Tandem

Suche nach Gebrauchtgegenständen oder Bezugsquellen
Antworten
Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Tandem

Beitrag von Dagmar » 29.08.2011, 12:34

Wir suchen, da Björn über das Anhängervelo hinausgewachsen ist, ein stabiles Tandem. Vorne am besten L oder XL und hinten M, da wir beide recht gross sind. Hat jemand eine Ahnung,
1. woher man solche Tandems bekommt
2. ob IV, oder die Cerebral Stiftung oder ??? etwas daran bezahlt?
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Teil? Gute? Schlechte? Ich bin über alle Informationen froh. Danke, Dagmar



Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 29.08.2011, 15:07

Hallo Dagmar

Bei hasebikes gibt es eine Art Tandem. Du bist hinten und Dein Sohn vorne wie in einem Liegerad, so hat man es immer im Blickfeld. Wird auch für Behinderte empfohlen. Unter www.hasebikes.ch gehst Du auf der Hauptseite oben in der Liste auf Velotypen, dann kommt rechts die verschiedenen Velos. Dort schaust Du bei dem Velotype "Pino" nach. Es gibt drei verschiedene Pino Arten. Wenn dann wieder auf der Hauptseite bist, kannst dann rechts auf Händlerverzeichnis klicken. Bei jedem Velotyp stehen die Händler wo dieser Velotyp vertreiben.
Wir bestellten nun für Kyra ein Hasebikes Trets Trike. Dieses können wir an das Velo anhängen, da kann dann Kyra auch helfen :wink: treten und dann auch ohne Velo als eigenstendiges Velo mit Lenkstange. Ob die IV etwas zahlt weiss ich nicht, am besten nachfragen.

Gruss Bernadette

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2004, 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Tandem Bernds

Beitrag von Daniel » 22.10.2011, 22:28

Hallo Dagmar

Habe den Thread leider erst jetzt entdeckt und vielleicht ist das Thema für euch längst erledigt.

Ich bin mit Roman seit ca. 3 Jahren mit einem Bernds-Tandem unterwegs und bin sehr zufrieden damit. Jemand hat es uns zu einem Sensationspreis weiterverkauft, nachdem er diesen Bericht gelesen hat:

http://www.lebenshilfe.de/wDeutsch/aus_ ... listLink=1

Hier findest du alle Informationen über das Besondere an diesem Rad sowie einen Link zur Firma Bernds.

Für uns zwei ist dieses Modell ideal. Dank grossem Auto bringe ich das Tandem sogar hinten rein, ohne das Hinterrad umzuklappen. Mit den kleinen Rädern ist es für ein Tandem konkurrenzlos kurz. Die Bauweise hat allerdings auch Nachteile: Man muss aufpassen, dass man mit dem Pedal nicht den Boden berührt, sei dies in einer engen Kurve oder in unebenem Gelände. Aber damit kann man gut leben. Die Schaltung ist genial, unverwüstlich und deckt bis beinah zu Treten an Ort das ganze Spektrum ab.
Einfach nach spätestens 40km ist bei uns beiden etwa Schluss, weil uns der Hintern weh tut. Das ist der Preis, den man für die extrem aufrechte Sitzposition zahlen muss. Aus demselben Grund muss man auch den Lenker mit etlichem Kraftaufwand betreiben und kann nicht allzu sportliche Leistungen vollbringen. Im Normalfall ist das auch kein Problem. Aber da ich auch Radmarathons und Alpenpässe fahre, bewegt sich mein Velodenken halt in etwas anderen Kategorien als bei Otto Normalverbraucher...

Alles in allem kann ich das Velo nur empfehlen, wir hatten schon jede Menge Spass damit.

Gruss
Daniel Burri

mit Ursula Burri, Michael (1991) und Roman (1995 DS)
Zürich

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 24.10.2011, 13:39

Hallo Dagmar

Wir haben dan Co-Pilot zu Hause und Lars liebt es, damit zu fahren. Ich weiss aber nicht, ob es für die Schweiz geeignet ist, für's flache Holland geht's... es ist ziemlich anstrengend zum Fahren... Macht aber Spass. Hier ist der Internet Link

http://www.huka.nl/de/produkte/2w-tandems/copilot24

Derjenige der hinten sitzt, steuert auch.

Ob du was von der IV kriegst, oder ob eine Stiftung existiert, weiss ich leider nicht.

Viele Grüsse aus Holland
Beatrice mit Lars (Feb04DS) und Niels (Nov07)

Antworten