Rubriken und Foren

Feedback an die Forums-Administration, Anregung neuer Foren oder Rubriken
Antworten
admin
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: 14.08.2004, 17:39

Rubriken und Foren

Beitrag von admin » 15.08.2004, 14:13

Ist die Aufteilung von Rubriken und Foren sinnvoll? Was denkt Ihr?
Sollten für den Start weniger Detail-Foren angeboten werden oder ist es besser, die Themen von Anfang an zu trennen?



Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2004, 21:04
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michi » 11.11.2004, 17:30

Ich denke es ist gut, sie von Anfang an zu trennen, denn wenn man sie erst später trennt, ist das viel mühsamer, als wenn man es von Anfang an trennt.
Die Unterteilung ist gut gelungen, mir fält auch gerade nichts mehr ein.
Denke daran:
Mit einem behinderten Menschen zusammen zu leben ist nicht etwa eine Behinderung. Vielmehr ist es eine Bereicherung.

Sabine
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2004, 08:56
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Lieber erstmal trennen

Beitrag von Sabine » 12.02.2005, 21:16

Hmmm, also ich habe mir das Forum nun regelmäßig seit seinem Start angeguckt und auch schon hier und da was geschrieben, aber ich würde sagen:

Die BesucherInnen lassen auf sich warten bzw. die Nutzung lässt sehr zu wünschen übrig. Und ich denke, es wäre vielleicht doch ganz sinnvoll, die Rubriken erstmal zusammenzufassen und abzuwarten, wie die Nutzung sich entwickelt.

Zum einen macht es keinen guten Eindruck, wenn nur in jedem dritten Thema überhaupt Beiträge sind (Schlussfolgerung daraus: Aha, nix los hier, lieber mal wo anders gucken) und zum anderen werden die paar NutzerInnen, die hier schon geschrieben haben bzw. schreiben würden, durch die vielen Einzelrubriken stark auseinander gerissen (Schkussfolgerung: Besser wo anders gucken als hier allein auf weiter Flur zu posten). Da kann sich keine Gemeinschaft bilden, wenn man gewissermaßen nebeneinander herschreibt, anstatt gemeinsam.


Mein Vorschlag:

Die Rubriken vorerst zusammenfassen: Eine Hauptrubrik "Alles zum Thema Down-Syndrom", eine Nebenrubrik "Off-Topic / Sonstiges" und eine Nebenrubrik "Hilfestellung, Tipps und Vorschläge zum Forum".

Wenn das Forum sich eingespielt hat, werden die UserInnen ganz von selbst kommen und fragen, ob nicht diese oder jene neue Nebenrubrik eröffnet werden kann. Das geschieht ja meistens dann, wenn es in einer Rubrik "zu voll" wird und die Masse der Postings die Übersichtlichkeit stören. Im Moment kann davon ja (leider :-( ) noch gar keine Rede sein...

Von daher: Weniger ist für den Anfang sicher mehr - Rubriken zusammenfassen und mehr Werbung im Netz machen ;-)

Liebe Grüße
Sabine
Frage dich in jeder schwierigen Situation:
Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?
Und dann tue es. Tue es richtig.
Und zwar sofort.
(Dan Millman)

Antworten