Haare reissen

Fragen und Diskussionen rund um Erziehungsfragen
Antworten
Sonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2008, 19:09
Wohnort: Aargau

Haare reissen

Beitrag von Sonnenschein » 16.06.2009, 11:31

Hallo zusammen

Ich habe ein Anliegen. Vielleicht kennt jemand von Euch ähnliche Situationen. Jonas ist jetzt 2 1/2 Jahre und hat seit längerer Zeit die Angewohnheit seinen älteren Bruder und vor allem andere Kinder an den Haaren zu reissen. Das kann beim spielen längere Zeit gutgehen und plötzlich überkommt es ihn, scheinbar grundlos.Manchmal kann er kaum mehr aufhören. Wir sind etwas ratlos. Nichts nützt auf Dauer. Er weiss, dass er es nicht darf und trotzdem. Wir haben schon Einiges ausprobiert. Wir haben es ihm erklärt, dass das Aua macht oder ihn auch ins Laufgitter gestellt und NEIN gesagt. In der Chinderhüeti, in die er ab und zu geht, haben sie ihn kurz auf einen Stuhl gesetzt. Manchmal hat man das Gefühl, die Haare reizen ihn einfach total ein anderes Mal schaut er bewusst zu uns und macht es dann und wartet unsere Reaktion ab. Ich habe immer gehofft, das verschwinde einfach wieder. Aber dieser Zustand dauert nun schon "ewig". Hat jemand von Euch einen Tip oder kann sonst etwas zu gewissen "Mödeli" berichten?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Esther mit Jonas



Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 16.06.2009, 20:50

Hallo Esther,

solche "ewig" kenne ich auch. Mir scheint manchmal, man braucht einfach noch länger als bei einem gesunden Kind, etwas abzugewöhnen. Wie oft habe ich mich schon geärgert, weil Marius mit fast 10 Jahren noch immer dauernd am "tööple" ist, beim Einkauf muss er alles "besser" einladen als ich es scheinbar kann!
Wenn man darin steht, ist es viel schwieriger als von aussen oder danach! Daher wünsche ich einfach genügend Kraft und Geduld zum durchhalten! Ansonsten kann ich keine konkrete Hilfe anbieten, halte aber den "stillen Stuhl" in gewissen Fällen auch für recht hilfreich.

Eine gute Zeit

Sylvia

Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Beitrag von Isabella » 17.06.2009, 19:36

Hallo Esther

Auch ich kenne das Problem. Nevio ist auch 2 1/2 Jahre und zieht auch immer gerne an den Haaren. Bei ihm sind gewisse Vorlieben. Leute mit besonders vielen Haaren, Locken, Schwänzchen und dann ist da natürlich noch seine kleine Schwester. Bei ihr kommt es mir meist so vor das er Aufmerksamkeit will. Wenn er sie strublet schaut er mich auch provokativ an und weiss genau, jetzt kommt Mami gleich :roll: In den anderen Fällen... keine Ahnung. Bei ihm kommt dann hinzu das er nicht mehr loslässt. Er scheint dann immer wie blockiert. Auch weiss er was "strublen" ist und das man das nicht darf. Er zeigt es uns zwischendurch auch immer wieder :lol:
Wir setzen ihn jetzt mmer gleich ins Zimmer wenn er seine Schwester od. sonst jemand strubelt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ebenfalls stellen wir die Musik aus. Diese liebt er ja bekanntlich. Zur Zeit geht es nicht schlecht aber es ist so ein kommen und gehen. Er trotzt zur Zeit auch nicht gross und kann sich gut selber beschäftigen. Ich denke das hat sicher auch ein Zusammenhang.

Wünsche dir und all denen mit dem gleichen Problem gute Ausdauer.

Liebe Grüsse aus Rubigen
Isabella
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Benutzeravatar
Ginetta
Beiträge: 64
Registriert: 10.04.2008, 13:36
Wohnort: Laufen BL

Beitrag von Ginetta » 19.06.2009, 20:57

Hallo zusammen

Ja, ja, dieses Problem kennen wir auch. Doch Leon (bald 2 Jährig) zieht nicht nur an den Haaren, er beisst auch manchmal und wenn es sein muss, kann er auch mal klemmen...
Ansonsten ist er sehr friedlich und ausgeglichen, kann sich gut alleine beschäftigen, aber diese "Ausfälle" hat er immer dann, wenn er todmüde ist. Das erste bösartige Verhalten und für mich bedeutet das ... ab ins Bett. Ich denke, das klappt sehr gut... es ist auch keine Bestrafung, sondern eine logische Konsequenz, die ihm meistens auch guttut.

Seit Neuestem hat er auch angefangen, wenn ich mit ihm schimpfe erst recht alle Register zu ziehen und ein wenig "zleidläbe"....

Ich denke auch, dass unsere Kinder das Wörtchen NICHT einfach nicht verarbeiten können. Und wenn ich meinem Sohn sage, er soll nicht beissen, dann versteht er nur beissen und weiss dann nicht, warum wir wütend werden, wenn er doch macht, was man ihm sagt. Darum einen guten Rat: Sagt den Kindern, was sie machen sollen, und nicht, was sie nicht machen sollen. Das lernt man auch als Coach einer Mannschaft im Sport, wo die Spieler auch unter Druck sind, soll man sagen, was sie tun sollen und nicht umgekehrt, denn es bleibt sonst das Falsche hängen.
Am Anfang hat das sehr gut geklappt, aber ich denke jetzt macht er vieles aus Berechnung, dann funktioniert das natürlich nicht mehr...

Warten wir mal ab... durchhalten ist angesagt...

Gruss an alle
Gina mit Leon

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 20.06.2009, 20:23

Wir kannten das auch mit den Haaren... diese wahnsinnige Vorliebe für langes Haar :wink: . Es hat sich aber gelegt. Laurin darf ab und zu die Haare der Geschwister kämmen - das mag er sehr gerne. Als er früher sich so in die Haare gekrault hat, habe ich jedesmal laut "Nein" gesagt und das auch gebärdet. Hat er die Geschwister an den Haaren gerissen, durften diese zurück reissen - da war er jedesmal paff und hat es gelassen. Abe es geht vorbei :lol: . Liebe Grüsse Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Stephanie Gloor
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2009, 21:10
Wohnort: 6289 Hämikon

Beitrag von Stephanie Gloor » 21.06.2009, 21:18

hallo
Cherelle hat das auch gemacht.....irgendwie haben sie eine vorliebe für haare :lol: .Wir haben bei Cherelle schnell mal einen "Bestrafungsstuhl" gemacht :wink: .Der hat bei uns genutzt,dieser Stuhl hat bei uns eine rote farbe mit einem Smile :cry: so wie dieser. Sie musste nach einer Verwahrnug darauf sitzen für kurze zeit.Dieser Stuhl wurde uns von unserer Früherzieherin empfolen,und war wirklich erstaunt welche wunder er uns brach :lol: . Cherelle hat so genau gemerkt jetzt bin ich zu weit gegangen. :lol:
Liebe Grüsse
Steffi mit Cherelle

Antworten