HILFE

Fragen und Diskussionen rund um Erziehungsfragen
Antworten
Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

HILFE

Beitrag von Isabella » 21.02.2011, 14:56

Hallo zusammen

Zur Zeit bringt mich unser kleiner Bengel regelmässig auf die Palme. Gerade jetzt sitzt er wieder einmal in seinem Zimmer für 5 Minuten.
Meistens ist es in der Zeit wo seine kleine Schwester schläft. Ca. von 1 Uhr bis 3 Uhr. Zuerst muss er wenn möglich 3/4 im Zimmerstunde oder Siesta machen. Anschliessend versuche ich mit ihm zu spielen. Aber ich kann machen was ich will, er will alle Minute etwas anderes und wenn ich irgendwo Nein sagen ignoriert er mein nein bis ich laut werde und dann akzeptiert (glaube ich) unter gebrüll mein Nein. Ich versuche auf seine Spiele einzugehen, ich versuche neue Spiele einzubringen. Einfach 1:1 mit ihm zu spielen. Das zerrt so an den nerven und es verleidet einem wirklich mit ihm zu spielen.... Wenn wir dann gemeinsam draussen sind, will er dann aber sicher nur mit mir auf den anderen Spielplatz der 10m weiter in der Ueberbauung plaziert ist spielen.
Mit der Frühförderung kann er 1h spielen vom schönsten...

Bin ich so daneben oder ist das in diesem alter normal? Ich bin echt froh kommt er im Sommer in den Kindergarten der HPS.

Was habt ihr so für Erfahrungen? Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüsse aus Rubigen
Isabella


Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 21.02.2011, 15:16

Bei Kyra hatte ich schon immer das Problem beim Spielen oder so. Wenn man von ihr etwas wollte ging nie etwas. Sie musste immer es von selbst machen. Auch beim Spielen, wenn ich mit ihr etwas spielen will, dann will sie es nicht. Doch wenn sie dann etwas will, z.B. kommt sie mit dem Liederbuch, "Nili" die Handpuppe od. sonst mit einem Bilderbuch zu einem, dann muss man alles sofort auf die Seite legen und mit ihr diese Sachen dann machen. Dies macht mich jeweils schon etwas traurig, wenn sie dann so kommt und so reagiert, wenn wir mit ihr spielen wollen.

Viremar
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2008, 08:55
Wohnort: Frick

Beitrag von Viremar » 22.02.2011, 11:15

Isabella, kann es sein, dass dein Sohnemann (oder deine Kinder) etwas viele Spielsachen haben? Aus einem Elternkurs bekamen wir den Tipp die Spielsachen zu Kategorisieren, z. bsp. Lego, Autos, Puppensachen, Köcherlisachen,...

Anschliessend bekommen die Kinder nur noch 1 Kategorie und wenn sie etwas anderes wollen müssen sie es eintauschen. Das hat 2 Vorteile, einerseits nimmt das Chaos in den Zimmern ab, zum andern spielen sie intensiver, da sie nicht immer von etwas anderem abgelenkt werden.

Bei unserer Tochter (Normal-Syndrom) hat es funktioniert.
Jan mit Tamara (2007) und Inken (DS/2008)

Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Beitrag von Isabella » 22.02.2011, 20:14

Hallo Jan

Das ist sicherlich auch ein Grund. Bei 2 Kindern häufen sich die Spielsachen enorm an. Obschon ich immer ein Teil in den Schränken habe ist natürlich immer noch viel davon übrig. Reduzieren könnte ich sicher noch aber fast alles verräumen? Nevio hat ausser beim TV-Gucken, Musikhören und Knöpfedrücken nicht so eine riesen Geduld in einem Spiel. Zum Beispiel füllt er einmal die Box mit den verschiedenen Formen korrekt ein aber das reicht im dann, danach wird kurz mit den Autos gespielt, dann wieder Musik gehört etc. So versucht er doch immerhin zwischendurch andere Spiele zu machen.
Es gibt sicherlich auch immer wieder Momente wo er klar mit mir Spielen will und mir das auch komuniziert... aber ich kann auch nicht immer alles fallen lassen und auf seine Wünsche eingehen. Einerseits ist da ja auch seine Schwester welche dann sicher auch gleich mit mir spielen will und/oder es gibt auch gewissen Tagesstrukturen wie Kochen etc.

Ich kann mich ja eigentlich nicht beklagen mit meinen beiden Kindern aber manchmal ist es schon zum Verzweifeln mit der Eigensinnigkeit unseres Nevio's

Habe heute Enya früher geweckt und dass fand er dann ganz toll. Hatten heute einen tollen Tag.

Liebe Grüsse
Isabella
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Viremar
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2008, 08:55
Wohnort: Frick

Beitrag von Viremar » 23.02.2011, 10:11

Unsere ältere Tochter hat wirklich nur eine Themengruppe, dazu kann sie jederzeit Bücher zum anschauen haben oder Puzzels.

Kannst es ja ausprobieren, zurückgeben kannst ja immer.
Jan mit Tamara (2007) und Inken (DS/2008)

Antworten