Spracherwerb

Umfragen, Arbeiten über DownSyndrom usw.
Antworten
Famadm
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2008, 13:46
Wohnort: Lufingen

Spracherwerb

Beitrag von Famadm » 20.07.2008, 22:31

Hallo zusammen, da ich wieder am Vorträge organisieren bin, möchte ich eine Umfrage machen zum Thema Spracherwerb: Gebärden Sammlung nach Guk oder nach Portmann. In der Schweiz arbeiten die Eltern eher mit GUK , Gebärdenunterstützte Kommunikation nach Prof. Etta Wilken. In den Heilpädagogischen Schulen mit dem Buch: Wenn mir die Worte fehlen nach Anita Portmann. Nun würde Frau Wilken einen Workshop für Eltern; Lehrer und Heilpädagogen anbieten. Nun hat mir eine Mutter gesagt, das auch Frau Portmann das macht. Jetzt würde mich interessieren was für Euch interessanter ist? Sollen wir GUK wieder vermehrt einführen? ( im Moment ist der Bezug in Deutschland noch etwas mühsam) oder sollen wir vermehrt mit dem Buch von Anita Portmann arbeiten? Vielen Dank Shinja Auf der Maur, Regioleiterin insieme 21 ZH, Mutter von Sandra 10 Jahre ( Trisomie 21) und Thomas bald 12 Jahre



Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 21.07.2008, 12:45

Wir interessieren uns mehr für GUK da wir das mit Laurin anwenden. Portmann ist eigentlich sehr ähnlich und ich brauche manchmal auch etwas von da. Unsere Heilpädagogin benutz eigentlich Portmann, braucht für Laurin nun aber auch GUK. Mach doch zwei Vorträge Shinja :D ! Gruss Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 24.07.2008, 20:06

Hallo Shinja

Ich bin der gleichen Meinung wie Barbara. Es würde mich für beide Gebärden Sammlung von GuK und Portmann intressieren.

Grüessli

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 24.07.2008, 22:27

Hallo Shinja
Roman gebärdet fleissig.Vorher nahm ich GUK, da mir die Bilder besser gefielen.
Viele Gebärden sind ähnlich.Als ich erfuhr, dass 3 von 4 heilpädagogischen Schulen im unserem Umfeld nach Protmann gebärden, die andere gar nicht, war mir klar, dass ich nur noch Portmann brauche, ausser die Gebärde gibt es dort nicht. (Unsere Erfahrungen kann man in Aktuell 21 1/ 07
oder in Leben mit DS Mai 08 nachlesen.).
Denn Roman soll sich auch mit anderen gebärdenden Kindern verständigen können, das finde ich schon wichtig!
Ich finde es wichtig, Eltern darauf hinzuweisen, dass GUK eben unter Eltern mit DS bekannt ist, nicht anber an HPS angewendet wird.
Roman wird zum Glück intergriert in die erste Klasse und seine Lehrerin hat Praktikum ein Jahr in einer HPS gemacht und hat dort Portmann kennengelernt! Ebenso kennt die Sonderpädagogin, die ihn begleitet, Portmann, da ihre Tochter mit DS es an der HPS gelernt hat.

GUK kann man ja auch zum frühlesen lernen anwenden, das ist ein andere Aspekt. Das habe ich nie gemacht.

Also,wenn es ums Gebärden geht, plädiere ich für Portmann, ev. mit Hinweis auf GUK.
Soll auch da Frühlesen Kursthema sein, muss auch GUK her an den Vortrag.
Das hilft dir wohl auch nicht weiter...an eine Frau Portmann Workshop würde ich ev. auch teilnehmen, wennich noch was neues Lernen kann.
Aber ich finde es toll, dass ihr den Vortrag zum THema organisiert.
Viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten