Guk1 und Guk2 ev. auch Cd gesucht

Suche nach Gebrauchtgegenständen oder Bezugsquellen
Antworten
Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

Guk1 und Guk2 ev. auch Cd gesucht

Beitrag von petra lüthi tsengo » 02.06.2008, 21:28

Hallo alle zusammen

Vielleicht hat ja jemand von euch noch in einer Ecke liegend Guk 1 und Guk 2 liegen und braucht es nicht mehr.Dann würde ich das gerne abkaufen.

Vielleicht klappt es auf diesem Weg oder kann man es auch in der Schweiz kaufen?

Gruss petra

Basel



Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 03.06.2008, 10:52

Hallo Petra

Eine Kollegin hat mir gesagt, dass Sie es hier bekommen hatte, aber es war sehr teuer. Ich war am Vortrag in Zürich gewesen mit Etta Wilken. Eigentlich bekomme man es nur über das Deutsche Down-Syndrom Info Center. Wir in der Schweiz könnten es eigentlich auch so machen wie die Österreicher. Sie lassen ein Paar Exenplare von Deutschland her schicken und so können die Österreicher es dort beziehen. Weil das Porto für 2 kg Packet, so schwer ist das GuK 1 ist 17 Euro. Am Besten ist, man hat in Deutschland Bekannte und kann die Lieferung zu denen liefern. So konnte ich es machen. So wie ich es machte kam es auf 99 Euro und sonst in die Schweiz wäre es auf 120 Euro gekommen. Ich habe auch beide bestellt. Aber schlussendlich kommt der Zoll auch noch dazu. Ich könnte die Kollegin noch mal fragen!

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

GUK

Beitrag von Andrea mit Roman » 03.06.2008, 13:19

hallo Petra
du kannst auch versuchen, über die deutsche DS Mailingliste das GUK gebraucht zu bekommen.
Ich habe es nie gekauft, sondern immer wieder mal vom Früherziehungsdienst ausgeliehen und einige aktuelle Gebärden kopiert.
Später sind wir eh auf die Gebärden von Anita Portmann umgestiegen, da diese in den Schweizer heilpädagogischen Schule bekannt sind, die GUK Gebärden nicht. Aber viele sind gleich oder ähnlich.

Unserer Babysitterin fährt heim nach Deutschland, am 14. Juni kommt sie zurück, du könntest es auch zu ihr schicken lassen, ich könnte es dann dir schicken gegen Portokosten.
Wohnst du nicht in Basel? Nah an der Grenze? Vielleicht könntest du es auch an eine Deutsche Post postlagern schicken.

Bin ganz stolz, in der deutschen Zeitschrift Leben mit DS ist grad ein Artikel von mir über Roman und das Gebärdenerlernen erschienen!

Liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

Danke für den Tip

Beitrag von petra lüthi tsengo » 03.06.2008, 13:51

Liebe Andrea und Bernadette( Dir habe ich ja auch gemailt)

Danke Dir für das Angebot.
Aber ich habe eine Freundin in D wo ich es ohne Zoll dann rüber nehmen :wink: !
Aaron ist ja nun 18 Monate alt und die Früherzieherin hat schon mit ein paar wenigen Gesten angefangen und ich mache sie nach.Im Herbst möchte ich auch einen Einführungskurs im Gebärden besuchen.Ich habe einen Freund der unterrichtet das und ist selber gehörlos.
Denke das kann auch noch helfen.

Wo kann ich das Heft kaufen mit deinem Artikel?

Gruss petra

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Zeitschrift Leben mit DS/Gebärden

Beitrag von Andrea mit Roman » 03.06.2008, 14:17

Die Zeitschrift Leben mit Down Syndrom wird vom deutschen DS Infocenter herausgegeben:
www.ds-infocenter.de oder Mail: ds.infocenter@t-online.de.
Es ist das Maiheft 2008, eben grad herausgekommen. Vielleicht haben sie dir eine Probenummer.
Ich liebe das Heft sehr, es ist ansprechend aufgemacht, mein Mann findet es sehr medizinisch.
Vieles von meinem Fachwissen rund um das Thema DS habe ich aus diesem Heft, es bringt viel, vorallem wenn man ein Kind wie Roman hat, der zusätzlich viele medizinische Probleme hat.
Eine ältere Version und kürzere übe rRoman und Gebärden ist auch im Schweizer EDSA HEft aktuell 21. Januar 07 erschienen.
Wenn du die Artikel nicht schön gedruckt mit Fotos sehen willst sondern dir der reine Text reicht, kann ich ihn dir auch mailen, schick mir dann per pn deine Mailadresse.

Toll, dass eure Frühherzieherin Gebärden einführt, unsere machte das nicht!

Die Gebärden der Gehörlosen sind nicht dieselben wie GUK, GUk ist für geistig behinderte Kinder und einfacher.
Meine Schwägerin ist gehörlos und sie versteht Romans Gebärden nicht, die Gehörlosengebärden sind anders!
GUK kannst du gut im Selbststudium lernen.
Biete Aaron nur wenige Gebärden aufs mal an, erst wenn er sie kann, die nächste.
Wir haben mir Essen Trinke und Schlafen angefangen, aus dem ummittelbaren Bedürfnisbereich von Roman.

Liebe Grüsse
ANdrea
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Ginetta
Beiträge: 64
Registriert: 10.04.2008, 13:36
Wohnort: Laufen BL

Kennt jemand von Euch auch die Babyzeichen?

Beitrag von Ginetta » 09.06.2008, 08:23

Hallo Petra und alle anderen hier

Ich habe vor 3 Monaten mit den Babyzeichen bei Leon angefangen. Ich war in einem Workshop und habe es sofort begonnen. Zwar sind diese Zeichen nicht für Kinder mit Behinderung ausgelegt, aber ich denke es spielt keine wesentliche Rolle, da die Zeichen auch vereinfacht sind, damit Babyhände sie nachmachen können.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Babyzeichen?
Schaut doch mal rein unter www.babyzeichen.ch

Leon versucht die Zeichen nun schon nach zu ahmen, aber sie kommen noch nicht an der richtigen Stelle. Er kann aber alle Zeichen von der Motorik her schon gut. Ich denke er hat einfach noch nicht ganz begriffen, dass er damit etwas bewegen kann. Bis jetzt sind ja immer wir diejenigen, welche das Zeichen zeigen und dann bekommt er die Sache auch.
Wenn man ihm das Zeichen für Schoppen oder Essen zeigt, dann wird er ganz kribbelig und weiss genau, was kommt. Aber selber verlangen kann er ihn noch nicht...

Wie macht ihr das mit Euren Kindern? Spielt ihr Theater mit Papa und Mama? Oder mit Puppen?

Liebe Grüsse
Ginetta

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Babyzeichen

Beitrag von Andrea mit Roman » 20.06.2008, 22:25

hoi Ginetta
habe grad da rein geschaut, ist eine interessante Seite.
Ich denke, es spielt keine Rolle, welches System du deinem Kind anbietest, wichtig ist, dass du ihm Verständigungsmöglichkeiten anbietest und immer dazu sprichst.
Die Grndsätze, die bei Babyzeichen angewendet werden sind die selben wie für das Sprachunterstützende Gebärden in den anderen Systemen für behinderte Kinder.
Ich kenne es nicht, wir gebärden mit Roman nach Portmann, früher nach GUK, einige der Abbildungen im Internet sind die selben, wie wir sie benützen, andere nicht.
Da stellt sich dann eher die Frage, wenn dein Kind älter wird und immer noch gebärdet, ob es dann von anderen Gebärdenden Leuten verstanden wird. Deshalb haben wir dann ja auch auf Portmann umgestellt, da bei uns im Umfeld die heilpädagogischen Schulen so gebärden.
Aber Roman wird ja jetzt in der Schule im Ort integriert, da spielt das System keine Rolle.
Und zumindest der Kanton Basel Stadt ist ja sehr führend in Integration!

Welches Buch hast du? Würde mich mal interessieren, alle Gebärden zu sehen, auch, ob es da welche gibt, die in unserem Wortschatz fehlen.Muss mal bei uns inder Bibliothek fragen,ob sie so modern sind, und das Buch ev. haben.

Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Ginetta
Beiträge: 64
Registriert: 10.04.2008, 13:36
Wohnort: Laufen BL

Babyzeichen

Beitrag von Ginetta » 22.06.2008, 09:34

Hallo Andrea

Ich habe das grosse Buch der Babyzeichen mit über 300 Zeichen. Ich kann Dir, wenn Du willst, mal die Liste der Zeichen schicken, dann kannst Du ja mal sehen, wo bei Euch noch Wörter fehlen und die kann ich Dir dann auch die Zeichen dazu schicken.

Aber falls Du Interesse hast, das Buch kannst Du auch auf der Internet-Seite bestellen. Ich finde es nicht nur ein gutes Buch für diejenigen, welche Babyzeichen bei ihren Kindern einführen wollen, sondern auch sonst ein sehr interessantes Buch mit vielen Erfahrungsberichten und Bildern. Einfach auch schön und informativ zu lesen. Es hat auch sehr viele Tipps drin, was man mit seinen Kindern alles machen kann und dabei auch die Babyzeichen zu integrieren.

Bei Deinen Kindern ist das vielleicht nicht mehr so ganz aktuell. Deine Beiden sind ja schon gross... :)

Wie hast Du das gemacht, dass Roman begriffen hat, dass er die Gebärden zu seinem Vorteil nutzen kann. Wann hat Roman begriffen, dass er damit etwas fordern und auch seine Wünsche ausdrücken kann.

Wer weiss, vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit, damit man sich mal sieht. Aber das Appenzellerland ist nun mal nicht gleich um die Ecke....Schade...

Gruss aus Laufen dem schönen Städtchen an der Birs
(übrigends nach den Hochwasser nun noch viel schöner und attraktiver)
Gina mit Leon

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Babyzeichen/Gebärden

Beitrag von Andrea mit Roman » 26.06.2008, 20:55

Hoi Ginetta
wäre schön, wenn du mir das Inhaltsverzeichnis mal schicken kannst. Obwohl ich ds System nciht ändern werde, aber vielleicht gibts ja wie gesagt, fehlende Wörter, die wir so finden.
Per Mail oder brauchst du meine Adresse?
HAst du Leben mit DS? Dort hab eich beschrieben, wie Roman gebärden lernte, in der neusten Ausgabe, ansonsten kann ich dir den Artikel mailen, halt ohne Fotos.

Es gab nur eins, wie bei allem in der Erziehung von Roman: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Und langes vormachen.
Ich denke, Leon ist noch sehr klein, oder ahmt er schon nach? Roman hat schon gewunken und selber Schlaf Gebärde gemacht, als ich mit ca. 1 1/2 Jahren angefangen habe.
Ganz wichtig ist auch : eine Gebärde nach der anderen Einführen, nicht zu viele aufs mal.
Ueberlegen,was ist das wichtigste fürs Kind.
Schicke dir meine Adresse noch privat.

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten