GuK/ Portmann Occasionskarten gesucht!

Suche nach Gebrauchtgegenständen oder Bezugsquellen
Antworten
Benutzeravatar
elisa
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2014, 11:12

GuK/ Portmann Occasionskarten gesucht!

Beitrag von elisa » 12.02.2015, 11:15

Wir suchen günstige Occasion-Karten oder Materialien, Cd ect.
Denn, Spracherwerb wird bald mal Thema bei Serina.
Wer weiss etwas?
Liebe Grüsse
Elisa



Mide07
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2012, 20:30

Buch: Wenn mir die Worte fehlen von Anita Portmann

Beitrag von Mide07 » 23.02.2015, 12:54

Liebe Elisa
Das Buch von Anita Portmann könnte ich Dir senden. Ich habe es von jemandem bekommen kurz nach der Geburt (unser Robin ist eben noch dazu gehörlos; geboren 2.2.11). Aber die GuK-Karten sind noch in Gebrauch. Einige sind schon "gelernt" - aber manchmal repetiere ich sie nochmals, denn er ist ein Schlaufuchs und wenn wir immer die gleichen lernen, weiss er schon, was so kommt und rätselt herum... Die Logopädin meinte zwar, dass er (mit 4 !!!) noch zu jung sei um mit Bildern auf Karten zu lernen; es müsse in der konkreten Situation sein, dann sei es echt. Aber ich muss Dir gestehen: es gibt so viele Gebärden und meine Bemühungen damit im Alltag anzufangen verliefen immer wieder im Sand bis wir mit den Kärtchen begannen. Zuerst habe ich wochenlang während des Mittagsschlafs die Karten eingeklebt, denn es sind ja zu jedem Wort drei Karten (Wort, Bild, Gebärden-Bild). Und entgegen der Behauptung der Logopädin (die von Down Syndrom vermutlich nichts genaueres weiss), klappt das viel besser als vorher. Wir haben auf der Karte das Ei gesehen und die Gebärde geübt und als wir im Volg einkaufen waren, zeigte er auf die Eier und sagte "E" und nun weiss ich nicht, ob er auch die Gebärde gezeigt hat (die ist nicht immer ganz korrekt), aber sobald er eine Bezeichnung hat für ein Wort, so ist mir die Gebärde nicht mehr wichtig (obwohl für andere Menschen seine Spezial-Bezeichnungen wohl nicht verständlich sind). Und mit den Karten sind die Gebärden im Alltag eingeführt. Ich kann sie nur empfehlen. Aber damit Du nicht das gleiche durchmachen muss wie wir: erkundige Dich, ob bei Euch in der Region nicht auch die Tanne-Gebärden in den Sonderschulen und Heimen usw. gelten. Ich bin so enttäuscht: die erste Heilpädagogin war total gegen Gebärden! Ein Kind mit Down-Syndrom lerne dann nie zu sprechen, weil es faul sei und mit dem Sprechen Mühe habe...!!!! Nun sind sie gegen die GuK Gebärden, die bei uns so gut angelaufen sind, weil anscheinend sich alle Institutionen auf die Tanne-Gebärden geeinigt haben. Aber ich mache nun weiter. Mittlerweile ist es so, dass ich langsam lernen meinen Weg mit Robin zu gehen, auch wenn andere etwas anderes davon meinen... Kennst Du das Buch von Etta Wilken? Sie empfahl die GuK Gebärden sehr in ihrem Buch (habe es schon weitergegeben und weiss deshalb den genauen Titel nicht mehr). Mir sind die farbigen Bilder auch sympathis und auch das 3-Karten-System. Zuerst sage ich das Wort und schaue, ob Robin es bereits versteht/erkennt. Leider erkennt er wegen der Hörbehinderung noch nicht sehr viel. Und dann wende ich unser Blatt und wir schauen das Bild an und die Gebärde. Liebe Grüsse Micheline Dietrich, Surcuolm GR

Benutzeravatar
elisa
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2014, 11:12

Wir sind inzwischen eingedeckt mit Material: Danke!

Beitrag von elisa » 17.06.2015, 20:33

Liebe Micheline,
Wir sind inzwischen eingedeckt mit Material: Danke! :)
Elisa & Mike mit Serina (2013)

Antworten