Hilfe Trotzphase

Fragen und Diskussionen rund um Erziehungsfragen
Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Hilfe Trotzphase

Beitrag von Barbara Camenzind » 26.04.2009, 22:27

Hallo. Laurin steckt mitten in einer Trotzphase (ich, nein und weg sind die Lieblingswörter) und bringt uns zur Zeit an Grenzen... (natürlich haben das die Geschwister auch getan :wink: ). Mit seinen 20 Kilos bin ich aber öfter auf seine Kooperation angewiesen, kann ihn nicht einfach so wegtragen oder in den Kinderwagen packen. Er hat ein grosses Problem mit Grenzen, die ihm gesetzt werden. Sobald ich ihm wenig Grenzen setze, geht es wieder besser. Leider ist das halt nicht immer möglich.
Z. B. heute in einem Restaurant; er will nicht sitzen sondern turnt auf den Bänken, weise ich ihn zurecht, haut er die Geschwister und turnt noch mehr. Dann setzte ich ihn in den Kinderwagen und er beginnt zu toben :cry:. Das war nun auch nicht der gewünschte Effekt.
Es gibt zur Zeit einige solche Beispiele. Zu Hause ist alles kein Problem, benimmt er sich daneben, gibt's eine Auszeit im Zimmer. Dort stampft er dann und heult und nachher geht's wieder.
Aber Unterwegs zu sein mit ihm ist eine grosse Herausforderung und vermutlich spürt er auch, dass ich jedesmal "wie auf Nadeln" bin.
Wer kennt das auch? Und wie habt Ihr diese schwierige Zeit überstanden? Ich würde mich hier über einen Austausch freuen. Und würde gerne hören, dass es vorbei geht :wink:, bevor mir der "Schnauf" ausgeht. Liebe Grüsse Barbara


Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Grenzen

Beitrag von Kyle's Familie » 27.04.2009, 12:39

Sali Barbara

Auch ich bin täglich gefordert mit Grenzen setzen und umsetzen. Ich habe mir schon überlegt, ob man evt. über die Fachstelle einen "Erziehungskurs" organisieren könnte. Ich habe schon viel über TrippleP oder andere Methoden gehört, nur wäre es sinnvoll, einen KursleiterIn zufinden, der/die auf unsere spezifischen Bedürfnisse der Behinderung eingehen könnte. Was ist eure Meinung?

Gruss
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Erziehungskurs - Vorschlag aus Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 27.04.2009, 13:00

Hoi zäme

Auch wir kommen manchmal an unsere Grenzen mit Lars. Vorallem, wenn er sich nicht allzu sanft mit Nummer 2 abgibt.

Wir haben hier um Hilfe beim MEE angeklopft und eine Dame kam vorbei und hat uns mal dabei gefilmt (sowie beim TV programm). Es hat uns echt gut getan, um uns mal selber auf Video etc. zu sehen, so wie's ein Aussenstehender sehen würde. Einige Sachen sind uns allen aufgefallen und gemeinsam haben wir Lösungsvorschläge gebracht. Wie z.B. uns echt wieder Zeit zu zu lassen, wenn wir was von lars wollen. Sein Tempo ist viel langsamer. Und auch z.B. Augenkontakt zu halten, bis er macht was wir wollen. Natürlich klappt's nicht immer und so wie man in Holland sagt, hätte ich ihn schon ein paarmal hinter die Tapete kleben können (oder vielleicht er uns ;-)). Das Klima bei uns zu Hause hat sich verbessert!

Ich hoffe, ihr kriegt genügend Leute zusammen für einen Erziehungskurs. Ich bin sicher, jemand der diese Kurse für 0815 Familien gibt, kann sich wahrscheinlich auch in eine besondere Familie versetzen und den Kurs anpassen.

Grüsse aus Holland
Beatrice mit Lars (feb 04-DS) und Niels (Nov 07), die morgen zum ersten Mal alleine mit den Kiddies in die Schweiz fliegt...

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 27.04.2009, 13:49

Ja, an einen Erziehungskurs habe ich schon mehrmals gedacht. Für mich müsste es aber eine Person sein, die auch Erfahrung hat mit Trisomie 21. Denn einiges müsste doch auch noch mit berücksichtigt werden; Z.B. erschwerte Möglichkeit sich verbal auszudrücken. Zur Zeit unterstützt uns die Heilpädagogin ganz gut und hat einige Tipps. Zum Beispiel, bei einem autistischen Kind arbeitet man viel mit Belohnung. Das könnte auch bei unseren Kids funktionieren. Wir üben grad :wink: :wink:: immer eine Box Fischli mit dabei und jedesmal wenn Laurin etwas gut macht (in der Stadt an der Hand geht) bekommt er eines.
Wenn genügend interessierte Eltern hier sind, kann ich mich mal umhören, dann könnten wir zusammen etwas organisieren.
Grüssli Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 27.04.2009, 16:05

Hallo zusammen

Obwohl Kim momentan eine ruhige, liebevolle Phase hat, könnte ich mir gut vorstellen, einen solchen Kurs zu besuchen. Triple P Kursleiterinnen gibt es inzwischen ja wie Sand am Meer. Auf der Website von www.triplep.ch hat es eine Liste von Kursleiterinnen. Ich habe gesehen, dass es mehrere gibt, die eine Ausbildung als Heilpädagogin und/oder Früherzieherin haben.
Brigitte mit Kim (10/2004)

Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Trippel-P Kurs

Beitrag von Isabella » 27.04.2009, 21:00

Hallo zusammen

Nevios Proteste sind zur Zeit nur kurz und er ist auch wieder relativ schnell zu beruhigen. Ausser Hause hatte ich bisher keine Probleme wobei ich auch sagen muss das ich zur Zeit mit meinen 2 Kid's nicht riesen Sprünge mache und ich so auch einen Bogen um solche Konflikte mache...

Die Stadtgruppe Bern hatte letztes Jahr einen Vortrag über den Trippel-P Kurs veranstaltet. Auf Grund der Nachfrage wurde jetzt in der Nathaliestiftung in Bern einen Kurs organisiert speziell für Eltern mit Kindern mit DS. Wäre sicher auch eine Möglichkeit da offensichtlich die Nachfrage vorhanden ist.

Liebe Grüsse aus Rubigen
Isabella
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

Codoni

Beitrag von petra lüthi tsengo » 27.04.2009, 22:17

Hallo Barbara

Da Aaron noch nicht in dieser Phase ist, aber man sich nie genug Früh informieren kann .Fänd ich einen Erziehungskurs schon gut nur nützt er meistens nur wenn papa und mama das tun oder nicht?
Nun soviel ich weiss, kennt Frau Codoni auch Tripel P,sie hat auch schon Kurse gegeben, sie hat uns einmal einen Vortrag an der Uni darüber gehalten.
Ich weiss, dass Andrea am 9.Mai zu ihr geht sie könnte sie ja mal fragen, wir werden uns auch treffen und kommen dann gemeinsam an die Gv .
Lieber Gruss Petra

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2004, 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Erziehungskurs

Beitrag von Daniel » 27.04.2009, 22:50

Hallo zusammen

Wenn das Thema so gefragt ist, schlage ich vor, dass wir die Tagung 2010 zu Erziehungsfragen machen, was meint ihr?

Gruss

Dani
Daniel Burri

mit Ursula Burri, Michael (1991) und Roman (1995 DS)
Zürich

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 27.04.2009, 22:53

so lange halte ich nicht durch :lol: :lol: :lol: !!! Bräuchte vorher schon eine kompetente Beratung. Vielleicht bringen wir was im kleinen Rahmen vorher zu Stande....
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 27.04.2009, 22:58

Das mit dem Kurs der Nathaliestiftung in Bern interessiert mich sehr, das wäre eigentlich genau DAS. Ist der Kurs schon durch, Isabella? Ich werde mal nachfragen ab wie vielen Personen ein solcher Kurs möglich ist.
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 28.04.2009, 07:02

Hallo zusammen!

Kyra weiss ab und zu schon, ob es nun richtig war od. nicht. Wenn wir sagen, nein das darfst Du nicht, gehorcht sie im Grossen und ganzen recht gut.
Doch mit Passanten habe ich meine Mühe. Kyra währt sich sehr mit ihren Beinen, wenn rechts und links von Ihr Menschen befinden. Sie meint, der Platz sei nur für sie. Und wenn sie dann mit den Beinen sich wehrt, dann kann es für die anderen auch sehr unangenehm werden. Sie "ginget" dann wie wild drauflos und mit einer grossen Kraft. Und jetzt wenn sie auch läuft, mit den dreckigen Schuhen. Ich will nicht, dass Sie mit diesen an die Hosen von fremden geht. So kommt das, dass ich nein sage und zugleich an Passant, das macht doch nichts. Aber Kyra weiss ja später nicht ob es nun ein Passant ist wo es egal ist od. nicht. So komme ich mir richtig blöd vor. Wenn ich dann mal nichts sage, dann kommt sicher von einem anderen Passant, die Reaktion: können sie dem Kind nicht sagen, sie soll es lassen.
Es kann ab und zu, bei Fremden so aussehen, dass wir schon recht streng sind und nicht allzu viel durch lassen. Aber auch bei unseren Kindern, kann man doch eine gewisse Grenze setzen, wie auch bei "normalen". Doch das Lob darf dabei nicht vergessen werden. Dass man, wenn das Kind dann super reagiert, es auch lobt.
Sicher ihr, die noch vorher, "normale" Kinder hat, merken sicher ein Unteschied, bei unseren Kindern.
Ich wäre auch für das wo Daniel vorgeschlagen hat.

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Beitrag von Kyle's Familie » 28.04.2009, 12:48

Hallo Dani

Bei uns ist die Situation auch akut und ich wäre noch so froh, wenn man schon vorher etwas organisieren könnte.

@Barbara: Wenn Du was genaueres weisst, ich bin ganz sicher dabei!

Gruss
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 29.04.2009, 19:23

Ich hätte zwei Heilpädagoginnen (die als Früherzieherinnen arbeiten), beide haben eine Zusatzausbildungen zu Triple P und noch ein Erziehungsmodell (weiss leider denn Namen nicht mehr).
Ich bekomme bis nächsten Mittwoch Bescheid ob sie etwas machen könnten.

Ich wüsste hier gerne, wer wirklich Interesse hätte.
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Daniela
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2009, 21:20
Wohnort: Gisikon LU

Beitrag von Daniela » 30.04.2009, 20:09

Liebe Barbara und alle anderen Interessierten

Auch wir haben und hatten mit Alena verschiedene Trotzphasen, sie gehen vorbei! (Wenn es auch manchmal etwas länger dauert). Meine Erfahrungen mit ihr zeigen: es hilft Ruhe bewahren (oft einfacher gesagt als getan), extrem konsequent sein, Auszeiten (heisser Stuhl), nicht zu viele Anweisungen aufs Mal, Augenkontakt, ganz viel Lob für positives Verhalten. Bei ihr hat in der Trotzphase so im Alter von Laurin oft geholfen, wenn ich zum Beispiel mit einer Spielfigur (Kasper...) eingegriffen habe, der Kaspar spricht dann...) oder auch mal provokative Reaktionen (zum Beispiel Spiegelbild und noch etwas übertreiben, "Nein, ich will mich jetzt nicht anziehen..." Sie hat dann jeweils schnell unsere Rolle übernommen (obwohl, dazu muss sich ein Kind schon recht gut ausdrücken können). Und wenn's mal ziemlich schlimm war, dann gings ab zur Kinesiologin, die mir neben ihren Uebungen auch mal Bachblüten oder Schüsslersalz mitgegeben hat (hat oft erstaunlich schnell gewirkt).

Erziehen ist einfach manchmal verdammt streng. Meine zweite Tochter (jetzt 3) ist aber momentan um einiges anstrengender und hartnäckiger als Alena.

Ich habe irgendwo noch so im Hinterkopf, dass sie glaube ich in Zürich oder war es eine andere Regiogruppe? vor ein oder zwei Jahren einen Erziehungskurs mit einer kompetenen Heilpädagogin angeboten haben. Wer weiss noch mehr? Auf unserer Traktandenliste fürs neue Jahr steht dieses Thema ebenfalls (vielleicht dann zu spät?)

Kopf hoch!
Daniela

Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Triple-P Kurs

Beitrag von Isabella » 01.05.2009, 20:05

Hallo Barbara

Hatte diese Woche Ferien und so kaum am PC. Der Triple-P Kurs findet im Oktober 2009 statt. Dauert noch eine Weile aber immerhin... :D Durchhalten, durchhalten, durchalten...
Der Kurs findet meines Wissens an 4 Abenden statt. Genaure Infos kannst du über die Nathalie-Stiftung direkt anfragen. Habe bis jetzt noch nichts schriftliches in den Fingern. Bei meiner Anmeldung (vor ca. 3 Wochen) war der Kurs noch nicht ausgebucht. Vielleicht gibt es aber auch bei Euch in der Region Tripel-P Trainerinnen od. Institutionen welche ihr Anfragen könntet.
Bei dem Vortrag letztes Jahr fand ich noch absolut keinen Handlungsbedarf aber je länger je mehr denke ich es wird sicher einmal der Zeitpunkt kommen wo ich dankbar bin professionnelle Tipps zu erhalten. Wenn nicht bei Nevio dann vielleicht bei Enya... :lol:

Lächle und sage dir "Die Kleinigkeiten des Lebens haben mich noch nie sonderlich tangiert" 8)

Dieser Spruch finde ich immer wieder gut auch wenn er nicht immer funktioniert :wink:

Grüsse aus Rubigen
Isabella
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Antworten