luft. Dies wird insbesondere mühsam wenn ich mit ihr zusammen in Nevio's Zimmer bin um mit ihnen zu spielen...

Kommt das jemandem bekannt vor?


Liebe Grüsse
Isabella


Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 05.12.2008, 22:43

hoi Isabella, ja das kenne ich sehr gut :wink:! Laurin hat auch einige Jahre "umsichgeworfen" und ziemlich viel kaputt gemacht. Nun macht er es nur noch wenn er sehr wütend ist. Ich habe irgendwann bemerkt (als er nicht mehr so viel geworfen hat) dass ich jedesmal sofort eingreifen muss. Das heisst ich habe das geworfene weggenommen und vor seinen Augen in den Schrank geräumt. Hat er etwas vom Tisch geworfen musste er sofort vom Tisch gehen. Das mit dem Tisch hat schnell funktioniert, das mit den Spielsachen hat länger gedauert. Ich denke mit etwas Geduld und Konsequenz wird es irgendwann funktionieren :roll:! Grüssli Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Beitrag von Isabella » 08.12.2008, 21:38

Hallo Barbara

Vielen Dank für den Typ. Manchmal sucht man einfach zu weit um ein Problem anzugehen. Werde es auf jedenfall ausprobieren. Hoffe das er bis am Mittag aber nicht nur noch die Möbel hat die er dann herumstossen kann! :lol:

Liebe Grüsse
Isabella
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 09.12.2008, 07:42

Hallo Isabella

Das mit dem Wegwerfen, kennen wir zu genügen. Kyra ist ja jetzt 4 Jahre alt. Bis vor einem halben Jahr, konnte man sehr schwer mit ihr spielen, besonders auch die Kinder, bis diese Kinder nicht mehr mit Kyra spielen wollten, da Kyra alles umher schmiss. Nicht nur so 1 Meter weit, sondern einiges weiter. Schlussendlich ging ich gar nicht mehr gerne in fremde Wohnungen, nicht dass dann auf einmal der Fernseher etc. zu Bruche gehen konnte oder etwas einem am Kopf landete. Sie kannte dabei der Unterschied zwischen Ball und andere Sachen nicht. Mit dem Ball spielen konnte sie sehr früh. Jetzt tut sie es nur noch ganz geziehlt oder wenn sie sich, vor lauter Eifer nicht mehr unter Kontrolle hat. Die Frühförerung hat mich von Anfang an getröstet, dass dies ein normaler Reflex sei, so das dies mit der Zeit von allein aufhört. Ich verzweifelte fast. Das vom Tisch und am Boden wegwerfen, ist aber auch eine Art Entwicklung. Am Anfang konnte man ihr kein Löffel ect. in die Hände geben, der flog sofort im hohen Bogen, auch der Teller. Erst jetzt spielt sie mit der Gabel und wirft sie nicht gleich weg. Auch der Teller bleibt auf dem Tisch. Wenn sie aber doch etwas auf den Boden wirft, dann schaut sie hinter her, wo es wohl ist. Scheinbar brauchen unsere Kinder etwas länger als "normale". Wir manten Kyra immer, dass sie dies nicht machen darf. Früher nützte dies nicht, doch jetzt, müssen wir nur " Nein " sagen, dann hört sie auf. Sie weiss dann sofort, was Sache ist. Die Frühförderung machte mich auf etwas aufmerksam. Mein Mann hat einmal nur das " Nein " gebraucht und bald bei etwa der Brille, " Nein" bitte nicht. So machte sie uns darauf Aufmerksam, dass man ja nicht das " bitte " in diesem Zusammenhang gebrauchen darf. Man darf nur alleine das " Nein " gebrauchen, sonst tönt es nicht mehr gleich vordernd. Dieser Unterschied merke man dann sehr schnell und denkt, das ist ja nicht so schlimm und macht weiter. Bei einem Befehl darf man eine Art Entschuldigung nicht mit gebrauchen.
So jetzt ist Kyra aufgewacht.

Grüessli

Bernadette

Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Beitrag von Isabella » 09.12.2008, 21:56

Hallo Bernadette

Am Tisch habe ich meinen kleinen Wirbelwind relativ unter Kontrolle. Den Löffel hat er am Anfang auch immer geschmissen. Mittlerweile weiss er das er mit dem Essen kann. Und Essen ist eh gut, somit wird dieser selten geschmissen. Das Teller weiss ich nicht. Habe dies zur Zeit immer noch in einem Sicherheitsgriff zwischen mir und ihm. Da ich ihm eh auch noch helfen muss mit dem Löffel zu essen und ich das "mit blossen Finger essen" ablehne oder überflüssig finde (insbesondere wenn wir aus einem Teller essen). Den Trinkbecher schmeisst er nur noch selten. Aber eben die Spielsachen. Meist fliegen sie auch wenn er nicht mehr weiter spielen will. Spielen wir zum Beispiel ein Puzzel zusammen fliegt dann auf einem das ganze Holzbrett durch das Zimmer und er dreht sich ab und kriecht davon. Keine Chance in zurück zu halten und in diesem Sinne ist es im dann auch egal wenn ich es versorge. Das Spiel ist ihm dann verleidet. Ende. Andererseits räumt er seine Ikea-Kiste aus mit all den kleinen und grösseren Spielsachen. Jedes Teil wird dann genau inspiziert und dann fliegt es einmal links einmal rechts. Klar, er ist so beschäftigt aber manchmal, na ja. Aber wir arbeiten jetzt daran.

Zu Besuch ist es für mich auch relativ mühsam da er jetzt in der Entdeckungsphase ist und alles was neu ist hochinteressant ist (insbesondere auch Musikanlage und TV). Natürlich hat er jetzt auch bemerkt das wenn ich am Stillen bin, ich nicht so schnell bin und er dann schnell schnell etwas verbotenes machen kann :roll:

Aber eben, manchmal muss ich dann auch auf den Stockzähnen lachen. Ich bin ja wirlich über alle Entwicklungsschritte froh... :lol:

Liebe Grüsse
Isabella
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Antworten