SBB Begleiterausweis erneuern

In dieser Kategorie können Informationen und Tipps im Zusammenhang mit Ämtern geteilt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

SBB Begleiterausweis erneuern

Beitrag von Andrea mit Roman » 15.12.2016, 14:55

Hoi zäme
Denkt dran, der SBB Begleiterausweis läuft ja Ende Jahr ab und die Eltern müssen einen neuen beantragen!

Hier meine Erfahrung: Keine neues Ausfüllen von Formularen. Diesmal ginge es mit der IV Stelle Herisau (Appenzell Ausserrhoden) ganz unkompliziert:
Ein Telefonanruf. Die Frau schaute nach, ja das Attest sei noch vorhanden. (ein neues hätte ich nicht geliefert, denn die Behinderung geht ja nicht weg, das hätte ich ihr mal erklärt).
Sie schicke mir einen neuen Ausweis und ich könne selber ein Foto einkleben und unterschreiben.

P:S: Wer noch keinen hat: Antrag macht Sinn ,wenn das Kind 6 Jahre alt ist, da es dann zahlen muss im öffentlichen Verkehr.

Vorgehen Erstantrag:
Formular bei der SBB herunterladen, beim Kinderarzt unterschreiben lassen und an die IV schicken. Wird gratis ausgestellt und berechtigt das behinderte Kind/den behinderten Menschen, eine Begleitperson im öffentlichen Verkehr gratis mitzunehmen.
Konkret heisst das: Man muss mindestens 1 Billet kaufen (GA ist auch Billet).

Anwendungsbeispiele:
• Fahre ich mit Roman, jetzt 16 J. (Erwachsenfahrpreisfahrkarte nötig) Postauto, kaufe ich ihm kein Billet und mir ein halbes, das ich das Halbtaxabo habe und es so billiger ist.
• Fährt das Kind noch Kinderpreis, kauft man als Eltern kein Billet.
• ES ist egal, ob ich fürs Kind oder für mich ein Billet kaufe, sind wir zu zweit unterwegs, brauchen wir ein gültiges Billet.
• Wenn man z.B. als Mutter nur ÖV zusammen mit dem behinderten Kind fährt, lohnt sich auch kein Halbtaxabo.
• Wer viel ÖV nutzt mit der ganzen Familie: Da lohnt sich auch die Kinderkarte der SBB (30 Fr. /Jahr) die lässt sich kombinieren. Z.B. Mami, Papi und Kind reisen. Kind hat Kinderkarte, löst kein Billet mehr, Mami als Begleitperson gratis und Papi löst ein Billet ( je nachdem halb oder ganz, je nach Vergünstigungen).
• Auch sonst bekommt man oft Vergünstigungen mit dem Begleiterausweis, einfach nachfragen wenn man Eintritt zahlen muss. Auch z.T. beim Skifahren

Und hier sei nochmals die Sternschnuppenkarte erwähnt für Kinder bis 18 Jahre, die Gratiseintritt in viele Institutionen (Zoos, Museen) ermöglicht für die ganze Familie, mit oder ohne behindertes Kind.


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten