IV und das Down-Syndrom

In dieser Kategorie können Informationen und Tipps im Zusammenhang mit Ämtern geteilt werden.
Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

hilflosenentschädigung

Beitrag von Isabella » 17.03.2009, 21:33

Hallo Petra

Ich habe bei der IV selbst den Antrag für Hilflosenentschädigung letzten Sommer gestellt. Nevio war ca. 1 1/2 Jahre. Die Dame kam dann prompt nach Hause. Kurzfristig wurde der Antrag abgelehnt da Nevio noch nicht alle Punkte erreichte. Die IV empfahl mir im Dezember ein erneutes telefonisches Gesuch zu stellen. Und siehe da, hat funktioniert. Nevio erhält seit dem 1.1.09 eine Entschädiung leichten Grades. Im Buch von Procap "was steht meinem Kinde zu" wird die vorgehensweise relativ gut beschrieben. Meine Dame vom Frühförderungsdienst ist in diesen Situationen auch nicht sehr versiert. Ich mache einfach immer wieder dieselbe Erfahrung: selber informieren und handeln!

Liebe Grüsse
Isabella


Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 20.03.2009, 10:37

liebe Priska
lies nach, was ich in dieser Rubirk Aemter unter Hilflosenentschädigung ab 2 Jahren geschrieben hatte, dort habe ich die Liste eingefügt, was ein 2 Jahre altes Kind nach IV angaben können muss.
Dann kannst du selber einschätzen, wo Aaron Hilfe braucht im Vergleich zum nichtbehinderten gleichaltrigen Kind.
Wenn er in 2 Bereichen Hilfe braucht, dann bekommst du leichte Hilflosenentschädigung.
Es dauert meist auch sehr lange, bis die IV das erste mal kommt, also kannst du ihn ruhig schon anmelden.
Drucke dir die Liste aus und schreibe dazu, wieviel Zeit pro TAg du für die Verrichtungen brauchst, das fragt die IV auch.

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

danke für eutre Antworten

Beitrag von petra lüthi tsengo » 27.04.2009, 22:44

Vielen dank für eure Antworten
Leider habe ich es immer noch nicht geschaft den Antrag abzuschicken ,geschweige denn ganz auszufüllen.habe Mühe mit den Zeiten, suche noch die Liste hier im Forum.
Meine Augenärztin meinet ich solle auch wegen den Augen einen Antrag stellen da aaron eine medizinische Sonnenbrille braucht laut Dr.Gelb.
Habe ich aber auch noch nicht geschaft.
Scheue mich echt vor solchen Dingen und hier hilft mir auch keiner dabei echt mühsam.Es werden einem einfach die Zettel in die Hand gedrückt und dann schau selber weiter.
Man könnte doch auch einmalein Treffen für solche Dinge machen.Damit man weiss auf was man beim ausfüllen achten muss.Fände ich echt sinnvoll
Liebe Grüsse
Petra

Manuel1986
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2012, 06:01
Wohnort: Basel

Geburtsgebrechenrevision

Beitrag von Manuel1986 » 13.05.2013, 22:24

:shock: Hallo zusammen, ich bin in Korrespondenz mit dem Bundesamt für Sozialversicherung ( Frau Dr. Rajover) sie ist zusändig für die revision der Geburtsgebrechenliste, die bis 2016 revidiert wird, und sie hat mir zugesichert, das sie die Trisomie 21 (für die sie zuständig ist )unter den neuen Aspekten wie forschung medikamente unter Betracht ziehenwerden die Trisomie 21 in di ggv aufzunehmen, sie ist mit insime procap egalite handicap etc. wissenschaftlern in engem Kontakt um gegebenfalls etwas zu ändern

Sonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2008, 19:09
Wohnort: Aargau

Beitrag von Sonnenschein » 14.05.2013, 08:49

Lieber Manuel

Ganz herzlichen Dank für Deine Info. Hoffen wir das Beste für die Revison :-)

Ganz herzliche Grüsse

Esther

Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

HE und IPZ

Beitrag von Dagmar » 21.05.2013, 13:11

Hoi zäme,

als bereits etwas "ältere Häsin" möchte ich euch Mut machen, HE zu beantragen. Wir bekommen seit Jahren die 2. Stufe und früher sogar noch IPZ. (Intensivpflegezuschlag) Sprecht euch mit der Kinderärztin oder dem -arzt ab und die Frühförderfrau sollte am besten mit dabei sein, wenn der Besuch der IV-Abklärerin kommt. Wenn du den Termin dazu hast, mache dir Notizen: Wie lange brauchen wir für die Körperpflege, wie lange fürs Anziehen, fürs Essen, wickeln und so weiter. Schreibe dir die Minuten und Sekunden auf. Du wirst staunen, was alles zusammenkommt! Vergiss nicht die Betreuung, die Überwachung. Es geht darum: wie viel Zeit brauchst du, die eine andere Mutter mit einem gleichaltrigen Kind OHNE DS nicht aufwenden müsste. Sei etwas grosszügig, die IV rundet eh ab! Mit diesen Geldern können wir uns z.B. Aufenthalte im Sunnemätteli oder einer anderen Entlastungsstelle leisten.

Falls ihr weitere Fragen habt: immer her damit!
Dagmar und Urs mit Björn (DS/16)

Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

BSV

Beitrag von Dagmar » 21.05.2013, 13:53

Hoi Manuel,

vielen Dank für dein Engagement. Können wir hier noch etwas tun? Informierst du hier weiter?
Dagmar und Urs mit Björn (DS/16)

Antworten