Sexualerziehung/Aufklärung

Fragen und Diskussionen rund um Erziehungsfragen
Antworten
Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Sexualerziehung/Aufklärung

Beitrag von Barbara Camenzind » 28.04.2014, 16:08

Hallo Alle.
Mich würde sehr interessieren wie und wann (in welchem Alter) ihr eure Kinder mit Down-Syndrom aufgeklärt habt. Welches Material, welche Bücher habt ihr zu Hilfe genommen? Und wie habt ihr bemerkt, dass es Zeit wird dieses Thema anzupacken. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und Tipps. Das Thema ist für uns insofern wichtig weil Laurin (9 Jahre) oft mit um einiges älteren Jungs (mit einer Behinderung) zusammen ist. Diese sind teilweise voll in der Pubertät und suchen auch die körperliche Nähe zu andern Kindern.
Liebe Grüsse Barbara


Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 05.05.2014, 20:07

Hoi Barbara

Wieder einmal geht es dir wie mir. Ich mache mir seit Kurzem auch öfters Gedanken über dieses Thema - das wann, wie und womit. Kim (auch 9 1/2) stellt langsam Fragen, interessiert sich für ihren Körper (und für meinen!!), für Babys etc. Ich habe neulich mit Claudia darüber gesprochen. Sie hat mir das Buch "Peter, ida und minimum" empfohlen. Ein Ur-altes Buch in Comix-Form. Ich habe es mir jetzt aber noch nicht bestellt. Die Kritiken sind aber gut und überzeugend.

Vielleicht hat ja sonst hier noch jemand Empfehlungen und Ratschläge. Würde mich auch interessieren.

Liebe Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 08.05.2014, 13:29

Hoi Brigitte, ich gehe davon aus, dass wir nicht die Einzigen sind die sich mit diesem Thema auseinandersetzen dürfen :) .
Der Comic "peter, ida..." scheint mir für Laurin ungeeignet. Er braucht wenig Bilder pro Seite um etwas zu verstehen. Ich suche einfaches Bildmaterial zum Thema. Im Momet geht es mir auch darum, dass er sich selber schützen kann und Grenzen kennenlernt. Dass er weiss "dies ist ok und das geht zu weit". Gerade wenn ein Kind sprachlich sich nicht so gut mitteilen kann finde ich es schwierig.

Also, her mit den Tipps :lol: !
Liebe Grüsse Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 08.05.2014, 16:16

Hallo Barbara und Co

Tja, bei Sabine ist das schon seit längerem ein Thema. Heiraten, Babys, Schwangerschaft, Schmusen etc

Wir haben das Buch "Woher die kleinen Kinder kommen" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"bekommen . Sabine interessierte sich lange Zeit vor allem für die Schwangerschaft und die Babys. Daher eignete es sich ganz gut.

Ich von meiner Seite aus habe mir dann aber noch ein Buch gesucht zum Thema Schutz vor Missbrauch. Das Buch "Mein Körper gehört mir" finde ich ganz toll. Darin geht es vor allem darum, was eben ok ist und was nicht. Es ist pro Seite ein grosses Bild und darunter sind zwei drei Sätze geschrieben. Ist für Kinder ab 5 Jahren.

Mit Sabine läuft eigentlich auch viel über spontane Gespräche ab. Sie spielt es dann mit den Barbies oder fragt mich direkt. Sie hatten ja auch schon im Kindergarten und auch jetzt wieder in der Schule Sexualerziehung.

Liebe Grüsse, Katja und Sabine aus Murten.

Antworten